LG Soundbar am PC Dobly Atmos/HDR

Hlinus

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe ich schaffs nicht alleine...

Erstmal kurz zu meinem Setup damit wäre das schon mal geklärt:

Windows 11
4070TI
LG C2
Soundbar LG DS90QY

Ich möchte euch das Problem kurz und bündig erklären:
Ich möchte am PC Dolby Atmos nutzen und gleichzeitig in 4K/120 HDR Gsync zocken auf meinem LG C2. Ohne Dolby Atmos klappt das auch wunderbar indem ich meinen Pc einfach über HDMI mit dem Fernseher verbinde.
Nun ist es aber so dass ich auf diese Weise Dolby Atmos Home Theatre nicht in Windows aktivieren kann (habe die Dolby Access App gekauft) sondern lediglich Dolby Atmos for Headphones und das ist ja nicht zielführend...

Ich kam also auf die Idee meinen Rechner über den HDMI In der Soundbar zu verbinden und hier fangen die probleme bereits an. Kaum verbinde ich die Soundbar mit dem Rechner fängt der Pc an random zu freezen für teilweise 30 sekunden ( es geht dann auch keine Tastatur oder Mauseingabe mehr), also abwarten bis der freeze vorbei ist (kommen allerdings random alle paar minuten wieder) und rein in die Soundeinstellungen und Dolby Atmos Home Theatre lässt sich nun endlich aktivieren.

Problem gelöst oder ? ... NEIN SIR leider nicht denn hier fangen die probleme jetzt erst an:

In den Nvidia Systemeinstellungen lässt sich HDR nur aktivieren wenn im Reiter "Auflösung ändern" Ausgabeformat auf 4:2:0 sowie dynamischer Ausgabebereich auf Begrenzt gestellt wird und auch dann NUR mit maximal 60 Hz...
Wenn ich den Fernseher aber direkt verbinde mit dem Pc also ohne den HDMI In der soundbar kann ich ohne Probleme 4K/120 HDR mit Ausgabeformat RGB und Dynamischer Ausgabebereich Voll verwenden aber eben geht dann leider kein Dolby Atmos sondern offenbar nur stereo.

Am Fernseher hab ich in den Soundeinstellungen Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen, sowie den HDMI auf Bitstream gestellt und auch sonst schon alles mögliche probiert ich werd verrückt :(

Die Soundbar ist über den E-ARC HDMI mit dem Fernseher an der entsprechenden E-ARC des LG C2 verbunden.

Bin mit meinem latein am ende hab auch schon verschiedene HDMI kabel ausprobiert ohne erfolg. Verwende ein HDMI 2.1a fähiges 8k HDMI kabel.

Ich hoffe dass das jemand ließt der sich mit dem ♥♥♥♥ auskennt denn ich kenne mich bestens aus mit Hardware im allgemeinen aber beim Thema sound hab ich offenbar einige defizite.

Habe die neuesten Nvidia Treiber falls jemand fragt.

HILFE :)
 
Was genau geht denn an der Dolby App nicht? Das funktioniert grundsätzlich und habe ich mit einem LG C2 und C9 sowie einer 6900XT und 4080 Laptop per HDMI eARC so im Einsatz.

Der HDMI Anschluss im TV steht auf eARC und "Durchleiten"?

4K 4:2:0 bei 60 Hz entspricht maximal HDMI 1.4, also nicht mal 2.0, was die Soundbar ja garantiert hat.
Gibt es irgendwelche Einstellungen für den HDMI ARC Port, ist hier der 4K Enhanced Mode aktiv (weiß gerade nicht, wie das LG nennt) Das EDID des TVs wird ja über die Soundbar durchgeschleift, es kann hier also an den Einstellungen des HDMI 2 liegen und nicht an der Soundbar.

PS: Prüf mal ob auf dem HDMI 2 Port (eARC) folgendes aktiv ist.
Allgemein -> Geräte -> HDMI Einstellungen-> HDMI Deep Color -> 4K

Sollte das nicht aktiv sein, ist ein HDMI 1.4 EDID aktiv, was genau dein Problem erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Bedürfnis schon verstehen, dass die Feature-Kette möglichst ausgeschöpft werden soll. Allerdings wird es wohl nicht lange dauern bis hier die ersten kommen die (wahrscheinlich zurecht) anmerken dass dir bei einer Soundbar (!) wohl ohnehin kein richtiges Dolby Atmos gelingen kann. Wie auch, wenn es kein Surround-Setup hat?
 
Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich die rear speaker dazugekauft habe dachte das sei nicht relevant
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
Ich kann das Bedürfnis schon verstehen, dass die Feature-Kette möglichst ausgeschöpft werden soll. Allerdings wird es wohl nicht lange dauern bis hier die ersten kommen die (wahrscheinlich zurecht) anmerken dass dir bei einer Soundbar (!) wohl ohnehin kein richtiges Dolby Atmos gelingen kann. Wie auch, wenn es kein Surround-Setup hat?
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die rear speaker dazugekauft habe dachte es sei nicht relevant ausserdem hilft mir dein kommentar nicht wirklich weiter
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was genau geht denn an der Dolby App nicht? Das funktioniert grundsätzlich und habe ich mit einem LG C2 und C9 sowie einer 6900XT und 4080 Laptop per HDMI eARC so im Einsatz.

Der HDMI Anschluss im TV steht auf eARC und "Durchleiten"?

4K 4:2:0 bei 60 Hz entspricht maximal HDMI 1.4, also nicht mal 2.0, was die Soundbar ja garantiert hat.
Gibt es irgendwelche Einstellungen für den HDMI ARC Port, ist hier der 4K Enhanced Mode aktiv (weiß gerade nicht, wie das LG nennt) Das EDID des TVs wird ja über die Soundbar durchgeschleift, es kann hier also an den Einstellungen des HDMI 2 liegen und nicht an der Soundbar.

PS: Prüf mal ob auf dem HDMI 2 Port (eARC) folgendes aktiv ist.
Allgemein -> Geräte -> HDMI Einstellungen-> HDMI Deep Color -> 4K

Sollte das nicht aktiv sein, ist ein HDMI 1.4 EDID aktiv, was genau dein Problem erklären würde.
Also auf HDMI 2 ist Deep Color aktiviert das hatte ich auch schon überprüft. Trotzdem was genau heißt "EDID" ?
Sound wie oben schon beschrieben auf durchschleifen gestellt am tv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hlinus schrieb:
Extended Display Identification Data (EDID), das ist ein Datensatz, der alle technischen Eigenschaften des TV enthält und vom Gerät jeweils an den Computer oder Bluray Player etc. gesendet wird.

Je nach Einstellung wird z.B. ein EDID mit HDR oder Freesync Support gesendet oder nicht. Dein Fehler klang sehr danach, dass Deep Color nicht auf 4K stand. Aber soll ja leider an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hlinus
Hlinus schrieb:
Nun ist es aber so dass ich auf diese Weise Dolby Atmos Home Theatre nicht in Windows aktivieren kann (habe die Dolby Access App gekauft) sondern lediglich Dolby Atmos for Headphones und das ist ja nicht zielführend...
Kaufen muss man die App nur, wenn man Atmos mit Kopfhörern verwenden möchte, für das reine Dolby Atmos muss man keinen Cent ausgeben! Das ist schon mal der erste Fehler, auch wenn die App da sehr verwirrend ist.

Hlinus schrieb:
In den Nvidia Systemeinstellungen lässt sich HDR nur aktivieren wenn im Reiter "Auflösung ändern" Ausgabeformat auf 4:2:0 sowie dynamischer Ausgabebereich auf Begrenzt gestellt wird und auch dann NUR mit maximal 60 Hz...
Das ist auch richtig so, die Soundbar kann leider kein vollständiges HDMI2.1, auch wenn LG mit einem Firmwareupdate immerhin 120Hz nachgerüstet hat.
Mit dem Upgrade wird die Liste der bereits verfügbaren HDMI 2.1-Funktionen – einschließlich variabler Bildwiederholrate (VRR) und Auto-Low-Latency-Modus (ALLM) – um die Unterstützung von 4K-Inhalten mit bis zu 120 Hz erweitert.
https://presse.lg.de/2023/05/17/unv...-2022er-soundbar-serie-durch-software-update/
1703163851470.png

Allerdings gilt das eben nur für Bildausgabe ohne HDR, für HDR reicht die Bandbreite leider nicht. Erst die 2023 Soundbars können es, es gab dieses Jahr aber keinen richtigen Nachfolger für die DS90QY.
LG always wants to give our customers flexibility. We wanted to give gamers the maximum options possible with their Sound Bar and were glad to expand those options to support up to 4K 120Hz YCbCr 4:2:0 at 8 Bits.

This gives gamers the option to prioritize what they value most in gaming be it resolution, color, refresh rate, and bit rate. So for example, the gamer that values resolution now has the ability to game at 4K 60Hz RGB 4:4:4 8 bits or YCbCr 4:4:4 at 10 bits.For the gamer that values refresh rate, they now have the ability to play games at 1080P 120Hz RGB 4:4:4 10 bits.
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/11peinz/4k_120hz_vrr_passthrough_coming_to_lg_s95qr/

Lange Rede kurzer Sinn, der richtige Weg ist PC->TV->Soundbar und nicht umgekehrt und du hast alles was dafür benötigt wird. Wie hier schon geschrieben wurde, müssen dann nur zwei Sachen konfiguriert werden.

Die eARC Unterstützung muss aktiviert sein, HDMI Input Audioformat auf "bitstream" und Digitale Audioausgabe auf "durchlaufen" konfigurieren, dann werden Dolby Atmos Inhalte durchgeleitet. Ein Problem gibt es allerdings dann noch immer, die Dolby Atmos App verträgt sich aktuell nicht wirklich mit dem Nvidia HDMI Soundausgang. So kommt kein Sound raus, wenn man in der App auf "Test" drückt und der Sound braucht eine Gedenksekunde bevor er ausgegeben wird.
I have my PC plugged into my receiver and when setting the audio settings in Windows (both 10 and 11) to Dolby Atmos, there's an initial delay of 1-2 seconds before any sound starts to play. The sound is synced, no issue once it starts playing, this is not an audio lag or desync issue.
When watching videos, this is just annoying, but not super problematic. The problem is when using the PC normally because I miss all notification sounds since there's no time for them to play.
https://answers.microsoft.com/en-us...al-delay/e188c18c-d52f-46e1-baeb-d6482c40d4d3
Eine wirkliche Lösung dafür habe ich nicht gefunden.

EDIT: Noch ein Erklärbärvideo zu LGs Soundeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und jlnprssnr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben