LG TV HDMI Einblendung wie deaktivieren?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

ich nutze einen LG SK8500 und bin sehr zufrieden mit dem TV. Angeschlossen ist am HDMI1 die Horizon TV Box von Unitymedia (TV HD Box) und an HDMI2 ein Blu-Ray Player. Über die LG eigenen Apps schaue ich Prime und Netflix

Nun ist es so, dass wenn ich z.B. TV schaue (HDMI1) und gleichzeitig beim Schauen dort den Blu-ray Player anschalte, im TV kurz für ca. 5 sec das HDMI2 Logo eingeblendet wird. Nützliche Funktion, denn wenn ich in den 5sec OK drücke springt der TV automatisch auf HDMI2. Mache ich nichts bleibt das HDMI2 Logo noch kurz und verschwindet dann wieder und ich bleibe bei HDMI1

Nun aber ist es so, dass meine Horizon Box ab und an aus dem standby "aufwacht" und kurz ein paar Sekunden updates zieht. Dies bedeutet dann, dass wenn ich Prime oder Netflix schaue im Bild HDMI1 eingeblendet wird. Ich kann dies natürlich ignorieren und abwarten bis nach 5sec diese Einblendung wieder verschwunden ist. Nervt aber natürlich trotzdem.

Frage: weiß jemand wie man im LG diese "Anzeigefunktion" deaktiviert, dass diese nicht erscheint wenn ein anderes Gerät eines anderen Eingangs eingeschaltet wird?

Danke
 
Schon mal danach gesucht ob es bei den Geräten eingeschaltet ist?
Mit HDMI-CEC können Geräte, wenn sie eingeschaltet werden, den richtigen Signaleingang am Fernseher automatisch auswählen („Routing Control“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Hab mit dem LG Support telefoniert. Dieses Pop-Up Fenster kann man nicht deaktivieren und das hat nichts mit dem Simplink zu tun. Das Pop-Up dient als Info, wenn ein anderes Gerät ein Signal sendet. Dann hat man Zeit innerhalb 5sec mit der OK Taste den Eingang manuell zu wechseln. Drückt man keine OK Taste dann verschwindet das Pop-Up wieder nach kurzer Zeit.
Ich kann einzig die TV Horizon Box stromlos schalten wenn mich die Einblendung nervt

Aber dann lebe ich damit - kommt ja selten vor dass dies passiert während ich gerade Netflix oder Prime schaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben