LG IPS277L steuert sich von alleine.

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
104
Servus,

ich hab das Problem, dass mein LG IPS277L sich von alleine steuert. Am PC kann es nicht liegen, da ich das gleiche Problem habe, wenn ich den Monitor mit meinem Macbook oder meiner Playstation verbinde.
Ursprünglich war vorallem das Problem, dass der Monitor sich regelmäßig von alleine einfach abgeschaltet hat. Das passiert mittlerweile nur noch sehr selten. Neuerdings ist es so, dass er von alleine die Super Energy Saving Einstellung an und aus schaltet. Oft macht er das sogar so exzessiv und schaltet alle halbe Sekunde um.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Wie alt ist der Monitor denn?

Irgend ein Ereignis gewesen was dazu eventuell geführt hat? Oder kam es einfach aus dem Nichts?
Und weil es dann schon ein paar mal gab hier im Forum: Hast du Haustiere? :D
 
Wie alt der Monitor ist kann ich gar nicht sagen :/
Ich weiß nur, dass das Modell nicht mehr produziert wird. Haustiere habe ich keine. Das einzige was mir mal beim rumgucken aufgefallen ist, dass der Anschluss für das Stromkabel etwas "schief" ist. Also das Kabel lässt sich nicht ganz so einfach reinstecken, wie bei meinen anderen Monitoren des gleichen Modells. Aber daran kann das doch nicht liegen, oder?
 
Hast schon mal in den Einstellungen geschaut beim Monitor und diese Sachen deaktiviert? Mein neuer Samsung hat sich auch dauernd verändert und ausgeschaltet wenn der Sensor meinte es sitzt keiner davor. Bis ich das gecheckt habe dachte ich der wäre kaputt. :D
 
Ich kann das nicht deaktivieren, er schaltet es von selbst halt wieder an. Gerade fängt der Bildschirm auch wieder an sich von selbst auszuschalten. Während ich diese kurze Antwort verfasst habe, hat er sich 3 mal ausgeschaltet. :D
 
Kannst du eventuell ein Foto vom Stromanschluss und ein Foto mit eingestecktem Kabel schicken?

- Eventuell Stromkabel tauschen?
 
Ich hab schon mehrere Stromkabel versucht, habe den Bildschirm insgesamt 5 mal und dementsprechend das Kabel oft genug da :D

Foto mache ich gleich :)
 
Hat er irgendwo einen Sensor um zu erkennen ob der Benutzer vor dem Bildschirm sitzt oder nicht?
Ergänzung ()

Zu spät... :)
Aber dann scheint es ja wirklich auf einen defekt hinauszulaufen.
 
Anschluss sieht eigentlich normal aus, also so wie die anderen. Den Unterschied merkt man erst so richtig, wenn man vergleicht, wie sich das Kabel reinstecken lässt. Bei den Monitoren vom gleiche Modell geht das ganz easy, bei dem Problemmodell ist es auf jeden Fall etwas schwergängiger.

Aber kann das wirklich damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

Einen solchen Sensor hat er nicht.
 

Anhänge

  • IMG-1334.JPG
    IMG-1334.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 254
  • IMG-1335.JPG
    IMG-1335.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 244
Hmm könnte schon damit zusammenhängen, wie sieht denn das Netzteil aus? Ist da alles in Ordnung?
 
Netztzeil bzw. Stromkabel ist in Ordnung, hab ja mehrere ausprobiert.
 
Also nach etwas Internetrecherche soll das Problem anscheinend behoben werden, indem die Kodensatoren oder direkt das ganze Mainboard wechselt. Hat da jemand ne Ahnung wie das geht und wo ich die Teile herbekommen könnte?
 
Ehrlich schmeis das ding in Schrott.
 
Hab übrigens das Mainboard tauschen lassen und das Problem ist behoben.
 
Glaub es waren 60-70 Euro. Das teuerste daran war natürlich das Bauteil.
 
Zurück
Oben