LG GSA-4120B firmware A104 oder A111?

aRGON

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
155
Hi Leute,

ich habe folgende Frage.
Und zwar habe ich eine LG GSA-4120B DVD-Brenner mit der firmware A101 <-- mega alt, wa?

Nun habe ich auf der Homepage von LG die firmware A111 gesichtet und wollte nun fragen ob diese firmware schon jemand benutzt ? oder sollte man die A104 nehmen ?
GSA-4120A111[EW].zip <--- was bedeutet das EW?

Ausserdem sagen die, das wenn man nen Firmwareupdate durchführen möchte dann muss der Brenner als Master und alleine am Strang hängen? Ist diese wirklich notwendig?
Könnte mir vorstellen das das auch als Slave geht mit einen dvd-rom davor als master? <-- geht das?

Danke für eure Hilfen im voraus
aRGON
 
also die neueste firmware kann nie schaden, da ist doch eine exe dabei, führ die einfach aus und starte den rechner neu, mittlerweile kenne ich einige die firmware updates so wie du mit 2 laufwerken durchfürhren, ohne etwas abzuklemmen, klappte bisher immer problemlos....aber ich gebe keine garantie :)
 
ok danke ...
war zwar bissel wenig an antworten von euch aber habe es dann doch auf eigene kappe genommen :p
falls es doch jemand interessiert.
habe den brenner beim flashen als slave belassen und mein dvd-rom als master am secondary ide strang gehangen und das flashen auf A111 ging reibungslos vonstatten!
mein grund des updates war das ich das bitsettings das man nun bei nero hat haben wollte. weil mein cyberhome standalone (mittlerweile 2jahre alt) keine +R/+RW so richtig nehmen wollte ... 10mal raus und wieder rein und irgendwann hat er die dvd+r/+rw dann irgendwann doch angenommen! nach mein update habe ich das ganze sofort ausprobiert ... und schwupp ging es auf anhieb mit bitsettings auf DVD-ROM gesetzt !!!! :daumen:
Mein 16fach DVD-Rohling von philips wurde leider weiterhin mit nur 4fach erkannt...
hat hier jemand schon als 12fach ein rohling erkennen können mit sein 4120B???

also have a nice xmas...
 
Also meine Tevion 8x DVD+R lassen sich mit dem LG GSA-4163B mit 12x brennen (mit Auslieferungs-Bios)
 
Für den 4120b gibt es kaum 8x-Rohlinge, die mit 12x gebrannt werden können. Obendrein kam die Firmware auf den Markt, bevor 16x - Rohlinge erhältlich waren. Die Folgen sind klar - unbekannte Rohlinge laufen nur mit niedrigen Geschwindigkeiten, da optimierte Brennparameter für sicheres Brennen bei höheren Geschwindigkeiten in der Firmware fehlen. Ohnehin kann man bei 4120b anders als beim 4163b mit schnellerem Brennen als 8x nur 1 (eine ganze) Minute einsparen. Der Einsatz schnellerer Rohlinge lohnt beim 4120b und beim 4160b kaum (da kann man 2 Minuten sparen). Nicht zeitlich und insbesondere nicht finanziell.
Im 4163b wurde eine weitere Minute herausoptimiert, sodass 16x bei ungeduldigen Naturen schon eher in Frage kommen könnte.

Siehe übrigens auch den für die Erfahrungen mit Brennern und Rohlingen eingerichteten Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-dvd-rohlinge-brenner.82977/
 
Zurück
Oben