LG OLED Monitor - Unschärfe bei Interpolierung gleich wie TN/IPS/VA

Stimmt, Du hast gar keine Angabe zur Geometrie gemacht,
also habe ich Dir den P/L-Kracher vorgeschlagen.
"Direkt davor" ist auch ne gute Angabe.
Ich sitze auch direkt vor meinem 42".

Oder war das wirlich ernst gemeint mit 4k auf 27"?
Da kann man doch ohne Fontskalierung gar nix mehr lesen.
Dann interessiert glaub ich auch die "Unschärfe" nicht mehr, denn 4K auf 27" gibt ja schon ein Schärfeplus durch die hohen PPI.

Aber da bin ich dann raus, ist mir zu klein^^
 
HisN schrieb:
Stimmt, Du hast gar keine Angabe zur Geometrie gemacht,
Stimmt...also:
Klassischer Schreibtischeinsatz, "direkt davor" bedeutet in meinem Fall 40-60cm Augen<>Panel.
 
Was ist denn jetzt für ein 4k-Oled-Monitor geplant?
Müssen wir keine hypotetische Diskussion um ein konkretes Problem führen -.)
Eventuell verrät uns dann auch die Betriebsanleitung ob der Monitor es kann oder nicht^^

Allerdings ist dann 1080p auf einem 27" 4K natürlich auch erbärmlich klein irgendwo in der Mitte, während auf dem 42" das 1080p-Unskaliert-Bildchen wenigstens noch eine annehmbare Größe hat^^
 
Uh ich Blindfisch. War der die ganze Zeit verlinkt? Sorry, hab ich echt voll überlesen.
Aber wie gesagt, den 42" LG hat MM für 750 rausgehauen. Warum mehr Geld für weniger Leistung raushauen, nur weil Monitor drauf steht. Eventuell kannst Du ja Deine Sitzanordnung ändern. Monitor ganz an die Wand und schon ist es nicht mehr groß.

duck

Ich halt ja schon die Klappe^^
 
HisN schrieb:
War der die ganze Zeit verlinkt?
Joa :D
HisN schrieb:
Aber wie gesagt, den 42" LG hat MM für 750 rausgehauen.
Das ist echt ne Ansage O.o welcher ist das genau?

HisN schrieb:
Monitor ganz an die Wand und schon ist es nicht mehr groß.
Abgesehen davon das es dann schwierig wird den zweiten vernünftig anzuordnen, die Wand ist ~25cm weiter hinten, ich habe mir gerade mal einen 1m Zollstock an die Wand gehalten und der Unterschied ist ja extrem zumal der Zollstock sogar noch über 6cm zu kurz ist 👀

Wie verhält sich das eigentlich mit Burn-In im Desktopbetrieb, gibts da keine Probleme?

Edit: Anleitung mal geladen, ziemlich dürftig und keine Info diesbezüglich...
 
https://geizhals.de/lg-oled-c21la-v103224.html

This One. Die werden im Sommer durch die neue Generation abgelöst, da wird wohl noch mehrfach ein Sale kommen.

Ich hab den C2 jetzt fast ein Jahr. Kann man noch nicht Langzeiterfahrung nennen. Aber ich nutze ihn auch für Homeoffice. Allerdings haben viele meiner Programme ein Darkmode. Ich hab kein Hintergrundbild und blende die Taskleiste aus.
Bis jetzt.. alles Chic. Wie wahrscheinlich bei jedem anderen OLED auch.
Wenn Du helle statische Elemente hast, dann werden die irgendwann zu sehen sein als Schatten.
 
HisN schrieb:
Normales FreeSync oder?
Weißt du die Range zufällig?

Aber ich glaub ich muss da echt Abstand von nehmen das ist ja riesig, so 32" wäre ja noch machbar...
Edit: gibts ja sogar, auch in 4k und 2 Stück kosten dann auch nur 4k :freak::daumen:
 
Untere Kante ist 48hz, bis ganz oben.
Und darunter ist ganz normal (LFC) Hz-Verdopplung zu den FPS. D.h. da fängt nicht plötzlich Tearing an.
Wir als G-Sync-Compatible von der Graka erkannt. Wird normales Freesync sein.
 
Ich hab jetzt nochmal mit dem Zollstock rumgefuchtelt, mal angenommen ich komme damit klar würde aber schräger Anordnung (was ja sein muss) der Zweitmonitor nach vorne weit über den Schreibtisch ragen und da der automatisch näher ist könnte man das kaum überblicken.

Echt schwierig...

@HisN
mal noch ne blöde Frage:
wenn du 1080p unskaliert darstellst, ist das Bild aber verdammt klein, richtig?

Gibt es denn skaliert einen sichtbaren Unterschied in der Schärfe zu 4k?
Theoretisch sollte es ja gleich scharf sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen 2. Monitor hast, dann brauchst Du Dich ja vor Burn-In gar nicht sorgen.
Du stellst alles statisch-helle auf dem 2. Monitor dar, und nutzt den OLED nur für Bewegtbild ... ^^
 
Das passt nicht in mein Nutzungsprofil :D

Sind auch beide öfter einfach mal im Idle...

Hab oben noch eine Frage rein editiert, würde mir (vielleicht auch erst in der Zukunft) helfen wenn du mir die beantworten kannst.
 
Adonay schrieb:
Gibt es denn skaliert einen sichtbaren Unterschied in der Schärfe zu 4k?
Theoretisch sollte es ja gleich scharf sein?!
Hatte ich glaube ich beantwortet.
Ja es gibt einen deutlichen Schärfeverlust wenn Du knackscharfes 4K gewohnt bist.
Aber wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Ich schätze nach 30 Minuten fällt es Dir nicht mehr auf.
 
HisN schrieb:
Ich schätze nach 30 Minuten fällt es Dir nicht mehr auf.
Wäre ein großer Einschnitt, als Beispiel ich liebe die Bildschärfen-Funktion im AMD Treiber, der Unterschied ist gewaltig, wenn ich dann die PS5 anschmeiße ist der Unterschied extrem, klar ich zocke das Game dann trotzdem aber auch nach einer Stunde denke ich noch wäre toll wenn das Bild auch so wäre.

(Ist mir auch ein Rätsel warum das nicht in die Konsolen integriert wird wenn schon AMD APUs verbaut sind, aber das nur am Rande)

Ich komme wohl nicht umher noch einige Zeit auf VA zu daddeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich kenne jetzt den Monitor nicht, aber ... man kann ja die Schärfe nachregeln (manchmal sogar getrennt nach Eingang, so dass man nicht jedesmal umstellen darf). Gibt das Dein Monitor her? Oder produziert das nur Artefakte? Viel mehr macht der Treiber ja eventuell auch nicht.
 
HisN schrieb:
Gibt das Dein Monitor her?
Nope, ich hatte zwischenzeitlich mal zwei verschiedene Acer da die das konnten, der eine machte es gut der andere hat die Schrift im Browser teilweise komplett zerlegt...
Über den AMD Treiber hingegen ist das meiner Meinung nach perfekt, es sieht kompromisslos einfach nur besser aus.

VA ist wohl allerdings von Haus aus auch nicht so scharf wie IPS.
Nvidia hat die Funktion zB auch nur ingame, AMD im gesamten System, das hat dann auch Vorteile beim lesen, YouTube gucken etc.

Für mich war das echt ein Game Changer als ich von der 1080 Ti auf die 6900 XT geswitcht hab.
 
Ich dachte es geht Dir da eher um die Konsole, denn den Desktop und Deine Games wirst Du ja unskaliert betreiben. Deshalb frag ich nach.
 
Das stimmt, ich hätte allerdings auch nichts dagegen weiterhin mit 1080p zu zocken weil sonst doch einiges an Leistung flöten geht und in dem Moment in dem ich das schreibe fällt mir ein das es spätestens an der Stelle keinen Sinn mehr macht weil 1080p auf 42" mit unter 1m Sitzabstand ist wohl kaum zu ertragen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben