LG OLED 65" helle Flecken im Panel

Marcus1989 schrieb:
Im Allgemeinen muss ich mich aber mal aufregen, was der Endkonsument heutzutage vorgesetzt bekommt

Sei mal ehrlich.. eine so riesige OLED Glotze für das Geld. "heutztage"

Was hättest Du denn früher um diese Summe bekommen?

Ich würde einfach nur das Hammer Bild genießen, statt Fehler mit Testbildern zu suchen.
Das ist den Aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Zipfelklatscher
@TE

Ich würde dir auch raten behalt ihn erstmal so wie er ist und beobachte den Fleck.
Wenn es dich doch zu sehr stören sollte lass das Panel tauschen.

Was wichtig ist bitte den TV immer am Strom lassen und nicht mit irgendwelchen Leisten ausschalten, ansonsten machst du dir das Panel damit kaputt weil der Algo nicht durchlaufen kann.
 
Marcus1989 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten LG OLED 65“ C9 gekauft. Wie es nun mal so ist, legt man zu Beginn mal ein paar Testbilder auf (die echte Qualitätskontrolle geschieht ja heutzutage beim Endkunden), um das Bild zu checken. Vom Banding bin ich sehr zufrieden. Jedoch habe ich (besonders beim blauen Bild) in der rechten unteren Ecke helle Flecken gefunden. Diese sind im normalen TV-Betrieb nicht zu sehen. Einen großen Pixel Refresh habe ich schon angestoßen. Dieser hat leider nicht geholfen. Es ist auch leider nur schwer zu fotografieren. Nach Leidensgenossen habe ich auch schon gegoogelt. Aber so ein Thema habe ich zwischen Banding, Einbrennen, etc. noch nicht gefunden. Daher nun folgende Fragen:

-Kann so ein "Defekt" durch zu hohen Druck auf das Panel ausgelöst werden? Ich habe dort nicht gedrückt. Vll ist es während der Produktion passiert?!

-Ist so eine Panelanomalie durchaus üblich? Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Ich habe bereits viel im Netz gesucht aber noch nichts gefunden.

-Würdet ihr reklamieren? Sonst ist das Panel echt gut und ich sehe die Flecken im Normalbetrieb nie. Sollte ich nun das Risiko der Panellotterie eingehen? Ist die Suche nach dem perfekten Panel vergebens und ich sollte lieber die Füße still halten? Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

Danke!

Marcus


Ich würde mir die Reklamation gut überlegen, ich habe früher auch gemeint ich müsse meinen TV erstmal auf Herz und Nieren testen und letztendlich hat es mir nur Kopfschmerzen bereitet und wahrscheinlich wäre es unter normalen Bedingungen gar nicht aufgefallen. Wenn der TV unter normalen Nutzungsbedingungen keine Probleme macht, freu dich und sei zufrieden. Und wie du selber schon gut erkannt hast, der nächste hat dann wieder ein anderes Problem, willste dann auch wieder reklamieren, alleine das Theater mit dem wieder einpacken usw. Überleg es dir gut.

Das Theater mit der Panellotterie gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit, bei den PC Monitoren ist es gefühlt noch schlimmer als bei den TVs, ich hoffe Micro LED beendet diese Thematik endlich, wird wahrscheinlich noch 5-10 Jahre dauern, aber vielleicht lohnt sich das warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Narbennarr
Kurze Rückmeldung: Danke für die vielen Empfehlungen. Tatsächlich habe ich den TV auch behalten. Ich merke den Fehler im Betrieb nie und der Rest des Bildes ist einfach super. Daher hab ich ihn behalten und bin mega glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Zipfelklatscher und Markchen
Marcus1989 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten LG OLED 65“ C9 gekauft. Wie es nun mal so ist, legt man zu Beginn mal ein paar Testbilder auf (die echte Qualitätskontrolle geschieht ja heutzutage beim Endkunden), um das Bild zu checken. Vom Banding bin ich sehr zufrieden. Jedoch habe ich (besonders beim blauen Bild) in der rechten unteren Ecke helle Flecken gefunden. Diese sind im normalen TV-Betrieb nicht zu sehen. Einen großen Pixel Refresh habe ich schon angestoßen. Dieser hat leider nicht geholfen. Es ist auch leider nur schwer zu fotografieren. Nach Leidensgenossen habe ich auch schon gegoogelt. Aber so ein Thema habe ich zwischen Banding, Einbrennen, etc. noch nicht gefunden. Daher nun folgende Fragen:

-Kann so ein "Defekt" durch zu hohen Druck auf das Panel ausgelöst werden? Ich habe dort nicht gedrückt. Vll ist es während der Produktion passiert?!

-Ist so eine Panelanomalie durchaus üblich? Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Ich habe bereits viel im Netz gesucht aber noch nichts gefunden.

-Würdet ihr reklamieren? Sonst ist das Panel echt gut und ich sehe die Flecken im Normalbetrieb nie. Sollte ich nun das Risiko der Panellotterie eingehen? Ist die Suche nach dem perfekten Panel vergebens und ich sollte lieber die Füße still halten? Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

Danke!

Marcus
Hallo Marcus,

habe mir die Tage einen OLED von Panasonic (HZW2004) zugelegt und auch 1-2 solche hellen Flecken entdeckt.
Wie hat sich das bei dir entwickelt? Sind die Flecken immer noch sichtbar oder wurden sie größer oder gibt es mehr mittlerweile?

Wäre super wenn du mir eine Rückmeldung geben kannst, damit ich besser entscheiden kann ob ich den TV behalte oder umtausche. Schon komisch, dass dieser Effekt so selten auftaucht bzw. beschrieben wird. Habe genau dieses Modell zweimal zu Hause und der erste hat weder Flecken noch Banding. Bin daher echt unsicher ob man das bei dem Preis hinnehmen sollte.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

ach da hast du mich auf was aufmerksam gemacht. :) Ich hatte das Thema ganz vergessen. Also ich habe den Fernseher behalten, da man die Flecken im Normalbetrieb niemals wahr genommen hat. Sie sind bei mir auch unten in der rechten Ecke. Die Pannellotterie war mir einfach zu riskant. Ich hatte mir auch eigtl geschworen nie wieder Testbilder zu verwenden, da das einen einfach nur unnötig auf Probleme aufmerksam macht, die im Normalfall nie auffallen. Nun habe ich doch nochmal Testbilder auf den Fernseher geworfen. Die Flecken sind immer noch da. Haben sich nicht verbessert oder verschlechtert. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass anscheinend die Subpixel am oberen Rand anfangen zu sterben. Das fällt auch nicht im Normalbetrieb auf. Da ich aber noch 1,5 Monate Garantie habe, überlege ich nun LG anzuschreiben. Bis ich die Testbilder auf den Fernseher geworfen habe, war die Welt bei mir noch in Ordnung, jetzt fängt wieder das Ärgern/Grübeln an. :)

Frage in die Runde: Behalten oder Reklamieren?
 

Anhänge

  • IMG_9374.JPEG
    IMG_9374.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_9376.JPEG
    IMG_9376.JPEG
    993,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9381.JPEG
    IMG_9381.JPEG
    955,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_9384.JPEG
    IMG_9384.JPEG
    1.008,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9385.JPEG
    IMG_9385.JPEG
    846,7 KB · Aufrufe: 207
Definitiv reklamieren. Dafür ist die Garantie da. Vielleicht verlängert du damit die Lebensdauer von deinem TV ja nochmal 2 Jahre ;-)
 
Mhh ja, bin eben unentschlossen, weil mein Banding an sich super ist.

1. Risiko, dass noch weiter Pixel sterben und es schlimmer wird.
2. Risiko, dass das neue Panel Banding, Verbiegung, etc. hat. Oder der Service mehr kaputt macht, als muss. Ich habe Videos gesehen, wo die das Panel auf dem Teppich ohne ESD Schutz, etc. "rausgekloppt" haben.

Hassliebe OLED. :)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung

ich warte jetzt mal was mein Händler dazu sagt.

Der HZW2004 ist immerhin Panasonics Flaggschiff und immer noch einer der besten OLEDS auf dem Markt....schon Schlimm wie man heutzutage verarscht wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn alles aus Asien kommt. Qualitätskontrolle = 0 und dazu kommen Speditionen die mit der Ware Fußball spielen :)

Panel-Lotterie hin oder her ... das darf einfach nicht sein
 
Zurück
Oben