LG-GSA 4163B - DVD Fehlerraten

sw137

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem LG GSA 4163B.
Und zwar wenn ich lese was andere für Fehlerraten bei diesem Brenner erreichen, bzw. in Tests (Hier bei CDRInfo... )lese was dieser Brenner für Fehlerraten erreicht frage ich mich wie die das schaffen bzw. ob an meinem Brenner etwas nicht stimmt.

Als Rohlinge habe ich DVD+R 8x von RICOH und DVD+R 8x von Fijifilm (YUDEN000 T02)
bei dem Test auf CDRInfo haben sie diese Taiyo Yuden Rohlinge ebenfalls getestet und mit 12x gebrannt... mit PIE im Schnitt mit 0,11 und POE 0,01

ich habe bei diesen Rohlingen mit der Firmware A102 im Durschnitt ca. 100 PIE mit SPitzen bei 700... haben den Rohling sogar nur mit 8x gebrannt anstatt mit 12x

Bei einer neueren Firmware (A104) hilft es zwar etwas... aber bei weitem komme ich nicht auf soein ergebnis wie bei CDRInfo oder andere. Die PIE raten verbessern sich im Schnitt auf ca. 60 mit hohen spitzen bei 400... bei 8x geschwindigkeit...

ich bin im moment ratlos wie viele auf solch geringe messwerte kommen bei gleichem brenner... gleicher firmware und gleichem Rohling...

Als Leselaufwerk nutze ich ein Lite-On SOHD-167T zusammen mit KProbe und Nero CD-DVD SPeed.

ich hoffe ihr koennt mir helfen... danke schonmal im voraus...
mfg sw137

Mhh..gut das du das Postest, denn ich überlege, den BenQ DW-1620 oder deinen LG zu holen...
Vlt nehm ich doch den BenQ....

ich hoffe ja das es nur eine kleinigkeit ist...
denn ich habe bisher viel gutes über diesen brenner von vielen gehört...

deshalb verwundern mich diese ergebnisse auch so...
ich selbst habe den brenner seit ca. 1-2 monaten

hi,

ich hab den 4163b auch seit gut 2 wochen. mit welchem tool testest du die dvds? dann kann ich das zum vergleich auch mal machen.

mfg

DON

DON schrieb:
hi,

ich hab den 4163b auch seit gut 2 wochen. mit welchem tool testest du die dvds? dann kann ich das zum vergleich auch mal machen.

mfg

DON
ich teste die DVDs meist mit KProbe [Download] ,
aber es geht genau so gut mit CD DVD Speed von Nero... findet sich bei Nero unter dem Nero Toolkit. dort einfach nur auf Extras -> Test der Diskqualität.

Soweit ich weiß funktionieren diese Tools nur mit Lite-On Laufwerken... oder baugleichen...
bin mir aber nicht sicher...
Wenn du ein Plextor Laufwerk hast kannst du auch die PlexTools verwenden.

Hi, dazu muss ich auch mal was sagen.

Hab voll die Probs mit dem Brenner und Video DVD´s.

Hab z.B. eine Sammlung lustiger kurz-Videos.
Nachdem ich die CD gebrannt habe, kommt mein älteres DVD-Rom absolut nicht mehr damit klar.
Mit den 16x Rohlingen die ich nu hab, kackt er vollkommen ab.

Hab mir deshalb noch zusätzlich nen neues LG-DVD-Rom gekauft, welches damit wesentlich besser klar kommt.

Woran kann das liegen ?!?
Ist das vielleicht die "art" wie ich die Sachen brenne ?!
Welche Einstellung (ISO...) ist am besten ?!

nehmt geschetie Rohlinge und 4x!
Ich brenn mit meinen 3 Brennern (Plextor 712a, BenQ1620, Nec 2500a) überall unter 30er PI raten bei 4x@ Verbatim Rohlinge :D

gruß
chris

dermitderATI schrieb:
Hab mir deshalb noch zusätzlich nen neues LG-DVD-Rom gekauft, welches damit wesentlich besser klar kommt.

Woran kann das liegen ?!?
Ist das vielleicht die "art" wie ich die Sachen brenne ?!
Welche Einstellung (ISO...) ist am besten ?!

würde mal vermuten dass das neue DVD-Rom eine bessere Fehlerkorrektur hat.
Was aber auch sein kann ist, dass dein altes DVD-Rom unterumständen das DVD Format nicht unterstützt. Ich habe auch noch ein altes welches einfach keine gebrannten DVDs ließt... ob -R oder +R oder +R mit Booktype DVD-ROM.
An den Einstellungen sollte es bei Video DVDs nicht liegen... da du da nicht gerade viel spielraum hast für einstellungen und die meisten brennprogramme wie nero diese für eine Video DVD in der regel richtig setzen.

KraetziChriZ schrieb:
nehmt geschetie Rohlinge und 4x!
Ich brenn mit meinen 3 Brennern (Plextor 712a, BenQ1620, Nec 2500a) überall unter 30er PI raten bei 4x@ Verbatim Rohlinge

gruß
chris
Ich habe Taiyo Yuden DVD+R 8x verwendet (YUDEN000 T02), ich denke das dies eigentlich recht gute Rohlinge sind... oder irre ich mich?

Auch wenn ich diese Rohlinge bei neuster Firmware (A104) bei 4x Brenne komme ich beim Lesen mit meinem Lite-On SOHD 167T immer noch auf ca. 90 PI Errors im durschnitt und 1,22 PI Failures... die PI Error haben jedoch gegen Ende einen Peak von knapp 400...
obwohl ich nur 4x brenne... und das finde ich nicht mehr in ordnung...

Hallo Allerseits.

Ich hatte den LG 4040b und weil der mir zu lahm war nun den LG 4163b mit A104.
Ich brenne die Aldi Süd Dvd mit 12 und ansonsten bleibe ich immer etwas unter dem machbaren.

Ich habe mir noch keine DVD zerschossen, alle Gebrannten laufen einwandfrei. Das Auslesen der Fehler habe ich noch nie benutzt und werde es auch nicht benutzen, weil ich vollstens mit den LG Teilen zufrieden bin.

Gruß Bugs

Ich habe mich mal etwas schlauer in dieser richtung gemacht und ein paar sachen gefunden...

für den, den es auch Interessiert:
- wenn möglich zum Scannen nur einen DVD-Brenner holen
- nur bei 2x oder 4x scannen!

wenn man das beherzt dann kommt man in der regel auch auf die ergebnisse welche man in diversen Tests und von Usern ließt. Denn diese haben meistens 2x oder 4x genommen zusammen mit einem dvd-brenner. Ich habe vorallem auch der einlesegeschwindigkeit anfangs keine große Beachtung geschenkt.

Habe es mal mit 2x und 4x probiert und siehe da... die Fehlerraten der gescannten DVDs sind endlich sehr niedrig (~6-7 PI, ~1 PIE).
Ich habe leider keinen Brenner mit dem ich testen koennte, aber als ich mal vergleichmaterial vom scannen gesehn habe zwischen brenner und dvd-rom, also da ist der unterschied schon enorm.

Anzumerken sei noch das die DVDs die ich mit dem LG 4163B und A104 gebrannt habe alle anstandslos funktionierten...

sw137 schrieb:
...für den, den es auch Interessiert:
- wenn möglich zum Scannen nur einen DVD-Brenner holen
- nur bei 2x oder 4x scannen!...

Danke! Ich hab schon gedacht, ich sei zu :freak: , eine DVD ordentlich zu brennen. Wie die Supertypen auf 10 PI Errors max. kommen, ist mir immernoch schleierhaft, aber egal ich bin mit 110 durchschnittlich zufrieden (gebrannt mit 6x, auf Verbatim, Advanced AZO, DVD+R, 8x, 43481)

Gruss,
bipo.net

---
Mein neustes "Projekt": http://www.spanishschoolquito.com

Zurück
Oben