LG SK8500 HDMI Einblendung wie deaktivieren?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer von euch das gleiche Verhalten festgestellt und kann mir weiterhelfen:

Ich nutze einen LG SK8500 und bin sehr zufrieden mit dem TV. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray Player. Über die LG eigenen Apps schaue ich Prime und Netflix

Nun ist es so, dass wenn ich z.B. TV schaue (HDMI1) und gleichzeitig beim Schauen dort den Blu-ray Player anschalte, im TV kurz für ca. 5 sec das HDMI2 Logo eingeblendet wird. Nützliche Funktion, denn wenn ich in den 5sec OK drücke springt der TV automatisch auf HDMI2. Mache ich nichts bleibt das HDMI2 Logo noch kurz und verschwindet dann wieder und ich bleibe bei HDMI1

Nun aber ist es so, dass meine Horizon Box ab und an aus dem standby "aufwacht" und kurz ein paar Sekunden updates zieht. Dies bedeutet dann, dass wenn ich Prime oder Netflix schaue im Bild HDMI1 eingeblendet wird. Ich kann dies natürlich ignorieren und abwarten bis nach 5sec diese Einblendung wieder verschwunden ist. Nervt aber natürlich trotzdem.

Frage: weiß jemand wie man dieses pop-up verhindern kann? Mir fallen bisher einzig 4 Dinge ein: Horizon komplett vom Netz trennen während ich Prime oder Netflix schaue / HDMI Verbindung ausstecken/ Horizon anschalten während ich die Apps schaue/damit leben dass es 1-2 mal am Abend kurz angezeigt wird

Jemand noch eine andere Idee?
P.S. simplink ist deaktiviert und hat mit dieser Pop-Up Meldung nichts zu tun / laut LG kann man diese Funktion nicht abschalten des Pop Ups

dachte erst an so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B00DL48KVI...olid=1Q9RLC884KEBQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

aber ein user beschreibt mein Problem und sagt dieser Adapter sei doch keine Hilfe:
I bought this to stop my Humax 1100S Freesat box constantly causing a pop up on my LG TV telling me that it was connected.
There is a flaw with the Humax box where it turns itself on every 20 minutes to check whether any recordings have been set remotely. Unpairing the box from the Freesat website and app does prevent these checks, but the ability to remote record when not in the house is nice.
Anyway, back to the review. The Humax provides 5V on the HDMI 5V pin when it turns on, and the LG TV sees this and puts a pop up on the screen saying that the Humax is available as an input - every 20 minutes. This device does not stop this from happening, it disconnects the CEC only, not the 5V.
Worse, if I block out the 5V pin using tape (I checked with a multimeter, only the 5V was insulated) the LG TV no longer sees any input and will not allow the Humax to be displayed.

In summary, £9 is expensive for something so simple.
It blocks the CEC only.
If your problem is also the 5V input then this device may not help even when the 5V is disconnected.

I see from other reviews that blocking the 5V pin worked for them, but not for me with my LG TV.
 
Ich hätte auch gedacht das es mit der HDMI Steuerung zu tun hat. Aber das hast du ja schon probiert und es scheint nicht zu helfen.

Ansonsten auch nichts in den Einstellungen übersehen wo vielleicht so eine Meldung deaktiviert werden kann?

Letzte Weg wäre dann wohl nur LG selbst. Eine Anfrage an den Support, das per Firmware irgendwann mal zu ändern.

Aber gut zu wissen. Plane gerade meinen Panasonic 4K LED gegen einen OLED zu tauschen. Schwanke zwischen Panasonic (Favorit) und LG. Da ich eine Harmony Elite zum Steuern der Geräte habe und die HDMI Steuerung dann eh bei den Endgeräten deaktiviert ist, würde ich eine solche Einblendung bei einem LG TV bestimmt auch störend empfinden.

Viel Erfolg beim Lösen des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Der LG ist wirklich erste Sahne, aber so ein feature, welches nicht zu deaktivieren ist nervt. LG support meint da werden sie nichts ändern, liegt an der TV Horizon Box. Letztlich wird dieses Problem bei JEDEM LG Nutzer auftauchen, der eine externe Quelle nutzt die ab und an "aktiv" wird um updates etc. zu ziehen.

Naja - werde dann wohl damit leben oder aber die Box einschalten während ich Netflix oder Prime Schaue (dann kann sie ja nicht angehen :D ) Ist halt unnötig und Strom verbrauchend und nervend, da die Box einen recht lauten Lüfter hat. Aber einen Tod muss man wohl sterben.

Vielleicht hat der Eine oder Andere LG Nutzer hier diese Erfahrung auch gemacht und evtl. weitere Lösungsansätze. Dieses feature gibt es ja bei allen 2018er und 2019er Modellen
 
Was passiert, wenn Du nur die Auto Power Sync-Funktion in den SIMPLINK Einstellungen deaktivierst?
 
das muss ich mal testen...... so viel ich weiß habe ich alles in den Simplink Einstellungen deaktiviert

Weder schaltet sich die Box an oder aus wenn ich den TV an oder ausschalte.

Habe geschaut: Simplink ist am TV komplett deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Horizon Box nicht, aber kann man dort nicht einfach einen anderen Update-Zeitpunkt einstellen? Irgendwann mitten in der Nacht wo man weiß, dass man eh nicht sieht? Wird ja (hoffentlich) nicht alle paar Stunden nach Updates checken, oder?
 
Mihawk90 schrieb:
Ich hab die Horizon Box nicht, aber kann man dort nicht einfach einen anderen Update-Zeitpunkt einstellen? Irgendwann mitten in der Nacht wo man weiß, dass man eh nicht sieht? Wird ja (hoffentlich) nicht alle paar Stunden nach Updates checken, oder?

Leider nein - laut Unitymedia Forum macht die das so alle 2-3h mal um die Freischaltung der Paysender und das EPG zu aktualisieren. Quatsch halt.
 
Oh man, dachte ja schon die Sky Receiver sind schlimm in der Hinsicht :D
Die Freischaltung sollte eigentlich auch im Standby ankommen, da sollte es eigentlich keine Spannung auf den 5V brauchen, der andere Geräte aufweckt... Naja, Versuch war's wert :/
 
die Box hat etwas verschwurbelte Standby Einstellungen. Hab sie bisher so eingestellt

Auto-Standby Modus: Nachts
Auto-Standby-Aktivität: hier habe ich die Uhrzeit von 1 Uhr bis 5 Uhr eingestellt
Auto-Standby NACH: hier habe ich 210min angegeben
Standby-Verbrauch GERING: Tel/I-Net aus

Vielleicht liegt hier der Hase begraben

Vielleicht mal den Auto-Standby Modus auf immer stellen???
 
ich werde mal speziell zu der Horizon meine Fragen stellen in einem anderen Thread. Vielleicht hat jemand diese Kiste und ein ähnliches Verhalten
 
Ich habe das beschriebene Problem mir einem Mac mini, der am HDMI 4 hängt.
Die Verfügbarkeit dieses Eingangs wird mir auch regelmäßig eingeblendet, während man die Netflix-App verwendet. Scheinbar hat sich dahingehend nichts in der Firmware verbessert.
 
Nachtrag:

Seit Amphetamine den Ruhezustand verhindert, ist das Problem aus der Welt. Damit kann ich leben.
Spannenderweise wird seitdem auch timed mit settimeofday nicht mehr gestartet.

Ich konnte einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Popup und dem Aufruf von timed mit settimeofday erkennen.

Folgender Eintrag in dem System.log ist zeitlich zum Erscheinen des Popups zuordnen.
Jun 8 18:42:09 Mac-mini timed[79]: settimeofday({0x60bf9de1,0xb5b0c}) == 0

Der Support von LG zeigt sich wenig hilfsbereit und verweist auf das Ausschalten des Computers, was definitiv keine Lösung ist.
 
Zurück
Oben