LG OLED vs QLED

whesker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
417
Hi Leute

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und wollte ihre Meinung wissen.

Was würdet ihr kaufen ?

LG OLED55B6D oder Samsung UE65KS8090T (80% Gaming 20% Filme, Umgebung dunkel)

Bei Youtube sieht QLED irgendwie besser aus, hat QLED mehr Details ?

https://www.youtube.com/watch?v=O238cfHs25w

Mfg. Whesker
 
OLED ist besser aber fürs Gaming nicht wirklich zu gebrauchen.
 
OLED ist die bessere Technik, aber pauschal zu behaupten es sei fürs Gaming nicht zu gebrauchen ist quatsch.
 
Es ergibt keinen Sinn Bildschirme zu vergleichen, indem man sie mit einer Kamera abfilmt, das Video stark Komprimiert (Youtube 1080p hat etwa 6-8Mbit/s) und es sich anschließend auf einem wahrscheinlich deutlich schlechteren Bildschirm wieder anschaut.

Da solltest du schon in ein Geschäft gehen, dir die da anschauen, evtl. mal mit einem normalen TV-Sender und standardmäßigen Einstellungen.
Der Laden will verkaufen, der kommt dir da auch bestimmt entgegen wenn du einen TV für über 2000€ kaufen möchtest und macht einen zumindest mit dem Internet vergleichbaren Preis.
 
Die Bildeinstellungen sind einfach viel zu unterschiedlich um es anhand solch eines Videos beurteilen zu können. Der Samsung ist viel heller und der LG hat mehr den Kino look für dunkle Räume... Aber deinem Profil zur folge würde ich den Samsung nehmen, da dieser beim Zocken besser sein sollte.

Gibt doch genug Tests online....
 
Bei 80% Gaming würde ich Dir sogar zu einem normalen LED raten. In der Regel fallen die Schwächen von LEDs (und einige von denen haben auch Qleds, insbesondere was die Homogenität der Ausleuchtung angeht) beim Gaming nicht auf. Generell halte ich Qled für völlig überteuert und einfach nur eine Käufertäuschung aufgrund der Namensgebung ähnlich wie Oled, denn viele Vorteile von Oled wie zB die fast perfekte Homogenität (und damit kein DSE, Banding usw) hat ein Qled nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv QLed fürs Gaming da Oled einbrennt
 
oled, bessere Farben, guck mal den Himmel an
 
QLED = Paneltyp -> LCD (quad!... RGB + Y also Gelb noch dazu)
OLED = Paneltyp -> OLED

OLED Brennt nicht ein!
Besitze ein Lumia 1020 seit 3 Jahren, war vorher 1 1/2 Jahre in gebrauch
Einbrennungen? Minimal! nur mit einem Scharfen Auge zu erkennen und evtl. Lupe + Optimale Bedingungen (Lichtverhältniss)
 
Minimale Einbrennungen ist was ganz anderes als keine Einbrennungen. Hatten vor Jahren einen Plasma, da hat sich auch verschiedenes eingebrannt obwohl extra drauf geachtet wurde dass das nicht passiert.

Klar ist OLED was den Schwarzwert angeht noch mal besser aber ein gutes LCD-Panel ist da auch vollkommen ok, vor allem wenn es ein VA-Panel ist.
Wenn man nicht im dunklen Raum ist und gleichzeitig den Bildschirm auf maximale Helligkeit hat wird man damit keine Probleme haben. Im dunklen Raum muss natürlich auch die Hintergrundbeleuchtung abgedunkelt werden. Spart Strom, schont wahrscheinlich die Augen.

Würde einfach das nehmen was letztlich alles hat was man will und am günstigsten ist, z.B. 10 Bit HDR und 120Hz und 2160p, da bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig.
 
Man Erkennt die Einbrennung wirklich nicht
Und das OLED-Display wurde jetzt ohne zu Recherchieren wohl gegen 2011/2012/2013 Hergestellt
In der Zwischenzeit hat sich da auch nochmal ein wenig geändert.

Auch ein LCD kann einbrennen wenn etwaige Kondensatoren und oder sonstige Elektronischen Bauteile schon Überansprucht oder einfach Alt sind.

Zu Samsung würde Ich aufgrund meines UHD-Monitor's vorraussichtlich nichtmehr Greifen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Willst Du HDR mit grellem Licht und krass leuchtenden Farben, QLED. Willst du in dunklen Szenen kein Backlight Bleed, geiles Schwarz statt grau, OLED.

War jahrelanger Samsung-Gucker, und der Wechsel auf OLED war schon schwer, weil man vorher doch irgendwie zu unnatürliche Einstellungen drin hatte. Klar bei so einem gelben Auto im Sonnenschein darf es auch mal überzogen sein, inzwischen bin ich eher bei einem natürlichen Look.

Ich habe das Vorgängermodell B6, und alle OLEDs haben einen entscheidenden Nachteil, das Sie weiss großflächig nicht krass hell darstellen können (B7 hat sich da wohl gebessert), während Samsung mehr als die doppelte Helligkeit rauspustet. Wenn Du Deinen Raum nicht verdunkeln kannst, würde ich zu QLED raten, auch wenn Backlight Bleed, Lighthöfe etc(halt alle die Nachteile typischer LCDs) echt nerven können, wenn man soviel Geld für einen TV ausgibt.

Ich würde am Ende eher auf den Preis gucken und ggf. auch 6 Monate warten. TVs kauft man im Dezember, denn da werden die TVs alle rausgeworfen. Da kann man schon 10" mehr fürs gleiche Geld bekommen oder mal 600-800€ sparen. QLED ist aktuell auch noch nicht echtes QLED, erst die nächste Generation wird es besser machen.

https://www.golem.de/news/qd-lcd-mi...eren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html
 
Beide TVs haben so ihre Problemchen

Ich empfehle dir mal die Tests auf rtings.com anzusehen, da wurden der Q7 und die OLEDs schon auf Herz ud Nieren durchgetestet (Aber Achtung, die Seite verwendet US Bezeichnungen, zb KS8000 US = KS7090 DE), denn so toll ist der Q7 auch nicht. Da würde ich eher zu einem Modell der KS Reihe greifen.

Im Wohnzimmer steht ein C6 und im Hobbyraum ein KS8000(KS8090), bei UHD HDR BDs und Gaming (PC, One, PS4) ziehen ich den KS8 dem OLED immer vor

Zudem sollte man auch die bisherigen Käufererfahrungen in Hifi-Forum durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle

Habe mich für den Samsung KS8090 entschieden.
 
Was du bei Samsung beachten solltest: Klick
 
Witzig, man soll die Internetverbindung trennen...und wie soll man dann die Smart TV Funktionen nutzen, für die man gezahlt hat?

Ich kaufe mir doch kein Zusatzgerät wie PS4, die viel mehr Strom frisst, oder einen Fire TV, und da weiß ich auch nicht ob es da besser ist.

Da kann man sich ja gleich einen Noname-TV im real kaufen.
 
Das Trackingverhalten kann man dennoch abschalten ohne die Inet-Verbindung zu kappen, darauf wollte autoshot wohl hinaus
 
Zurück
Oben