LG L245WP Abgeschnittenes Desktop

Mesher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
38
Hab hier folgendes Problem und zwar bin ich von einem Dell 2407WFP zu einem LG L245WP gewechselt (von Dvi zu HDMI Anschluss). Und hab jetzt ein Problem mit dem Gerät das ich ein Teil des Desktops nicht sehe mit der Auflösung die ich beim Dell hatte 1600x1200.

Hab verschiedene Auflösungen versucht und bei allen fehlt ein Teil des Desktops außer bei der Auflösung 1280x720 (720p) und der 1080i da wird der Desktop komplett angezeigt nur das Bild ist total zermatscht also total schlecht auf gut Deutsch. Andere Auflösungen wie das 1600x1200 zbs. werden aber mit einem scharfen Bild angezeigt nur ein Teil des Desktops ist abgeschnitten bzw. das Bild ist verschoben. Am Monitor kann ich selber nichts ändern weil die Option zum verstellen des Bildes grau angezeigt wird, also nicht verfügbar ist. In Spielen gehen auch nur die Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 und nur das Spiel das ich getestet habe unterstützt diese Auflösungen nicht :rolleyes: und ist somit verschoben.

Weis einer vielleicht wie man auch die anderern Auflösungen korrekt auf diesem Monitor darstellen kann bzw. welche Lösung es da gibt?


Zu meinem System:

Windows Vista Ultimate 32 bit SP1
Geforce 260GTX
Forceware 177.41
LG L245WP
 
Die Stichworte sind native Auflösung = 1920*1200 (werksseitige Standard-Auflösung mit bester Darstellung) und interpolierte Auflösung (wo die Auflösung auf Kosten der Darstellung reduziert wird und oft mit schwarzen Balken versehen ist).

Die weiteren "zulässigen" Auflösungen findet man auch im Handbuch unter den Spezifikationen, welches ja auch mitgeliefert wurde oder sich auf CD befindet oder auch auf der Wenseite des Herstellers beim entsprechenden Modell klick mich lesen und anwenden :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das aus dem Post über mir nicht deutlich geworden ist.

Die Auflösung auf 1920x1200 einstellen und gut ist ;)
 
Man, bin ich froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe!

Das Ganze beruht auf einem Treiber-Problem seitens nVidia, das sich aber mit einem Einzeiler in der Registry oder direkt vor der Treiberinstallation mit einem Zusatz in der INF-Datei beheben lässt. Dazu später mehr. Ohne nVidia Treiber wird der LG richtig angesprochen (digital per DVI=>HDMI Kabel). Wenn dann einmal der Treiber installiert ist, geht die Sch***e los^^.

OK, habe den selben Monitor (LG L245WP) wie der Threadersteller, und mit allen bislang getesteten GTX260/280ern das gleiche geschilderte Phänomen. Mit meiner 8800GTX gab es nie Probleme, auch eine 4870er, die ich neulich drin hatte, gab es keinerlei Probleme.

Zum Fehler: Es liegen 1920x1200 an, jedoch ist der gesamte Desktop immer nach links oben verschoben. Die nicht angesprochenen Bereiche bleiben schwarz mit teilweise dunkelgrauen blinkenden Rechtecken. Egal welche Auflösung man einstellt, das Problem bleibt, egal welcher Treiber, das Problem bleibt. Analog angeschlossen läufts einwandfrei, nur sieht das Bild selbst mit einem sehr guten Kabel relativ unscharf aus. Keine Lösung auf Dauer.

Grund für die ganze Problematik ist, dass der Treiber den LG "falsch anspricht" und ihn irgendwie als HDTV-Multimedia-Gerät behandelt. Der LG kennt 2 Betriebs-Modi (im OSD einsehbar): CSM und PSM. Ersterer ist sozusagen der Computer-Modus, in den PSM geht der LG eigentlich nur, wenn ich einen DVD oder Blu-Ray Player anschließe (per HDMI oder YUV/Komponente). Im PSM Modus habe ich auch ganz andere Bildeinstellungsmöglichkeiten, die eher auf perfekte Multimedia-Wiedergabe abzielen als ein gut kalibriertes Bild für Bildbearbeitung etc. Und mit einer GTX260/280 geht der LG stumpf immer in den PSM Modus. Das ist mir auch gleich neben dem verschobenen Desktop aufgefallen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe so einige Zeit gebraucht, bis ich die Lösung gefunden habe. Man lese u.a.: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t58483-50.html


@mesher
Ich habe mal das Programm angehängt, dass Du benötigst, um die EDID Infos Deines LG´s auszulesen. Program starten => Tools => Extract Registry EDID => Digitalen Anschluss des LG´s wählen => auf "Extract EDID" klicken => dann wieder Tools => Byte Viewer. Dann die Bytes auslesen in der Zeile 00 / Spalte 08, 09, 0A, 0B: Bei mir wären das 1E 6D 24 56.

Ich habe die Variante genommen und direkt einen Eintrag in der Registry (Windows-Taste + R drücken, dann im Fenster "regedit" eingeben) gemacht unter (nach der nVidia-Treiberinstallation): HK_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Bist Du in der Registry dort angelangt, werden wahrscheinlich mehere Ordner zu sehen sein mit sehr langen Namen wie z.B. {2BF7829F-F197-4E1D-B4AA-22F26CFD9DEA}. Hier musst Du Dir den richtigen rauspicken. In jedem Ordner à là {2BF7829F-F197-4E1D-B4AA-22F26CFD9DEA} gibt es einen Unterordner namens 0000. Den richtigen 0000-Ordner erkennst Du anhand der Anzahl der dort befindlichen Einträge. Während in den "falschen" 5-10 Einträge (bei mir) zu finden sind, sind im richtigen 0000-Ordner mehere Dutzend Einträge zu finden. Außerdem hat der richtige 0000-Ordner bei mir als einziger nochmals den Unterordner VolatileSettings. Diese Infos sollte ausreichen, um den richtig 0000-Ordner zu identifizieren.

Ist das geschehen, Rechtsklick auf diesen richtigen 0000-Ordner und danna uf => Neu => Binärwert . Als Namen trägst Du ein: OverrideEdidFlags0

Dann Rechtsklick auf diesen gerade erstellen Binärwert und die Binärdaten eintragen, indem Binärdaten ändern gewählt wird. Dort eintragen: 1E 6D 24 56 00, 00, ff, ff, 04, 00, 00, 00, 7e, 01, 00. Achtung: Die ersten 4 Zweierblöcke (also 1E 6D 24 56 in meinem Fall) sind vom Monitortyp abhängig und müssen wie oben beschrieben erst separat ausgelesen und bestimmt werden! Sonst läuft das nicht!

Nachdem alles eingetragen ist, Computer neu starten. Es empfiehlt sich für diese Zeit den Monitor analog anzuschließen, da bei digitaler Verbindung ohne "Hack" ja der Desktop nur teilweise bei uns zu sehen ist. Dieser Registry-Eintrag bewirkt, dass die EDID Informationen des LG´s vom Treiber nicht mehr ausgelesen werden, wodurch es in unserem Fall (also ohne "Modifikation") wohl immer zu einem Kommunikationsproblem gekommen ist (komischer Weise nur mit den GTX260/280ern, meine 8800GTX lief 2 jahre lang mit dem LG ohne Murks).

Gut, nach dem Neustart sollte auch digital alles laufen (auch der aktuelle 180er Treiber läuft bei mir einwandfrei). Du wirst in den nVidia Control Panel Einstellungen zwar ein paar Einstellungen vermissen, die die TV / HDTV Sparte betreffen, aber darauf kann ich verzichten. Außerdem kann ich seit dem Hack endlich wieder die Bildschirmskalierung ändern (keine Skalierung, nVidia Skalierung,
nVidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis usw.), was vorher immer ausgegraut war.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Lange Zeit habe ich mich damit abgefunden, dass ich keine GTX260/280 zum Laufen bekommen werde. Aber es betrifft nicht nur unserem LG, sondern auch andere Monitor, inbesondere mit HDMI sind betroffen (siehe Link zum nVidia Forum oben). Auch richtige LCD/Plasma Fernseher sind teilweise betroffen, und das nicht nur bei Verwendung von GTX260/280 Karten. Es gibt auch Berichte von e Usern einer 4870x2 in Verbindung mit unserem LG, aber bislang keine Lösung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Hansdampf12345 & AMDUser: Na ja das lustige ist ja das bei der von euch genannten Auflösung 1920x1200 das Bild auch verschoben ist! Hatte es schon ausprobiert ;) Darum hab ich ja gemeint bekomme nur die 720p und 1080i Auflösung ohne das, das Bild verschoben ist hin :freaky: Und bei den beiden tollen Auflösungen ist alles schön matschig das kann man sich gar nicht geben :freak:



@Wolfenstein 2k2

Jo scheint wirklich ein Nvidia Problem zu sein! Werde deinen Tipp mal ausprobieren, benutze gerade den Dell Monitor, wenn ich es nicht hin bekomme geht der LG wieder zurück, das kann wirklich nicht angehen das man sich ein Unscharfes Bild antun muss und das ganze dann bei den anderen Auflösungen nicht Skalieren kann. Danke nochmal für deine Hilfe, werde es morgen nochmal ausprobieren und melde mich dann wieder. Wollte den LG nur behalten weil mein Dell bei einigen Seiten anfängt zu Pfeifen das nervt schon :rolleyes: sonst hol ich mir den Hyundai W241D wurde ja von Prad mit sehr gut empfohlen.
 
Servus,

Danke Leute...:evillol::evillol::evillol:
hatte hier das identische Problem mit einem LG L245WP und der Leadtek GTX260 extreme+ unter Vista 64bit

Nach 6 Stunden verzweifeltem klicken, installieren und deinstallieren bin ich auf euren Rat gestossen.

Ich hab das Problem mit der nachträglichen Änderung in der Registry gelöst. Der richtige Ordner ist dank Eurer Beschreibung echt einfach zu finden.

Was mich noch interessieren würde ist, wer das was verbockt hat. Die von LG oder die von Nvidia? Hätte ja auf beide Produkte noch Garantie... sowas darf eigentlich nicht passieren.

War kurz davor, meine neue GTX260 zurückzuschicken und mir eine ungeliebte Radeon zuzulegen.

Viele Grüße,
N-T
 
Mit meiner 8800GTX oder einer ATi 4870 ging es ohne Hack. Also wird der Fehler wohl eher am nVidia-Treiber liegen, oder, wenn man es neutral ausdrücken möchte, an der Kombination des LG´s in Verbindung mit dem nVidia-Treiber und der GTX260er/280er Serie. Unser LG ist ja nicht der einzige Monitor, mit dem diesen Problem auftritt, sondern auch diverse andere Monitor mit HDMI Schnittstelle und gar LCD-Fernseher sind betroffen.
 
Hallo Wolfenstein,

eine sehr schöne Anleitung, vielen Dank dafür.

Ich habe diese Variante unter Windows Seven versucht, leider ohne Erfolg. Wobei die Reg-Einträge bei Win 7 nicht wesentlich anders als bei Win XP oder Vista aussehen. Insofern gab es da keine Unsicherheiten.

Besitze auch die Die GTX 280 bzw. jetzt 285 - hatte mit der 280er den bekannten Heat-Bug und kam so glücklicherweise per RMA zur 285er. Mein Monitor ist ebenfalls der L245WP. Phoenix hat auch den Wert "1E 6D 24 56" ausgelesen.

Gibt es eine Feinheit, die ich bei Win 7 beachten muß, oder funktioniert es dort ohnehin so nicht?

Gruß
Falgera
 
Dieser Trick funktioniert seit einigen offiziellen nVidia-Treibern nicht mehr. Habe mir die nv4_disp.inf dann mal näher angeschaut und folgende Änderungen gemacht (wahrscheinlich hätte die Änderung in rot gereicht, weil wir ja eine GT2x GPU haben - es funktioniert aber so - ACHTUNG, das ist ein Auszug aus dem WinXP Treiber - Vista / Win7 habe ich noch nicht ausprobiert, da ich halt XP habe):

[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, nv4_disp
HKR,, VgaCompatible, %REG_DWORD%, 0
HKR,, MultiFunctionSupported, %REG_DWORD%, 1
HKR,, RotateFlag, %REG_DWORD%, 4
HKR,, DevSwitchSuppressMask, %REG_DWORD%, 7
HKR,, HDTVModePruning, %REG_DWORD%, 6
HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvSvc\OemConfigurations",LoadLimitedSID,%REG_SZ%,"S-1-5-11"

HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;720x576=8032;SHV 1680x1050 1920x1080=1;1920x1200x32 1920x1440 2048x1536=1F;640x480 800x600 848x480 960x600 1024x768x8,16=1FFF;1600x900x32 1600x1200x32 1920x1200x8,16=3F;1280x720x32 1280x768x32 1280x800x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=3FF;1600x900x8,16 1600x1200x8,16=7F;1280x720x8,16 1280x768x8,16 1280x800x8,16 1280x960x8,16 1280x1024x8,16 1360x768x8,16=7FF;1024x768x32 1152x864 1440x900=FFF;"

[nv_SoftwareDeviceSettings_G7x]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, nv4_disp
HKR,, VgaCompatible, %REG_DWORD%, 0
HKR,, MultiFunctionSupported, %REG_DWORD%, 1
HKR,, RotateFlag, %REG_DWORD%, 4
HKR,, DevSwitchSuppressMask, %REG_DWORD%, 7
HKR,, HDTVModePruning, %REG_DWORD%, 6
HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvSvc\OemConfigurations",LoadLimitedSID,%REG_SZ%,"S-1-5-11"

HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;720x576=8032;SHV 1680x1050 1920x1080=1;1920x1200x32 1920x1440 2048x1536=1F;640x480 800x600 848x480 960x600 1024x768x8,16=1FFF;1600x900x32 1600x1200x32 1920x1200x8,16=3F;1280x720x32 1280x768x32 1280x800x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=3FF;1600x900x8,16 1600x1200x8,16=7F;1280x720x8,16 1280x768x8,16 1280x800x8,16 1280x960x8,16 1280x1024x8,16 1360x768x8,16=7FF;1024x768x32 1152x864 1440x900=FFF;"

[nv_SoftwareDeviceSettings_77]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, nv4_disp
HKR,, VgaCompatible, %REG_DWORD%, 0
HKR,, MultiFunctionSupported, %REG_DWORD%, 1
HKR,, RotateFlag, %REG_DWORD%, 4
HKR,, DevSwitchSuppressMask, %REG_DWORD%, 7
HKR,, HDTVModePruning, %REG_DWORD%, 6
HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvSvc\OemConfigurations",LoadLimitedSID,%REG_SZ%,"S-1-5-11"

HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;SHV 1680x1050 1920x1080 2048x1536x32=1;1920x1200x32 1920x1440x8,16=1D;640x480 800x600 1024x768 1280x768 1280x1024 1440x900 1600x900 1600x1200 1920x1200x8,16=3D;1920x1440x32=9;2048x1536x8,16=D;"

[nv_SoftwareDeviceSettings_C68]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, nv4_disp
HKR,, VgaCompatible, %REG_DWORD%, 0
HKR,, MultiFunctionSupported, %REG_DWORD%, 1
HKR,, RotateFlag, %REG_DWORD%, 4
HKR,, DevSwitchSuppressMask, %REG_DWORD%, 7
HKR,, HDTVModePruning, %REG_DWORD%, 6
HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvSvc\OemConfigurations",LoadLimitedSID,%REG_SZ%,"S-1-5-11"

HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;720x576=8032;SHV 1680x1050 1920x1080=1;1920x1200x32 1920x1440 2048x1536=1F;640x480 800x600 848x480 960x600 1024x768x8,16=1FFF;1600x1024x32 1600x1200x32 1920x1200x8,16=3F;1280x720x32 1280x768x32 1280x800x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=3FF;1440x900 1600x900 1600x1200x8,16=7F;1280x720x8,16 1280x768x8,16 1280x800x8,16 1280x960x8,16 1280x1024x8,16 1360x768x8,16=7FF;1024x768x32 1088x612x32 1152x864=FFF;"

[nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, nv4_disp
HKR,, VgaCompatible, %REG_DWORD%, 0
HKR,, MultiFunctionSupported, %REG_DWORD%, 1
HKR,, RotateFlag, %REG_DWORD%, 4
HKR,, DevSwitchSuppressMask, %REG_DWORD%, 7
HKR,, HDTVModePruning, %REG_DWORD%, 6
HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvSvc\OemConfigurations",LoadLimitedSID,%REG_SZ%,"S-1-5-11"
...
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soweit klar...

Habe bisher auch genau diese Variante benutzt -> Edit "nv4_disp.inf". Leider sieht die *.inf für Win 7 jetzt völlig anders aus, wo z.B. der Eintrag "[nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x]" oder ähnliche Einträge nicht mehr zu finden sind.

Ich dachte mir schon, daß eine Lösung für Win 7 noch nicht am Start ist.

Gruß
Falgera
 
Ich habe ein ähnlichs Problem mit Windows7 auf einem ION-System beim Anschluss des Toshiba-LCD-TV (HD Ready): rundherum fehlt vom Desktop ein schmaler Bereich, der außerhalb der Bildschirmränder zu liegen scheint. ZWar kann ich mit ein wenig Spielerei in der nvidia-Software den Dektop "verkleinern", allerdings wird auch so nie die native Auflösung angezeigt. Was das für die Bildqualität bedeutet kann man sich denken...

Das Problem trat aber erst mit Installation der ION-Treiber auf, beim Windows-Standardtreiber hatte es funktioniert. Die neuste (offizielle) Treiberversion brachte keine Besserung, im Gegenteil, damit lies sich dann das nvidia-Kontrollzentrum nicht mehr öffnen.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
Siehe, insbesondere letzter Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Ist bei mir auch so. Schließe ich meinen Laptop digital via HDMI (nicht analog via VGA) an meinen Plasma, so ist der Desktop am Rand beschnitten. Man sieht z.B. die Taskleiste unten quasi gar nicht mehr. Mein Plasma hat die Option, Overscan zu deaktivieren. Tue ich dies, so wird das Bild um ein paar % verkleinert, so dass das Bild wieder passt. Wie angedeutet spielt das bei analoger Bildübertragung keine Rolle, da gibt es keinen beschnittenen Desktop bei mir.
 
Ich hatte schon in meinem TV-Menü gesucht, finde aber keinerlei solche Funktion. Gibt es dafür eine andere Bezeichnung oder steht mir diese Option einfach nicht zur Verfügung?
Ich habe einen mittlerweile 3 einhalb Jahre alte Toshiba 32WL58P.

Das Hauptproblem ist nicht unbedingt der fehlende Rand, sondern das dadurch nie die native Auflösung im dargestellten Bereich genutzt wird. Wenn ich die richtige Auflösung einstelle, ist abzüglich der Ränder die vom TV dargestellte logischerweise kleiner und er muss die Pixel skalieren. Verwende ich 720p oder 1080i wird auch hoch, bzw. runter skaliert. In diesen beiden Fällen kann ich zwar mit der Treibereinstellung von NVIDIA das Bild passend machen, die richtige Auflösung wird dadurch aber auch nicht dargestellt.

Ich werde mal versuchen die genaue %-Zahl des Overscan herauszufinden, um dann eine um diesen Faktor größere Auflösung einzustellen. Dann könnte mit viel Glück bei der richtigen Einstellung der dargestellte Bereich scharf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist bei PC TFTs net so geeignet, leider setzen das die Hersteller momentan noch net so gut um. Bleibt also momentan nur der Anschluss via DVI!
 
Leider hat der Fernsehr nur einen VGA-Eingang. Damit dürfte ich dann keine Blu-ray schauen können?
 
Allerhöchstens in DVD-Qualität. Um das volle Potential einer Blu-Ray Disc auszunutzen, muss schon eine HDMI-Verbindung her. Das Ausgabegerät (z.B. Blu-Ray Player) und das Empfangsgerät (LCD-TV, Plasma, Beamer...) müssen zudem HDCP unterstützen. Ansonsten bleibt auch hier der Bildschirm schwarz.
 
HDCP wird über HDMI unterstützt, sagt mir der Treiber, aber geht das auch über VGA? Eher nicht, weil analog, oder?
Im Desktop ist das VGA-Bild jedenfalls deutlich besser als per HDMI, weil so die richtige Auflösung angezeigt wird :-/

Muss ich mir jetzt echt noch einen neuen Fernsehr kaufen?
Wie wäre es denn mit denen:
Samsung UE-40B7000 LED-TV 40 Zoll, DVB-T/DVB-C, 100 Hz, Full HD. Ultraslim
Samsung LE-40A759R LCD-TV 40 Zoll, DVB-T, 100 Hz, Full HD
Und was denk ihr könnte ich für meinen alten noch bekommen?
 
Hi Wolfenstein 2k2,

ich habe genau das Problem mit allen Treibern oberhalb von 182.50. Funktioniert denn das auch mit den neuen Treibern wie zum Beispiel 185.85 oder den 186er Treibern? Hast du das schon mal probiert? ICh habe an NV geschrieben, mit LG telefoniert, keiner hat mir geantwortet oder am Tel wollte LG damit nicht rausrücken, was genau zu machen ist.. ich habe den Patch auch gefunden im PRAD Forum, nur bei mir hat es nicht geklappt.. ich hab den Eintrag auch unter dem GT2X Eintrag erstellt, nur leider hat es nicht geklappt.. ich werde nachher daheim mal alle diese Einträge machen, die du auch gemachst hast...vlt geht es ja dann auch bei mir.. bis 182.50 krieg ich so alles gepatcht, aber alles ab 185er geht nicht... warum auch immer.... schon Erfahrung damit gehabt?
 
Bei mir funktioniert das "Zurechtschieben" des Desktops zwar, löst aber das Hauptproblem nicht. Zwar wird der gesamte Desktop dargestellt, aber nie die "richtige" Auflösung des Monitors im sichtbaren Bereich angezeigt, somit ist die Bildqualität mies.
 
Zurück
Oben