Samsung innov8 vs Nokia 5800 XpressMusic

KaiS

Ensign
Heyhey,

ich werde mir demnächst ein neues Handy anschaffen und habe mich deswegen mal in Internet ein bisl umgeschaut und habe einige Fragen.

1. Das Nokia hat ein leicht aktuelleres Betriebssystem (Symbian OS 9.4 mit S60 5.0) als das Samsung (Symbian OS 9.3 mit S60 3.2). Ist hier dieser kleine Versionsunterschied mit irgendwelchen großen Vor-/Nachteilen behaftet?

2. Kann mir jmd aus eigener Erfahrung berichten, wie gut der Flash-Support bei beiden Handys ist? Hab bis jetzt nur gelesen, dass es Flash-Support gibt, aber beim Samsung soll der Seitenaufbau scheinbar recht schleppend vorangehen..

3. Ich plane das Handy in China zu kaufen, da zumindest das innov8 dort sehr viel billiger ist. Weiß jmd denn, wie das mit Sprachpaketen und Spracherkennung von Handys im Ausland ist? Deutsch muss es nicht sein, Englisch reicht auch aus. Werden die Handys überall auf der Welt gleich verkauft oder bekomme ich z.B. mit einem in China gekauften Handy Probleme z.B. bei SMS, da dort ja mit Zeichen und nicht wie hier mit Buchstaben geschrieben wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

LG

P.S.: Wenn irgendjmd total unzufrieden mit einem der beiden Handys ist, kann er das natürlich auch schreiben :-)

Ich würde mir kein Handy in China kaufen. Wenn es kaputt geht und du es dann zurückschicken musst ist dumm. Ich würde an deiner Stelle das Nokia nehmen. Ich hatte mit Samsung keine so guten Erfahrungen und außerdem hat das Nokio Touchscreen.

NikeBT92 schrieb:
Ich würde mir kein Handy in China kaufen. Wenn es kaputt geht und du es dann zurückschicken musst ist dumm. Ich würde an deiner Stelle das Nokia nehmen. Ich hatte mit Samsung keine so guten Erfahrungen und außerdem hat das Nokio Touchscreen.

Gut, dann stimmt. Ich bin eig des Öfteren dort, deswegen wär das im Notfall kein Problem. Vielmehr interessiert mich halt, inwiefern ein im Ausland gekauftes Handy hier kompatibel wäre..
Hast du denn eines der beiden Handys?

es gibt auch herstellerdie internationale Garantien haben, soll heißen ein Produkt in China kannste dann auch beim gleichen Hersteller in Deitschland reparieren lassen. Musst dich dahingehend erkundigen.

Soviel ich weiß werden die ausländischen Handys mit dem deutschem Netz klarkommen. Deutsch wirste als Grundsprache nicht erhalten aber Englisch in jedem Fall.

warste schonmal auf den chinesischen Homepages der Hersteller da müsste es doch auch stehen - kann ich mir zumindest vorstellen.

Rollensatz schrieb:
es gibt auch herstellerdie internationale Garantien haben, soll heißen ein Produkt in China kannste dann auch beim gleichen Hersteller in Deitschland reparieren lassen. Musst dich dahingehend erkundigen.

Soviel ich weiß werden die ausländischen Handys mit dem deutschem Netz klarkommen. Deutsch wirste als Grundsprache nicht erhalten aber Englisch in jedem Fall.

warste schonmal auf den chinesischen Homepages der Hersteller da müsste es doch auch stehen - kann ich mir zumindest vorstellen.

Stimmt, danke für den Tipp. Werd ich mich jetzt mal umschauen.

Bleiben also nur noch 2 Fragen:

1. Das Nokia hat ein leicht aktuelleres Betriebssystem (Symbian OS 9.4 mit S60 5.0) als das Samsung (Symbian OS 9.3 mit S60 3.2). Ist hier dieser kleine Versionsunterschied mit irgendwelchen großen Vor-/Nachteilen behaftet?

2. Kann mir jmd aus eigener Erfahrung berichten, wie gut der Flash-Support bei beiden Handys ist? Hab bis jetzt nur gelesen, dass es Flash-Support gibt, aber beim Samsung soll der Seitenaufbau scheinbar recht schleppend vorangehen..

das Samsung kenne ich auch nicht, weiß aber von vielen Leuten das die Handys allgemein etwas langsamer reagieren - klar sind nur subjektive Empfindungen.

Das Nokia kenne ich selber und es ist sehr gut - top Display - was sehr wichtig ist und viele schöne Funktionen und es reagiert deutlich schneller als die Samsungs die ich kenne (u.a. F480 war total langsam)

An deiner Stelle würde ich mir beide Handy im Elektronikmarkt anschauen und selbst vergleichen welches dir besser zusagt auch von der Optik und Haptik.

Zum Flashplayer kann ich dir bei beiden Modellen nichts sagen. Und zur Software - ich glaube nicht das da große Unterschiede bemerkbar sind aber wie gesagt einfach selber vergleichen.

Nur der Vollständigkeit halber: Das Nokia 5800 (mein Handy) hat in der Deutschland-Version die Sprachen Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch.
Die China-Version ist also definitiv eine andere.

Das aktuellere Betriebssystem hat im Vergleich zu meinem alten Nokia N95 (weiß nicht, welche Version das war) keine Vorteile in Bezug auf die Bedienbarkeit und Einstellbarkeit. Die Version ist nur auf den Touchscreen angepasst. Insofern kein Problem.

Flash klappt bei Youtube einwnadfrei, sonst gibt's im Internet immer mal wieder Anzeigeprobleme. Einzelne Flash-Apps haben aber immer funktioniert.

Okay, danke für die Antworten!

Solang die China-Version auch die englische Sprache unterstützt, reicht das mir. Bin mir halt nur unsicher wg SMS schreiben, da in China ja Zeichen benutzt werden und nicht Buchstaben wie bei uns..

Dann werd ich mich mal demnächst in MediaMarkt begeben und mal ausprobieren.. Hoffentlich haben die die Handys.

Danke soweit!

Sry, für Doppelpost, aber ich hätte noch eine weitere Frage:

Und zwar habe ich soeben festgestellt, dass es scheinbar zwei Versionen des Samsung i8510 gibt. Eine heißt i8510 und die andere i8510C. Das erste ist dabei rund 300 Euro billiger als das andere.
Allerdings habe ich auf der Samsunghp Deutschland nur das i8510 gefunden. Weiß jmd zufällig, wo hier der Unterschied ist?

Zurück
Oben