LG L245WP Abgeschnittenes Desktop

Ich habe gestern die 185.85 Treiber erneut ausprobiert mit genau dem Patch...und der läuft nun auch....ich habe an Anfang die Sektionen, in die der Treiber aufgeteilt ist nicht erkannt.. nun klappts aber schon.. nur die 186er.. die klappen nicht... Keine Ahnung warum.. ich hab alles so eingetragen wie ich es mir denke, das es richtig ist.. aber geht trotzdem nicht....

Ich stehe auch in Kontakt mir einem NVidia Mitarbeiter... hab mich einfach mal an die Support Seite gewendet... vielleicht verrät der mir, was zu machen ist, damit das Ganze wieder richtig funzt.. und dann poste ich es natürlich hier direkt... wenn es interessiert, direkt im NV Forum wird auf englisch darüber diskutiert.... http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t58483-100.html
 
@woerli: Ich hab bei meinem Sony-Fernseher auch ein Weilchen gebraucht, bis ich die "Overscan" Funktion gefunden habe.

Schau mal, ob du ein Menü findest, wo du Einstellungen für die HDMI Übertragung vornehmen kannst.

Spiel da einfach mal ein wenig drin rum. Ich kann mal nachschauen, wie die Einstellung bei mir heißt.
 
Danke, ich schau noch mal, aber falls es nicht noch ein zweites Menü gibt, sieht es schlecht aus. HAb alle Funktionen probiert, von HDMI steht da nix. :(
 
Hat jemand Windows 7 installiert und eine Lösung für "unser" Anzeige-Problem? Analog per VGA ist ja alles wunderbar, aber per HDMI der gleiche Mist wie immer - mit dem feinen Unterschied, dass unter Windows 7 auch schon des Desktop verschoben ist ohne dass die nVidia Treiber installiert sind.

Und eine Verbindung per VGA ist recht "unscharf". Man gewöhnt sich dran, schaltet man aber auf HDMI sieht man den Unterschied deutlich.
 
Ich habe Windows 7 64 bit installiert und nutze den ION-Chipsatz von Nvidia.

Meine Fakten:
1) Der Desktop wurde definitiv nach der Installation von Windows und vor der Treiberinstallation mit dem korrekten Bildausschnitt angezeigt. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob das ein skaliertes Bild oder die native Auflösung war.

2) Nach Rückfrage bei Toshiba kann ich für meinen LCD-TV den Overscan bei Anschluss eines PCs nicht abschalten. Die Frage ob das bei neueren Modellen auch noch der Fall ist, ist mir der Support noch schuldig.

3) Meine VGA-Darstellung ist deutlich besser, "perfekt scharf", da es sich nur um einen HD-Ready -TV handelt und ich hier mit VGA im Gegensatz zu HDMI die native Auflösung darstellen kann. Leider ändert sich das vermutlich bei Blu-ray-Filmen wegen HDCP.
 
Also meine 8800GTX lief über 2 Jahre lang problemlos in Verbindung mit dem LG und den nVidia Treibern.

Probleme gibt es bei mir mit (allen) aktuellen GT200 Karten. Hatte bislang 2x GTX260er, 1x GTX285er und schlussendlich eine GTX280 im Rechner (jeweils verschiedene Hersteller). Während die 8800GTX mit dem selben Treiber läuft, gibt es halt mit den neueren Vertretern Probleme => abgeschnittenes Desktop => der LG geht in den PSM Modus (im OSD einsehbar)...

Unter WindowsXP geht`s halt mit den (u.a. von mir) beschriebenen Tricks per Registry-Eintrag oder inf-Datei-Modifikation. Unter Win7 nicht.

Zugegeben, den Beta-Treiber für meine GTX280 hat Win7 per Update alleine heruntergeladen und installiert. Da es aber unter Vista (noch) keine 99% Lösung für gibt, dann wahrscheinlich auch nicht unter Win7. Daher habe ich mir Win7 gestern mit analoger VGA-Verbindung angetan. Abgesehen von der merkbaren Unschärfe bin ich aber überrascht gewesen, wie stabil und schnell Win7 schon läuft (habe schon viel Gutes gelesen und gehört, aber selbst ausprobieren wollte ich´s dann doch).

EDIT:

Scheint so, als hätte ich es hinbekommen :), Windows 7 64Bit wird nun auf dem LG korrekt dargestellt. Habe einfach die altbekannte Zeile (HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00) für den LG L245WP in der nv_disp.if an unzähligen Stellen auf gut Glück eingefügt - jedoch nicht vollkommen willkütlich, sondern schon an Stellen, wo irgendwas in die Registry eingetragen wird. So müsste das u.U. auch unter Vista gehen.

Vielleicht kann das jemand mal unter Vista 32/64Bit testen? Vielleicht hat auch jemand mal Zeit, um herauszufinden, an welcher Stelle die Zeile HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00 genau eingefügt werden muss. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind 90% meiner Einträge überflüssig - hat aber wie gesagt gefunzt ;).

Anbei die nv_disp.if für Windows 7 64Bit (Treiber 186.06 Beta) zum Anschauen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch wohl nicht war sein. Durch den neuen NVidia Treiber mit seinem ganzen HDCP mist, kann ich schon wieder nicht meinen Monitor vernünftig über HDMI nutzen.

Und ja, das Problem ist, dass der LG245wp nur einen HDMI und analog Anschluss hat, aber keinen DVI. Also ist man gezwungen, wenn man den neueren NV Treiber nutzen mag, über den alten matschig Darstellenden VGA Anschluss zu gehen.

Der Monitor hat über 800€ vor noch nichtmal 2 Jahren gekostet und musste mich seit dem mit HKR bla und Reg >Einträgen herumqälen. LG nimmt sich dem Thema nicht an und schiebt die Schuld auf NVidia. Nvidia schiebt natürlich alles auf LG.

Komisch ist allerdings, dass die neueren LG Monitore oder älter Modelle anderer Hersteller kein Problem über HDMI mit HDCP haben.
Vorschlag des LG Kundemanagements: Kaufen sie sich eine gleichwertige ATI Karte. (also ich finde die Aussage schon peinlich)

Somit sitzt man als Kunde da und kann nur hoffen, dass demnächst ein Freak aus dem Netz
die Lösung für die neuen NV Treiber vorlegen kann.

Einen LG werde ich in meinem Leben nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl an EDID (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data), wobei es zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt zwischen unserem LG und der Graka via HDMI kommt.

Ich kann es nur nochmals betonen, meine 8800GTX läuft einwandfrei, die GTX280 jedoch nicht trotz identischer Treiber (gleiche Probleme mit GTX260/285).

Auch wenn durch die hier beschriebenen Modifikationen amn der INF-Datei zumindest ein korrektes Bild via HDMI hergestellt werden kann: HDCP funktioniert laut nVidia Treiber nicht (obwohl sowohl die Graka als auch der LG HDCP unterstützen), d.h. Blu-Rays gucken in voller Auflösung fällt wohl flach. OK, für mich ist dieses Manko irrelevant, da ich Blu-Rays über Plasma + Stand-Alone Blu-Ray Player schaue...aber für alle anderen unter uns...

Mal sehen, was die nächste nVidia-Graka Generatiom bringt, ansonsten wird es wohl oder übel eine ATI-Graka werden. Einen neuen, gleichwertigen 24" Monitor zu kaufen, wäre mir zu teuer. Der LG ist ansonsten top, auch beim Zocken dank des niedrigen Input-Lags...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinerseits bin auch mit den Monitor beim Spielen so wie für die Arbeit überaus zufrieden. Wenn nicht immer die disp.inf bearbeitet werden muss.

Und trotzdem wundert es mich, dass es mit aktuellen LG Monitoren keine Probleme gibt.
Also kann es nicht einzig und allein an Nvidia liegen.

Ausserdem stimmt es, was der Kollege 2 Beiträge vor uns geschrieben hat. Man muss nur willkürlich den HKR Eintrag mehrmals an passende Stellen in die Disp.Inf des aktuellen Nvidia Treibers, in diesen Fall Version 186.18, einfügen und es funktioniert. Und HDCP ist deaktiviert ( toll nicht ?.... )

Zum Blue Ray gucken nutze ich ausschliesslich ebenfalls nen Plasma.

Und trotzdem funktioniert das HDCP auf anderen Monitoren, bzw. auch auf aktuellen LG Monitoren einwandfrei.Das ist nunmal Fakt! Da hilft auch kein Wikipedia..
Und LG sollte sich da schon was einfallen lassen oder zumindest eine Erklärung abgeben, warum das HDCP, in Verbindung mit deren Aktuellen Modellen, mit Nvidia Karten keine Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

so ich mal wieder... ich habe den aktuellen BETA Treiber 190*** ausprobiert heute morgen und ich muss sagen! Es funkt. bei Vista wie bei XP und das OHNE den Patch. Ich habe mich nachdem ich das Problem hatte massivst bei NVIDIA beschwert, das solch ein Fehler auftritt und das bei 2 so namenhaften Firmen... (vor allem, weil der eine es immer auf den Anderen geschoben hat usw) und die haben es an den 2nd Level Support weitergeleitet.... dann hab ich Antwort von denen bekommen und die haben mir gesagt, das das "Issue" gefixt worden ist ab der 190er Version.... und das habe ich heute morgen auch direkt ausprobiert...uind siehe da.. es funkt... die sind dort alle sehr nett, auch wenn sie kein Deutsch können... Support auf Englisch ist wunderbar...nun hab ich den 190er Beta draunf und das sogar OHNE auf HDCP zu verzichten... denn im DRV wird HDCP Ready angezeigt...also ist endlich auch für alle zukünftigen Versionen endlich gefixt...:-)

Ich hab es einmal mit Patch und einmal ohne ausprobiert und zwar nach diesem Schema:

1. alten DRV deinstallieren und mit Driver Sweeper alte Files löschen
2. REBOOT
3. Neuen Drv installieren (dann direkt den Patch einfügen in die Registry) OHNE vorher die INF
Datei zu patchen oder auch weg lassen...
4. Reboot und es FUNZT

Für VISTA und XP... Win7 hab ich nur in einer VM am Laufen.... da hab ich die Probleme nicht...
 

Anhänge

Werde ich Morgen evtl. mal ausprobieren, auch unter Windows7 sofern der 190er Treiber damit läuft.

Wenn´s ohne self-made Patch in Zukunft läuft, dann wäre das ja super.
 
Also beim mir habe ich mit den neusten 190er beta Treiber immer noch die gleichen Probleme.
Aber schön, dass es bei dir funktioniert.
 
Hi Leute,

ich habe eine OFFIZIELLE AUSSAGE von NVIDIA bekommen zu dem Problem: Hier die reMail: Also einfach genau so machen wie der netten Kollege vom Support Team geschrieben hat und es funkt. Ich hab das gestern genau so gemacht und es funzt wirklich.

Wichtig ist: Treiber löschen und dann auch noch die Driver Sweeper die Treiberleichen raushauen.

Hello,
You are correct in that the older method for editing the EDID no longer works with drivers 186.16. You will need to edit the registry to add the previous EDID entries. To enter the registry utility open the start menu and enter regedit in the search field. This will find the regedit program. Double click the regedit program to open the regedit utility.

Visit the following registry key:

HKEY_LOCAL_MACHINE >> SYSTEM >> ControlSet001 >> Control >> Class >> {4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} >> OverrideEDIDFlags0

Change the value of Override EDIDFlags0 to “1e 6d 3f 56 00 00 ff ff 04 00 00 00 7e 01 00”

Close the regedit utility and reboot the machine. This edit would need to be done after every driver installation.

Best Regards,
Manuel
NVIDIA Customer Care
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
NVIDIA Software Downloads - http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us
NVIDIA Knowledge Base - http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_alp.php
NVIDIA nZone Entusiast Website - http://www.nzone.com
NVIDIA SLI Zone - http://www.slizone.com

Ich hoffe, das sich der Mist nun endlich erledigt hat.. auch wenn man den manuellen Patch einfügen muss.... ich hab mit dazu ne Reg Datei gebastelt, die das nach jedem Driverupdate von selbst macht....:-)
 
Ohne den "Patch" ausprobiert zu haben:

Funktioniert damit HDCP? Wenn nicht, ist das keine wirkliche Verbesserung der allgemeinen Situation. Lediglich kann man jetzt auch neuere Treiber verwenden.

Im Prinzip ist das, was der Support da vorschlägt, genau die Vorgehensweise die bereits bekannt ist, nur hat sich die Zeichenfolge (Fett) "1e 6d 3f 56 00 00 ff ff 04 00 00 00 7e 01 00" geändert (was mir nicht so ganz einleuchten will, sind doch die ersten 4 Zweier-Ziffer-Gruppen sozusagen die ID des Monitors, der ja der selbe geblieben ist).

Aber ich werde es beim nächsten Treiberwechsel mal ausprobieren.
 
Ja das ist es ja.. HDCP funkt. es wird im Treiber als funktioniered mit grünen Häckchen angezeigt...brauch ich aber sowieso nicht, da ich kein BluerayROM hab und HD Material gibts auch in anderen Formaten (über meine SkyStar2 HD TV Karte)....
 
Schön das man die Besitzer eines LG Monitors so beruhigen kann. Aber die Lösungen sind alte Kamellen und anscheinend wird sich daran nichts ändern.

Ich für meinen Teil kaufe keinen LG Monitor mehr.

Zumal ich den lieben Herr Coenen, an den ich zum Schluss verwiesen wurde, postalisch angeschrieben habe und nach 3 Wochen noch keine Antwort bekommen habe.

Support? zu den heutigen Zeiten? was ist das?
Ein gebranntmarktes Kind scheut bekanntlich das Feuer!

Und wie immer bekommt jedes Unternehmen das nur auf Gewinn aus ist, irgendwann seinen Denkzettel.
Ich hoffe bald. Denn so etwas braucht der Konsument nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen fast 2 Jahre alten Thread ausgrabe, so hoffe ich doch, das mir ggf. jemand helfen kann.
Ich habe den hier im Topic diskutierten LG L245WP und das Problem mit dem verschobenen und abgeschnittenen Desktop auch. Ich verwende allerdings eine Intel Grafikkarte, die HD 2000 des Core I5.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das EEID override wie oben beschrieben durchzuführen.

Hat jemand eine Idee wie das auch auf Intel HD Grafik klappen könnte?

Danke
 
Zurück
Oben