LG Optimus Speed zukunftssicher?

Lancaster

Lieutenant
Hi,

bin am überlegen mir ein LG Optimus speed oder Samsung Galaxy s2 zu holen.

Das Samsung ist sicherlich klasse, das Lg hat den Vorteil etwa 150 EUR günstiger zu sein.

Nach dem ich viel in diversen Foren gelesen habe, erweckt sich allerdings bei mir der Eindruck, dass das LG nur mit Custom Roms im Alltag einzusetzen ist - und das auch nur mit Vorsicht. :freak:

Meine Fragen dazu:

1) Wie seht ihr die Chancen, dass Andoid 4.0 auf den beiden Handy erscheint - sowohl offiziell, als auch in Form von Custom Roms?

2) Andoid 4.0 scheint ja nicht mehr Open Source zu sein. Glaubt ihr, dass es dadurch zu einem spübaren Rückgang der Custom Roms kommen wird, bzw. es überhaupt welche mit 4.0 geben wird? Windows Mobile war soweit ich weiß auch nicht Open Source und es gabe dennoch viele Roms.

3) Ein anderes Gerücht besagt, dass Android 4.0 1Gb Ram als Mindervorraussetzung verlangt, was das LG mit 512Mb disqualifizieren würde. Was denkt ihr?

4) Custom Roms auf cm7-2.3.4-Basis schauen ja schon verlockend aus, nur heißt es oft sie seien noch sehr fehlerbehaftet. Wie sind da eure Erfahrungen?

5) Die Appansicht spiegelt sich bei den cm7 versionen oft nach oben und unten (Bild). Kann man das ausschalten?

Schon mal Danke für Antworten! ;)

Gerüchte sind Gerüchte ;)
Der Smartphone Markt ändert sich zu schnell um irgendwelche zukunftssicheren Geräte heraus zu bringen.
Relativ Zukunftssicher ist meines Erachtens nur ein iPhone. Selbst das iPhone 3GS bekommt noch iOS5.
Android Geräte des selben Alters kann man fast schon wegschmeißen.

mh... ich finde das display bei samsung wesentlich besser als bei lg.
das war eigentlich DER ausschlaggebende entscheidungsgrund . schließlich wird man IMMER aufs display gucken ;) außerdem brauch man beim galaxy s2 kein custom rom. jedenfalls nicht, um die leistung zu verbessern.

Kann man nich sagen.
Das LG is nich schlecht.

Lancaster schrieb:
2) Andoid 4.0 scheint ja nicht mehr Open Source zu sein. Glaubt ihr, dass es dadurch zu einem spübaren Rückgang der Custom Roms kommen wird, bzw. es überhaupt welche mit 4.0 geben wird? Windows Mobile war soweit ich weiß auch nicht Open Source und es gabe dennoch viele Roms.

So einfach ist das nicht. Android verwendet viele Opensource-Komponenten die unter GPL stehen. Diese und alle darauf aufbauenden Dinge müssen sogar zwingend veröffentlicht werden!
Die Veröffentlichung wird ein bisschen später erfolgen, aber sie wird erfolgen!

und wenn du das teil noch in der Bucht holst sin es deutlich mehr als 150Euro ersparnis!

ich für mein Empfinden finde das Teil der absolute bringer!!! hat sich gegenüber dem Galaxy nicht zu verstecken.. und wer hier mit Apple kommt sollte erst mal recherchieren wieviele Leute noch glücklich sind mit ihrem 3GS seit dem letzten update laggt das Teil schrecklich! hatte zuvor selbst ein Iphone und bereu den Schritt nicht!

Was zudem zu Bedenken ist, dass für mich das LG eine perfekte Bildschirmgrösse von 4" hat was heute eher zu der exotengrösse zählt da die meisten eher grösser oder kleiner sind...

zu Android 4.0 kann ich nur sagen dass es sich um gerüchte handelt. Allerdings ist LG genau wie HTC und Samsung einem Konsortium beigetreten dass führ ihre Handys für min 18 Monate Updates anbieten will sprich es sollte drinliegen, wies schlussendlich gehandhabt wird weiss nur die jeweilige Firma selbst¨

übrigens habe ich seit einiger Zeit Cyanogenmod 7 drauf und das Teil rennt noch besser, nicht dass ich vorher nicht schon zufrieden gewesen wäre!

Das LG soll in kürze ein update auf android 2.3 bekommen, wodurch die meisten mängel wohl beseitigt werden. Was mir beim Samsung nicht gefällt ist die verarbeitung, der Kunststoff fühlt sich irgendwie billig an. Das HTC Sensation wäre da wohl ne bessere wahl.

Zum jetzigen Zeitpunkt dürften wohl das SGII, das OS von LG und das Sensation die besten Android Handys sein.

Aber keines kann man als "zukunftssicher" bezeichen, denn schlussendlich kommt es immer darauf an, wie lange der User mit den gelieferten Ergebnissen zufrieden ist und da ist jeder anders.

Lancaster schrieb:
1) Wie seht ihr die Chancen, dass Andoid 4.0 auf den beiden Handy erscheint - sowohl offiziell, als auch in Form von Custom Roms?

3) Ein anderes Gerücht besagt, dass Android 4.0 1Gb Ram als Mindervorraussetzung verlangt, was das LG mit 512Mb disqualifizieren würde. Was denkt ihr?

4) Custom Roms auf cm7-2.3.4-Basis schauen ja schon verlockend aus, nur heißt es oft sie seien noch sehr fehlerbehaftet. Wie sind da eure Erfahrungen?

5) Die Appansicht spiegelt sich bei den cm7 versionen oft nach oben und unten (Bild). Kann man das ausschalten?

Muss erscheinen dank dem Abkommen von Google und den Herstellern;)

Wir wissen noch nicht ob ICS Open Source wird

Gerüchte

Da wir inzwischen be CM89 sind, nein es sind nurnoch sehr sehr kleine Fehler, und ich zumindest finde keine mehr ;)

Jo neuen Launcher

Zu unserem HTC Fanboy howdid:
Qualifizierteste Antwort evah!

nickless_86 schrieb:
und wer hier mit Apple kommt sollte erst mal recherchieren wieviele Leute noch glücklich sind mit ihrem 3GS seit dem letzten update laggt das Teil schrecklich! hatte zuvor selbst ein Iphone und bereu den Schritt nicht!

Wie viele Leute sind denn nicht mehr glücklich mit ihrem 3GS?
Ich hab ein Milestone, ungefähr so alt wie das 3GS, und rate mal welches Smartphone besser rennt?

Wir reden hier über Zukunftssicherheit und dafür schadet ein Blick in die Vergangenheit nicht.

howdid schrieb:
Kauf dir Lieber das HTC Sensation : )

Das Sensation ist sicherlich auch ein gutes Handy. Aber es kostet in etwas genau so viel wie das S2 und zweitens empfand ich den Bildschirm persönlich im Laden als relativ dunkel und etwas "grau" von den Farben.

Deadbones schrieb:
mh... ich finde das display bei samsung wesentlich besser als bei lg.

Das Samsung Display ist sicherlich schon klasse - v.a. auch schön groß. Jedoch ist auch dies selbst bei maximalen Helligkeitseinstellungen um einiges dunkler als das LG Display - vllt lag's aber auch an meinen Ansichtsgeräten. ;)

nickless_86 schrieb:
Was zudem zu Bedenken ist, dass für mich das LG eine perfekte Bildschirmgrösse von 4" hat was heute eher zu der exotengrösse zählt da die meisten eher grösser oder kleiner sind...

Displaygröße ist gut, wobei das S2 sichelrich einen viel schmaleren Rand hand als das LG, so das die Außenmaße keinen großen Unterschied darstellen.

nickless_86 schrieb:
Allerdings ist LG genau wie HTC und Samsung einem Konsortium beigetreten dass führ ihre Handys für min 18 Monate Updates anbieten will (...)

Das wäre sicherlich sehr wünschenswert. :) Aber so wie ich das gelesen habe, sollte das Lg Update schon im April erscheinen. :rolleyes:

hurga_gonzales schrieb:
Aber keines kann man als "zukunftssicher" bezeichen, denn schlussendlich kommt es immer darauf an, wie lange der User mit den gelieferten Ergebnissen zufrieden ist und da ist jeder anders.

So in etwa 2 Jahre würde ich schon gerne wenigstens mit Custom Roms eine halbwegs aktuelle Androidversion haben. Neuerungen in aktuellen Versionen sind teilweise ja schon recht gut und sinnvoll (video chat mit google talk in 2.3.4 z.B)

Shurkien schrieb:
Da wir inzwischen be CM89 sind, nein es sind nurnoch sehr sehr kleine Fehler, und ich zumindest finde keine mehr ;)

Jo neuen Launcher

Das hört sich ja beides sehr gut an. :) Also letzteres kann man bei jeder cm7 rom nach belieben einstellen?

Ich habe sonst auch ein Tut erstellt wie ihr euer P990 flasht ;)

TalBar schrieb:
Ich hab ein Milestone, ungefähr so alt wie das 3GS, und rate mal welches Smartphone besser rennt?

milestone ?

du bist ja nicht gezwungen moto roms zu nutzen cm6 und übertaktung auf 1Ghz da kommt das 3gs nicht mit ;) das milestone arbeitet zu dem mit einer viel höheren Auflösung 854 X
480 VS 480x320

btt.

zukunftssicher sind die mehr oder weniger alle und hängt in erster Llinie vom Nutzungsverhalten ab. Ich benutze auch ein milestone (ca 2jahre alt) und bin auch noch nirgends an grenzen gestoßen wobei ich aber nicht mit dem handy spiele sondern es nur produktiv oder zum browsen einsetze

Beim Galaxy S2 gibt ja einen sog. "social hub". Ist das eine extra App die mehrere chatclients wie msn usw. zusammenführt oder gibt es das unter andrem Namen auch für andere Android Handy wie das Optimus Speed?

Das ist eine TouchWiz App. Gibt es nur bei Samsung

sozialhub gibts auch bei den anderen oberflächen. soweit ich das weis führt das eigentlich auch nur facebook und twitter zusammen als widget/app. bei htc heißt es friendstream und lg hat sowas auch im programm. mir persönlich gefällt die htc version am besten.

habe mir das htc sensation mittlerweile gegönnt und muss sagen, so langsam gefällt es mir doch immer besser. ich vermisse halt noch die customrom möglichkeiten, aber da bin ich guter dinge, dass das nächsten monat etwas wird. ansonsten ist das gerät leicht (mir fast schon zu leicht im vergleich zum dhd), gut verarbeitet und bei htc ist man softwareseitig auch am besten aufgehoben. die bringen immer relativ fix die neuen androidversionen für ihre geräte.

das lg hatte ich auch mal einige zeit getestet, allerdings waren damals die CM versionen noch nicht wirklich gut und auch andere customroms nicht wirklich brauchbar. wenn sich das jetzt geändert hat, dann isses auf jeden fall nen blick wert. das display ist wirklich recht gut von dem dingen, das beste, was ich bis jetzt so in der hand hatte, von den farben und der helligkeit her. auf dieses amoledzeugs stehe ich einfach nicht, das sind mir zu knallige und überbunte farben, zudem sieht weiß nicht wie weiß aus, sondern eher grau.

rueckspiegel schrieb:
sozialhub gibts auch bei den anderen oberflächen. soweit ich das weis führt das eigentlich auch nur facebook und twitter zusammen als widget/app. bei htc heißt es friendstream und lg hat sowas auch im programm. mir persönlich gefällt die htc version am besten.

das lg hatte ich auch mal einige zeit getestet, allerdings waren damals die CM versionen noch nicht wirklich gut und auch andere customroms nicht wirklich brauchbar. wenn sich das jetzt geändert hat, dann isses auf jeden fall nen blick wert. das display ist wirklich recht gut von dem dingen, das beste, was ich bis jetzt so in der hand hatte, von den farben und der helligkeit her.

Ja, aber ich bin da jetzt nur auf den Hub aus TouchWiz eingegangen, das es den mit anderen Namen auf anderen GUIs gibt weiß ich :)

Nun, in der folgenden Woche ist LG gezwungen das 2.3 Update zu bringen, die Alpha lief bereits butterweich, man wird also nicht zwingend eine Custom Rom mehr brauchen für ruckelfreies genießen :)

Zurück
Oben