LG Soundbar Soundprobleme

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hey Community,

ich nutze einen LG DSL4 als Soundbar zu meinem LG OLED G2 und bin bisher sehr zufrieden, wenn ich die Soundbar regulär betreibe. Sobald ich den Sound über Bluetooth betreiben möchte, ist dieser versetzt, quasi wie ein Input Lag zur gezeigten Szene. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich über meine Konsole Battlefield (oder Call of Duty) zocke und die Soundbar dabei auf Dolby Digital umgestellt ist. Regulär ist hier PCM eingestellt, was aber den Sound abdämpft, und da die Soundbar für Dolby Digital ausgelegt ist, stört mich der genannte Input Lag hier auch. Mit PCM ist das Problem nicht vorhanden. Das zeigt sich beim Gaming besonders nervig, wenn etwas geschieht und man das kurze Zeit später wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth hat immer lag, zwar oft recht gering, aber ist halt immer da. IEMs haben ~160-180ms lag, das merkt man schon.

PCM ist Dolby Digital ganz klar überlegen. Ich verstehe, daß PCM sich im Vergleich "abgedämpft" anhört. Das ist allerdings nur im Vergleich mit Dolby Digital so zu empfinden, weil letzteres den dynamischen Bereich komprimiert. Hört sich dann lauter an, ist aber qualitativ durchweg schlechter. Da würde ich eher mit Bass/Höhen am Lautsprecher spielen, bis es sich gut anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
hans_meiser schrieb:
PCM ist Dolby Digital ganz klar überlegen. Ich verstehe, daß PCM sich im Vergleich "abgedämpft" anhört
Bitstream hört sich knalliger an, PCM eher abgedämpfter. Leider arbeitet die Playstation mit PCM vom System aus, also kann ich mich nur auf Bitstream, Dolby Digital oder PCM einstellen. Du meinst also auf PCM umstellen und dann mit mehr Bass nachhelfen?
 
peakyblinder schrieb:
Bitstream hört sich knalliger an, PCM eher abgedämpfter. Leider arbeitet die Playstation mit PCM vom System aus, also kann ich mich nur auf Bitstream, Dolby Digital oder PCM einstellen. Du meinst also auf PCM umstellen und dann mit mehr Bass nachhelfen?
Das wäre meine Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
hans_meiser schrieb:
Das wäre meine Methode.
Ich bleibe bei Bitstream, PCM ist einfach gesagt unattraktiv auf meiner Soundbar - leider! Ich hätte gerne positiver darauf reagiert. Mit Bitstream hab ich guten, klaren und basslastigen Sound, bei PCM wirkt das einfach abgedämpft trotz extra Bass etc.
 
peakyblinder schrieb:
Ich bleibe bei Bitstream, PCM ist einfach gesagt unattraktiv auf meiner Soundbar - leider! Ich hätte gerne positiver darauf reagiert. Mit Bitstream hab ich guten, klaren und basslastigen Sound, bei PCM wirkt das einfach abgedämpft trotz extra Bass etc.
Ist ja auch alles Geschmackssache. Imd wenn Bitstream funktioniert, ist doch alles Brause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben