LG KM900 Arena vs Nokia 5530 vs Nokia 5800

Su!c!de.36o

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
580
Hey Leute,

Weihnachten steht ja vor der Tür und das hab ich mir zum Anlass genommen mir ein neues Handy zuzulegen. Wichtig sind mir vor allem W-LAN und gute Bedienbarkeit. Zur Auswahl stehen:

LG KM900 Arena
- W-LAN
- UMTS
- schwacher Akku
- umständliche Bedienung?

Nokia 5530
- W-LAN
- kein UMTS
- Symbian S60

Nokia 5800
- W-LAN
- UMTS
- erstes Nokia Touchscreenhandy -> kleinere Mängel
- Symbian S60

Hat sich die Bedienung beim LG durch Firmwareupdates verbessert?
Ist das OS Symbian S60 wirklich so fummelig wie es oft beschrieben wird?
Welches der 3 Handys würdet ihr empfehlen?
 

HardRockDude

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.631
Das ist interessant, ich hab im Prinzip die gleiche Suche wie du am Laufen... schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-nur-welches-5800-5530-x6.660319/

Also persönlich hab ich mich inzwischen mehr auf das 5530 eingeschossen als auf das 5800, eben wegen den kleineren Mängeln des 5800 und dem schöneren, handlicheren Design (und Kinetic Scrolling. Whooooooo :D). UMTS bzw. GPS brauch ich jetzt auch nicht zwingend. WLAN haben beide und auch sonst sind die beiden quasi identisch. Das 5530 verrichtet seine Arbeit "cooler" als das 5800. Es läuft runder, das ganze System ist irgendwie mehr in sich geschlossen. Allerdings kommt bald das neue X6 raus. Ich würd mal abwarten, wie da dessen Preis sein wird. Überall scheint es als überteuert vermerkt zu sein, aber mal gucken, denn da es technisch dem 5800 nicht besonders überlegen ist (5MP Cam, 32 GB Speichel) kann/darf es eigentlich nicht den doppelten Preis haben...
Möglicherweise wird es noch billiger je näher Weihnachten rückt...

Vom LG Arena hab ich bislang eher wenig mitbekommen; YouTube-Reviews zeigen natürlich einige schöne Seiten auf, aber was mir gar nicht dort gefällt sind der Musikplayer, dieser komische 3D-Würfel und die angeblich schwache Akkuleistung.

Ansonsten beobachte ich mal deinen Thread hier fleißig mit, weil deine ausgewählten Handys kommen bei mir auch in Betracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BeedManic

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.486

M4rtin

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
90
stand vor 2monaten auch vor der entscheidung zwischen 5530 und 5800. habe mich dann auf grund des schlankeren designs fürs 5530 entschieden, da ich persönlich auf umts und gps verzichten kann.

die probleme beim 5800 hinsichtlich der software sind mittlerweile auch behoben durch sämtliche firmwareupdates. du musst also für dich entscheiden, ob du die zusatzfeature des 5800 gern hättest. zum lg kann ich leider nix sagen.

die "fummeligkeit" kann ich aus meiner sicht nur verneinen. ich finde es einfach bedienbar und übersichtlich gestaltet.

mfg martin
 

Lil Moo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.266
war auch in der gleichen entscheidung,danach standen nur noch lg und 5530 zur auswahl,weil ich die haptik des 5800 nicht mochte,und auf umts und gps sehr gut verzichten kann.
hab dann am sonntag das 5530 bestellt,weil es dafür so viel software gibt:
http://symbianworld.org/s60-5th-edition-freeware-downloads-for-nokia-5800-n97

habs dann am dienstag schon in den händen gehabt und getestet obs funktioniert(bekomme es erst weihnachten).Ich war erstaunt wie gut ich mit der qwertz tastatur zurecht komme.
die mängel bei dir akkuabdeckung kann ich nur teilweise nachvollziehen,sie ist wrklich dünn,aber wackeln tut sie nicht.

meine empfehlung: 5530,wenn dich hptik nicht stört: 5800
 

BliccZ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
291
Das und ob es z.B. knarzt usw.

Ich persönlich habe das Nokia 5800 und will es nie wieder hergeben ;) Liegt gut in der Hand, man kann gut durch Listen scrollen (auch ohne Kinetic Scrolling). Wenn du beim Surfen Kinetic Scrolling verwenden willst, kannst du auch den Opera Mobile herunterladen, den ich auch verwende, um im Internet zu surfen.

Zur Bedienung kann ich sagen, dass es mit der Uraltfirmware wirklich nicht so toll war. Aber mit der aktuellen läuft es bestimmt so schnell wie das 5530 oder N97. Zudem soll das 5800 angeblich viele Funktionen des N97 in einer der nächsten Firmwareupdates bekommen.

Meine Empfehlung: Nokia 5800, mit dem 5530 machst du aber bestimmt auch nichts falsch.
 

Su!c!de.36o

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
580
Hi, ich hatte jetzt mal beide Geräte in der Hand und kam ganz gut zurecht. Meiner Meinung nach nehmen sie sich nicht viel. Dass mit der dem neuen Firmwareupdate habe ich auch schon gehört. Dann wär meine Entscheidung sicherlich leichter. Aber auch der größere Speicher und UMTS sprechen eigentlich für das 5800. Zu diesem tendiere ich auch im Moment.
Danke für eure Beiträge ;)
 

Engaged

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.081
Aber mit der aktuellen läuft es bestimmt so schnell wie das 5530 oder N97. Zudem soll das 5800 angeblich viele Funktionen des N97 in einer der nächsten Firmwareupdates bekommen.
jo aktuelle fw is schnell und gut, doch an die angeblich neue fw würde ich beim 5800 nich so viele ansprüche stellen:
die bilder mit dem n97 homescreen sind fake (gdesk)
kinetic scroll und n musikhomescreen wie das 5530 soll es jedoch bekommen, was bei den preisen auch nur logisch und fair ist.
abwarten, ich schaue jeden tag(birtischisle productcode) weil der release ja angeblich jetzt (ende nov) sein soll *hust*
zudem wäre es mir aus jahrelangen erfahrungen neu das s60 fw in kleineren zyclen als 2-3 monate raus kommen, und das letzte release war im oktober... ...also wieder 2-3 wochen hoffen und warten, minimum -.-
bin durchs inet auch geil drauf jez :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Top