LG OLED55B9 + Nvidia Shield TV Pro - Steuerung über CEC

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Shield mit der Fernbedienung des TV steuern. Die Shield hängt direkt am TV, die Option CEC ist bei beiden Geräten aktiviert.
Leider ist es aber nicht möglich die Shield per LG FB zu bedienen. Was funktioniert, ist das automatische Ein- und Ausschalten der Shield, wenn ich den TV ein- und ausschalte. Also scheint CEC doch irgendwie zu funktionieren, nur halt nicht richtig.

Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen kann?
 
Simplink am TV ist aktiviert?
 
Ja Simplink (HDMI CEC) ist aktiviert, ebenso die Einstellung Automatische Geräteerkennung und die Automatische Synchronisierung (für das automatische Ein- und Ausschalten ).
 
muss man das nicht zuerst unter "geräteanschluss" konfigurieren?
 
Beim alten LG TV mit Raspberry + Kodi ging CEC wunderbar, da konnte ich Kodi per LG FB bedienen. Eingestellt habe ich da nichts, außer halt CEC (Simplink) aktiviert.

Edit:
Ich habe jetzt die Shield über den AVR angeschlossen, da klappt CEC komischerweise auf Anhieb. Ich kann nun per LG FB die Shield steuern.
Der LG TV meinte ich soll den „Ultra HD Deep Color“ Modus aktivieren, was ich auch gemacht habe. Nun habe ich allerdings beim Kabel-Receiver kein Ton und die Farben schauen komisch aus.
Deaktiviere ich „Ultra HD Deep Color“ läuft der Kabel-Receiver wunderbar, allerdings habe ich dann kein Bild wenn ich auf die Shield umschalte.

Warum muss das alles so kompliziert sein :(

Edit:
Ich habe jetzt noch einmal etwas herumgespielt und die Shield direkt an den TV per HDMI 1 angeschlossen (war vorher HDMI 2), nun klappt alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben