LG OLED 65CX9LA DTS über Optical Toslink oder HDMI ARC abspielen

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Hallo,
ich habe kürzlich meinen alten Samsung UE40F6400 in Rente schicken wollen und mir dafür einen nagelneuen LG OLED 65CX9LA zugelegt. Das Gerät ist wirklich super nur lässt es ein wichtiges Detail vermissen und das ist der DTS Support.
Jetzt habe ich das Problem, das ich exakt die Filme weswegen ich mir einen 4K TV mit HDR usw. gekauft, ohne Ton abgespielt bekomme. Ich habe an meinem Samsung TV noch ein Samsung HT-F5200 Heimkinosystem hängen. Über diesen bekomme ich alle Filme mit DTS und DTS-HD Ton problemlos abgespielt.
Nun wollte ich vom LG zum Heimkinosystem den Ton einfach durchschleifen lassen und das Problem wäre gelöst, doch leider kann er das DTS Signal nicht durchschleifen, weder über HDMI ARC noch über den optischen Ausgang. Nicht DTS Formate bringt er problemlos. Im LG gibt es dazu 3 Optionen, PCM, Automatisch und Durchlaufen. Bei keinen bringt er mir den DTS Ton auf das Heimkinosystem.

Wie bekomme ich nun den LG dazu DTS abzuspielen oder DTS an die Heimkinoanlage durchzureichen?
Oder soll ich die Kisten gleich wieder zurückgeben und mir einen vergleichbaren TV mit DTS holen?
Eine andere Heimkinoanlage wird ja auch wenig Sinn machen, wenn der LG weder über optisch noch über HDMI ARC DTS weiterleiten kann?!
 
Gar nicht. Einzige Lösung beim CX ist einen AVR mit DTS vorschalten. Generell unterstützen immer weniger Hersteller DTS, wird also diesbezüglich wenig gleichwertiges mit DTS geben.

Aber ich wundere mich. Welche 4K Bluray hat keine gleichwertige Dolby Spur?
 
Ich spiele die Filme und IPTV über die am TV installierten Apps ab. Blurays kommen ja in das Heimkinosystem und dort kümmert sich ja der Blurayplayer um DTS und gibt das über die Boxen aus.
Ich hatte auch nicht vor mir bei einem 2000€ TV noch irgendwelche FireTV Sticks o.ä. dran zu knallen. Dann ist ja auch der Komfort des Betriebssystems des LG nicht mehr vorhanden bzw. hätte ich mir dann auch direkt nen Schein sparen können.
Es muss doch irgend einen weg geben das man DTS so wie auf meinem 8 Jahre alten 400€ TV mit 100€ Heimkinosystem wiederzugeben? Ich verstehe dann auch nicht den Sinn von PC oder "Durschlaufen" von LG wenn man dort auch nur bestimmte Signale durchbekommt.
 
Da lg dts nicht mehr unterstützt geht das nicht mehr mit den Fernseher direkt... leider
 
ChAiN SaW schrieb:
Ich verstehe dann auch nicht den Sinn von PC oder "Durschlaufen" von LG wenn man dort auch nur bestimmte Signale durchbekommt.
Weil auch für Pass Through die DTS Inc. eine Lizenzgebühr erhebt, welche LG nicht gezahlt hat.
 
Samsung, LG und Panasonic haben DTS vollumfänglich entfernt. Keine Chance.

Du MUSST das Tonsignal vorher bzw. parallel neben dem TV in die Anlage bringen. Anders geht es nicht.
Welche Quellen hast du denn mit DTS? Integrierte Apps mit DTS Inhalten kenne ich nicht. Die setzen alle auf Dolby.
 
cyberpirate schrieb:
Hallo,

womit werden die Filme denn abgspielt?

Per z.B. HDD direkt am TV?

(Na ein Glück, dass meine Hisense Glotze DTS (.mkv) abspielt! Möge er mir lange erhalten bleiben! :schluck: )
 
Zuletzt bearbeitet:
MKV dateien? Remuxe? Würde ein Mediaplayer wie zb der Dune HD Pro 4K II helfen. Festplatte an den Player,
HDMI an den TV und das Optische an die "Anlage".
 
ChAiN SaW schrieb:
Die Nanocell Geräte unterstützen noch alle DTS
Also auf der Produktwebsite z.B. vom 55NANO906 ist mit keinem Wort die Rede von DTS in den Spezifikationen.

EDIT: Aber laut Handbuch dann wohl doch noch... Wird wohl nicht mehr aktiv beworben. Kann aber auch daran liegen, dass die Geräte nicht mehr ganz neu sind. Der LG C9 (2019) konnte ja auch noch DTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio von TV als PCM an das Heimkinosystem ausgeben lassen und dem die Dekodierung überlassen, da es ja DTS unterstützt..

Der Anschluß der vorhandenen Geräte ist immer noch unklar..

Audio per HDMI oder optisch an's Heimkinosystem, die restlichen Geräte auch da dran hängen..

Fertig..
 
Gugu schrieb:
Audio von TV als PCM an das Heimkinosystem ausgeben lassen und dem die Dekodierung überlassen, da es ja DTS unterstützt..
PCM ist PCM, da kann nichts mehr decodiert werden. Du meinst sicher Bitstream und DTS Bitstream via pass through kann der CX wegen fehlender Lizenz nicht.
 
@Gugu Hää? Alles was du beschreibst geht nicht. Genau DAS ist ja das Problem. Sobald der Ton im TV ist, ist Ende, egal was du einstellst. Der Ton muss vorher oder parallel zur Anlage.
 
ChAiN SaW schrieb:
Wie bekomme ich nun den LG dazu DTS abzuspielen oder DTS an die Heimkinoanlage durchzureichen?

Gar nicht. Ist bei meinem LG OLED65BX auch so. Deshalb kaufe ich mir demnächst noch einen neuen AV-Receiver. Dummerweise unterstützt meiner nämlich kein kein 4K, woran ich vorher nicht so recht gedacht habe.
 
Du kommst nicht an einem externen Abspielgerät vorbei. Ich streame meine Medien - in Zukunft - via PLEX von einem Home Server auf den TV. PLEX transkodiert die DTS Tonspur und wandelt sie on-the-fly um. So zumindest die Theorie und mein Plan. Dann kannst du auch die interne PLEX App des TVs nutzen. Wobei hier natürlich die Arbeit der Home Server macht, keine Frage.
 
@Targa Genau dieses Setup habe ich bei mir am laufen.
Plex Server --> Konvertierung der DTS Tonspur --> TV --> Plex App --> Lautsprecher

Klappt wunderbar und zuverlässig :)

Ansonsten wäre auch die Konvertierung der Tonspur deiner Videos eine Möglichkeit.
 
Das ist echt eine traurige Angelegenheit. Einen zusätzlichen Player möchte ich eigentlich vermeiden, dann hätte ich mir auch ne 500€ Glotze kaufen können. Dann wäre das auch zu verschmerzen, aber nicht bei einem 2000€ Gerät.
Bei Plex habe ich die DTS Unterstützung schon deaktiviert. Jetzt konvertiert er den Spaß eben in AAC. Gibt es da noch die Möglichkeit ein besseres Format zu erzwingen?

Wenn die Nanocell wirklich noch DTS können, bin ich auch am überlegen den OLED umzutauschen. Gibt es denn vergleichbare Geräte die DTS unterstützen oder kann man DTS irgendwie noch "nachkaufen"? Wenn man es schon nicht weiterleiten kann? Ein neuer AVR bringt ja auch nichts, da der TV dort ja genau so wenig das Signal hin übertragen kann oder?
 
ChAiN SaW schrieb:
Ein neuer AVR bringt ja auch nichts, da der TV dort ja genau so wenig das Signal hin übertragen kann oder?
Wenn der TV selbst wirklich die "Quelle" ist, dann nützt es nichts. Allerdings wäre das nur der Fall, wenn du wirklich die Playersoftware des TV nutzt.

Den OLED wieder zu verkaufen wegen DTS halte ich jedoch für Unsinn. Die Nanocell mögen wegen ihres Alters noch DTS unterstützen, sind aber bildtechnisch mehrere Ligen unterhalb. Und das Bild ist doch das einzig wichtige bei einem TV. Der Rest ist maximal Bonus. Aber wenn das Bild schlecht ist, ist der Fernseher schlecht, egal was er sonst so kann.
Daher rate ich dringend zu einem externen Zuspieler. Z.B. eine Nvidia ShieldTV. Die kann eigtl. alles was man braucht.

Das Umwandeln ist in meinen Augen auch keine echte Lösung. Bitstream und Dekodierung im AVR ist das einzig sinnvolle. Alles andere sind faule Kompromisse.
 
Laut rtings.com unterstützen die Nanocells auch kein DTS mehr ( und Preissuchmaschinen sind eine schlechte Informationsquelle)

Das fehlende DTS betrifft ja nur die Raubmordkopien, und das kann man ja mit einem externen Player, der DTS dekodieren oder umwandeln kann, umgehen
 
Zurück
Oben