LG OLED Monitor - Unschärfe bei Interpolierung gleich wie TN/IPS/VA

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.648
Ich spiele mit dem Gedanke mir sobald verfügbar den LG UltraGear OLED 27GR95QE-B zuzulegen.

Allerdings hängen dann auch noch Konsolen mit nur 1080p an dem Monitor, das hat mich bisher von WQHD abgehalten weil für 1080p interpoliert werden muss und das Bild dann unscharf wird.

Ist das bei OLED auch der Fall oder muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen und 1080p wird genau so scharf dargestellt?
 
Die Unschärfe entsteht ja nicht durch das Panel sondern weil du ein 1080p Bild auf 1440p strecken musst und die nicht Pixelgleich bzw. ein Vielfaches ist wie es bei 1080p auf 2160p der Fall wäre.
Daher wird das Resultat auf OLED ziemlich ähnlich ausfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
eRacoon schrieb:
Die Unschärfe entsteht ja nicht durch das Panel sondern weil du ein 1080p Bild auf 1440p strecken musst und die nicht Pixelgleich bzw. ein Vielfaches ist wie es bei 1080p auf 2160p der Fall wäre.
Genau richtig, allerdings sieht man ja bei einem 4k OLED der 1080p darstellt keinen großen Unterschied allerdings stellen hier ja auch 4 Pixel dann einen dar, deshalb sieht man bei den 4k TVs da auch keinen Unterschied aber bei WQHD auf FHD wird das dann wahrscheinlich in die Hose gehen.

Dann muss ich wohl noch warten bis mal ein 4k Monitor in der Größe kommt, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und wenn du die Auflösung auf 720p einstellen würdest?
 
Dann wäre es wiederum scharf weil das Verhältnis stimmt, aber mal ehrlich: 720p auf 27" :freak:
 
Adonay schrieb:
Allerdings hängen dann auch noch Konsolen mit nur 1080p an dem Monitor
Also PS5,Xbox Series X/S unterstützen nativ den 1440p Modus oder von welchen Konsolen redest du?
 
Die PS5 unterstützt zwar 1440p das bringt aber leider nichts wenn es das jeweilige Spiel nicht hergibt, da kommen trotzdem nur 1080p raus...

Wie bei der PS3, die unterstützt auch 1080p, es gibt aber nur wenige Games die in 1080p laufen...
 
War das nicht so, dass die PS5 dann in jedem fall eine 1440p Bild raus gibt, dass aber intern hochgerechnet wird?
 
Das weiß ich nicht, ich habe auf jeden Fall ein Game das ich noch jeden Tag im MP zocke und das kann nur 1080p.
Müsste ich mal schauen ob ich das auf unserem Fernseher nachstellen kann, bin gerade nicht sicher ob der anzeigt welche Auflösung er gerade reinbekommt.
 
Adonay schrieb:
deshalb sieht man bei den 4k TVs da auch keinen Unterschied aber bei WQHD auf FHD
Das liegt eher nicht an den 4k, sondern am Skalierungsverfahren. TVs haben einen Super Resolution Scaler, der ähnlich funktioniert wie AMDs FSR 1.0. LG verbaut in vielen Monitoren auch einen einfachen Super Resolution Scaler, aber beim 27GR95QE scheinen sie den nicht verbaut zu haben.
Adonay schrieb:
Dann muss ich wohl noch warten bis mal ein 4k Monitor in der Größe kommt, schade :(
Alle 4K Monitore, die ich kenne, verwenden keine Integerskalierung sondern bilineare Skalierung, was das bekannte unscharfe Bild ergibt.
 
Nolag schrieb:
Das liegt eher nicht an den 4k, sondern am Skalierungsverfahren. TVs haben einen Super Resolution Scaler,
Genau das. Im Gegensatz zum genannten Monitor haben TV-Geräte spezialisierte Prozessoren mit entsprechender Software, die bspw. aus einer DVD, BluRay oder TV-Bildern ein gutes 4K-Bild berechnen.
 
Okay aber die Erklärung des Pixelverhältnis hat ja sicher einen noch größeren Einfluss oder?
Also speziell der Unterschied WQHD und 4k zu 1080p?
 
Adonay schrieb:
Okay aber die Erklärung des Pixelverhältnis hat ja sicher einen noch größeren Einfluss oder?
Bei einem vernünftigen Super Resolution Scaler gilt eigentlich nur die Regel, dass das Bild besser ist, je mehr Pixel der Scaler zur Verfügung hat. Das kann man mit FSR 1.0 und Games wie Dota2 selbst ausprobieren. Dort kann man die FSR Skalierung in 1% Schritten verändern und erkennt keine bevorzugten Teiler.
 
Hatte gerade einen Denkfehler, klar wenn auf die native Auflösung hochgerechnet wird macht das Sinn.
Ist mir unverständlich warum das dann gerade bei Monitoren nicht verbaut wird...
 
Okay das wird aber ein teurer Spaß wenn ich das für mehrere Konsolen brauche oder lässt sich das mit einem Verteiler kombinieren?
 
Unskaliert laufen lassen mit Balken.
Und schon isses scharf. Also wenns wirklich nur um die Schärfe geht.

Viele Wege führen nach Rom.

Ab einem bestimmten Abstand sieht man dann auch nicht mehr das es "nur" 1080p ist.

4K LG OLED 42" C2 kaufen, und dann kann man sich auch mal nen Meter weg setzen, wenn man sowieso mit Controller zockt.
 
Kann der Monitor das sicher?
Bei meinen aktuellen finde ich keine Möglichkeit bspw. 720p von der PS3 nativ laufen zu lassen.
 
Adonay schrieb:
Kann der Monitor das sicher?
Ist nen Fernseher und kostet die Hälfte von einem OLED-Monitor.
IMG_0336.jpg



Hab mir gerade mal 1080p interpoliert angeschaut.
Klar, wenn man natives 4K gewohnt ist, dann ist es unschärfer. Aber ist jetzt kein Beinbruch. Besonders nicht wenn es Bewegtbild ist und nicht ein Text-Editor^^
 
HisN schrieb:
Ist nen Fernseher und kostet die Hälfte von einem OLED-Monitor.
Das war aber nicht meine Frage, Fernseher ist zu groß, da hängt auch der Rechner dran und ich sitze direkt davor...
 
Zurück
Oben