LG GSA-4120B + Nero 6.3.x

iimpact

Lt. Junior Grade
Also gestern ist "er" endlich angekommen. Brennt auch tadellos, echt super! Nun aber zu meiner eigentlichen frage. Das teil beschreibt dvd+r mit max. 12x, aber ich bekomm in Nero immer nur max. 4x angeboten. Liegt das nun daran das Nero den brenner nicht richtig erkennt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder liegt es daran das ich einfach nur billige dvd+r rohlinge(Gut und Billig rohlinge) verwende die, die 8x, 12x nicht unterstützen und Nero sie desshalb erst garnicht anbietet? Leider sind auf den rohlingen und deren cover kein hinweis auf die maximale beschreib Geschwindigkeit

Das werden keine Rohlinge sein, welche die höheren Geschwindigkeiten unterstützen. Und deshalb bekommst du bei Nero auch nur 4-fach vorgeschlagen.

genau, die rohlinge werden nur 4-fach unterstützen. steht das nicht auf der hülle der rohlinge? Ich werde genau diesen brenner vermutlich morgen bekommen, hab gleich noch 8x rohlinge (platinum) dazu bestellt. ich werd dann mal posten, obs mit den rohlingen auf 8x funktioniert.

auch bei mir kommt der brenner morgen an *stolz*...
habmir gleich ne dvd ram gekauft (soll ja zum backup brauchbar sein).

ich hab mir auch ne dvd-ram dazubestellt, weil da bulk auch keine bei mir dabei ist. bin echt mal gespannt. *freu* :D

weiß zufällig jemand, wo es dazu nen testbericht oder sowas gibt? hab bisher nix finden können.

QUT-Clan schrieb:
Warum hast du dir extra noch ne DVD-RAm gekauft, is doch eigentlich immer mit dabei, oder hast du nur die Bulk-Version bestellt? :D

Also in der retail ausführung ist auch kein rohling dabeil

hab die kiste bekommen.
funktioniert prima, erkennt sogar 90min rohlinge :D

So, meiner is auch da! *Jubel*
Bisher funzt alles problemlos! Nero erkennt sogar bei den 8x Rohlingen, dass ich die mit 12x beschreiben kann. Habs bisher aber nur auf 8x getestet. Normale CD auf 40x brennen funzt auch. Also bisher bin ich schwerstens begeistert. Nachher werd ichs mal mit der DVD-RAM versuchen... ;)

hastu irgendwo ein firmware update gesehen?
warscheinlich gibts noch gar keins... (weils scho so gut läuft :D)
mfg döni

Bin auch sehr begeistern vorallem weil das Laufwerk nicht wählerisch ist was die rohlinge angeht. Hab hier so ziemlich die billigsten dvd+r liegen die es gibt und sie werden anstandslos beschrieben und auch im dvd-player und meiner xbox wieder gegeben.

hmmm... mein alter dvd-player kann die dvd+r nicht erkennen. liegt also vermutlich am player. (oder?!)
weiß jemand, wie das mit dem bitsetting einzustellen geht? dazu brauch man vermutlich nen firmware-update, richtig?

@döni hab nen update gefunden, is allerding im beta-stadium. ich lasses vorerst.
http://tdb.rpc1.org/

MfG Schüffl

so
auch dvd ram funktioniert gut.
der brennvorgan ist nun, nach gut einer stunde, endlich fertig.
ich konnte max mit 2x brennen, denke dass das am rohling liegt (imation).
naja als backup ist dvd-ram hald klar im vorteil und die inkompatibilität ist da ja auch egal.

ich habse mal eingelegt. nero sagt bei mir als brenngeschwindigkeit 3x. hab eine von maxell. womit hast du die gebrannt und in welchem format? einfach über nero als dvd-rom?

Hi,

habt ihr mit dem Brenner auch schon mal die DVD-Ram von Verbatim ausprobiert? Und wenn ja, klappt das alles so wie es soll?

Ciao Eriol

edit: Die gibt es bei Amazon im 5er-Pack für 20€

ist an der von verbatim was anders als bei maxell oder imation?

Ich werd bekloppt! Der hat eben sogar die 8xDVD+R mit 12x beschrieben, ohne Probleme!! *Jubel* Ich glaub ich hab das richtige gekauft! :D

Zuletzt bearbeitet:
...das kann ich leider nicht sagen, nur im Datenblatt von LG werden halt nur Maxell und Panasonic empfohlen! Diese Marken sind in meiner Nähe aber nicht erhältlich...

Ciao Eriol

edit: mit welcher Geschwindigkeit brennt der denn eigentlich die RAM?

achso! ich hab die maxell über internet bestellt. die hat etwas über 6€ gekostet. der brenner kann dvd-ram mit 5x brennen, die rohlinge sind aber meist nur 3x. aber laut datenblatt kann der bis 5x brennen. ;)

meine imation kann nur 2x und hat 24 FR gekostet (9.4 GB doublesided).
hab sie ganz nomal mit nero gebrannt.

Zurück
Oben