LG G4 Neueinsteiger bittet um Rat

fipselinho

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
274
#1
Hallo, ich bekomme ein gut erhaltenes G4 für 70€ als Zweithandy.

Zu Beginn möchte ich gleich rooten, twrp und custom rom flashen. Nach durchforsten einiger threads bin ich aber sehr verwirrt was es mit diesem Bootloader unlock auf sich hat. Ist diese Anleitung noch aktuell?

https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-unlock-twrp-root-version-2016.798317.html

So wie ich es verstanden habe kann ich custom roms nur flashen, wenn ich den bootloader offiziel über die LG Seite unlocke ? dh dort Account erstellen und Gerät registrieren?
Was mache ich denn, wenn der Vorbesitzer es schon bei LG registriert hat? Flashen dann überhaupt möglich?

Für empfehlenswerte Roms wäre ich sehr dankbar. Sonst noch iwelche Tips die ich gleich zu Beginn beachten muss?

MfG
 

Hylou

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
802
#2
Wenn das schon registriert ist wirst du beim booten oben links in der Ecke sehen das es unlocked ist.
Ansonsten wird es nichts mit dem unlock.
 

fipselinho

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
274
#3
Zuletzt bearbeitet:

snaxilian

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.679
#4
Ja, sieht gut aus.
So wie ich es verstanden habe kann ich custom roms nur flashen, wenn ich den bootloader offiziel über die LG Seite unlocke?
Korrekt. Muss aber pro Gerät nur einmalig einmal durchgeführt werden.
Korrekt.
Was mache ich denn, wenn der Vorbesitzer es schon bei LG registriert hat? Flashen dann überhaupt möglich?
Fall 1: Bootlocker ist bereits entsperrt. Dann kannst du natürlich jederzeit eine Custom Rom installieren
Fall 2: Bootlocker ist nicht entsperrt. Probier es halt aus. Entweder man kann ein und dasselbe Gerät mehrmals registrieren, dann ist alles gut oder jedes Gerät kann nur einmal registriert werden aber auch dann ist der LG Support dein einziger hilfreicher Ansprechpartner da du hier nur vielleicht-eventuell-schwafel-Antworten bekommst und dir definitiv keiner helfen kann (außer derjenige arbeitet bei LG in der passenden Abteilung; ist aber wohl sehr unrealistisch, dass sich ein Programmierer aus Südkorea hier im Forum herum treibt).

Nutze selbst ein G4 mit LineageOS und läuft ziemlich flüssig. Leider gibt es keine offiziellen Builds mehr, da LG die Verschlüsselung verbockt hat und mit Android 7.1 nicht wirklich kompatibel ist (binary blob sei Dank...). LineageOS daher nur nutzbar, wenn du das Gerät NICHT verschlüsseln willst oder musst ein ROM nehmen, dass auf Android 6.irgendwas basiert. Bis eben auf die kaputte HW-Verschlüsselung läuft es aber stabil.
Es gibt bei xda-developers noch 1-2 Leute die inoffizielle LineageOS Builds erstellen und pflegen, nutze ich aber nicht.


edit:

Lies doch mal deine eigenen Links. Nein das hinterm Link ist kein Unlock, es manipuliert den Secure Boot und laut der im dem Thread erstellen Umfrage klappt es auch mit nem H815 sofern das die G4 Variante ist, die du hast. Warum sollte man aber diese Frickellösung nutzen, wenn ein Unlock auch einfacher möglich ist? Zumal die dort vorgestellte Variante viele wenn-und-aber besitzt und Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.
Wenn der Bootloader noch nicht angefasst wurde, dann siehst du beim Einschalten nur das LG Logo etc aber keinen Text oben in der Ecke.
Der taucht erst nach erfolgtem Unlock auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fipselinho

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
274
#5
Vielen Dank für die Mühe.

Das mit dem xda thread muss ich doch aber machen FALLS das G4 noch locked ist und ich es nicht registrieren kann.

Oh mann, dachte eigtl das G4 wäre wie das G2 ein Hammermodell, entdecke aber immer mehr negatives. Android Oreo möglich?
 

snaxilian

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.679
#6
Google kaputt?

Muss für manche ja echt kompliziert sein, im xda dev Forum nach dem eigenen Gerät zu suchen und zu gucken ob man nen aktiven Thread zu finden in dem es um Oreo geht...
Wenn man schon mit custom roms rum spielt: Macht man sich dann idR nicht vorher schlau ob das in Frage kommende Gerät halbwegs gut unterstützt wird?
 

fipselinho

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
274
#7
Hab das ganz kurzfristig bekommen, daher hatte ich keine weiteren Infos eingeholt.

Versuche das G4 bei LG zu registrieren. Neben der IMEI wird noch die Device ID verlangt, welche wohl 64 Stellen haben soll.

Wie komme ich an die ran, finde dazu nichts

edit: hoffe hat sich erledigt, hab eine ausgelesen, aber keine 64 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

fipselinho

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
274
#9
Wie gesagt hat sich gestern abend erst angedeutet, dass ich das G4 bekomme, nach der Arbeit ca 3h gegoogelt, dann musste ich es abholen

-LG Registration und was ist wenn ichs nicht registriert bekomme.
- twrp
-root
-rom auf MM oder N oder O...was wie wo brauch ich da

hab das die Tage alles beim G2 gemacht aber hier ist wieder alles anders und neu.
auf was man alles aufpassen muss, xy nicht flashen über yz
allein zum bootloader unlock bestimmt 5 verschiedene Anleitungen gefunden mit unterschiedlichem Datum. LG Anleitung
Dann diese Anleitung aus post 3...und die Frage wie und womit soll ichs jetzt machen. Dazu kenn ich mich kaum mit fstboot+adb aus

bin noch ziemlich überfordert mit dem G4 und muss mich einfach noch bissl einlesen, dachte würde alles grob wie beim G2 funktionieren

https://forum.xda-developers.com/g4/general/howto-complete-guide-to-unlock-twrp-t3370003

dann so Sachen wie in deinem link, xposed, soll man glaub nicht bei N flashen...Lauter so verunsichernde Dinge, dazu liest man dauernd von bootloop usw usw

update: G4 ist unlocked...thx
auf der LG Anleitung steht nach dem letzten Punkt noch dies:
in der xda Anleitung steht nix davon, brauch ich dieses custom android binary bzw führe ich die Befehle auch aus?

16. Connect your phone to a PC using a USB cable and enter "adb reboot bootloader" in DOS command window. Your phone will reboot into the fastboot mode.

You can check if the device is successfully unlocked by entering "fastboot getvar unlocked" and verifying that the response is "unlocked: yes"



You can now download a custom android binary.


1. Run the desired fastboot command.
*Quick Guide
i. flash : fastboot flash
Ex) fastboot flash boot boot.img
ii. erase : fastboot erase
Ex) fastboot erase boot
iii. reboot : fastboot reboot OR fastboot reboot-bootloader



2. Exit fastboot mode and reboot.
i. Press the Power button for 10 seconds to turn off the device.
ii. Use 'fastboot reboot' command if the fastboot prompt is available.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top