LG Soundbar DS75Q kein DTS

donkey83

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo ich habe mir eine Soundbar von LG gekauft. Die DS75Q. Laut Datenblatt soll sie DTS wiedergeben. Habe sie mit einem neuen HDMI kabel über eARC verbunden. Alles funktioniert mit normalem Ton. AC3 Dolby Digital zum Beispiel. Aber DTS HD Master Audio geht nicht. Ich habe sie mir auch nur gekauft, weil mein LG TV es nicht kann. Die neuen sollen es wohl wieder dabei haben. Muss mein TV DTS können, damit die Soundbar es abspielen kann? Beim TV kommt immer Audio wird nicht unterstützt obwohl ich ihn mit der Soundbar richtig verbunden habe.
 
Wenn die Soundbar am Tv angeschlossen ist, der Tv aber DTS nicht unterstützt, bleibt auch dier Soundbar stumm, da das nicht unterstützte Tonformat auch nicht zur Soundbar durchgereicht wird.
Somit bringt auch eine Soundbar mit DTS-Unterstützung hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und handy.dealer
Was hast Du für einen TV? Viele LG Geräte können z.B. kein DTS über eARC weiterleiten, weil die Lizenz nicht vorhanden ist.

In dem Fall ginge DTS nur über die direkte Verbindung der Quelle über HDMI an die Soundbar. Wobei dann je nach Quelle nette Sachen wir 4K120 oder VRR verloren gehen...

Wichtig auch: im TV eARC aktivieren und Modus "Durchleiten". Ändert aber dann trotzdem nichts an deinem DTS Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
cvzone schrieb:
Was hast Du für einen TV? Viele LG Geräte können

Nicht nur LG Geräte. Viele neue Samsung und Philipsgeräte beiben bei DTS ebenfalls stum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ab 2020 bis inklusive 2022, da fehlt der komplette DTS support/Lizenz, da wird und darf auch nichts durchgeleitet werden.
Bei meinem C1 läuft da nix mit DTS durch
Und schon die 2023 können es wieder, haben vollen DTS Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, MoGas und eigsi124
Wo ist da der Sinn? Ich kaufe ne Soundbar die Sachen wiedergeben soll, die der Fernsehr nicht kann. Ich hab Filme auf einer normalen externen Festplatte mit USB 3.0 verbunden mit dem TV. Der LG Fernsehr selbst kann kein DTS. Deshalb auch die Soundbar. eArc hab ich alles eingestellt. Die Festplatte an die Soundbar? Die kann doch diese Codecs nicht.
 
Der Fernseher hat keine Lizenz zur DTS Verarbeitung, weder als ARC/eARC Pass Through noch für die direkte Wiedergabe. Für beide Fälle wären wohl Zahlungen von LG fällig geworden.

Hat sich LG einfach gespart, mehr Gewinn. Und das ist nicht nur bei LG so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
donkey83 schrieb:
Wo ist da der Sinn? Ich kaufe ne Soundbar die Sachen wiedergeben soll, die der Fernsehr nicht kann. Ich hab Filme auf einer normalen externen Festplatte mit USB 3.0 verbunden mit dem TV. Der LG Fernsehr selbst kann kein DTS. Deshalb auch die Soundbar. eArc hab ich alles eingestellt. Die Festplatte an die Soundbar? Die kann doch diese Codecs nicht.
Deswegen schließt man bei einem richtigem Heimkino Setup auch alle Zuspieler am AVR an und nicht am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, DerFakeAccount, MoGas und eine weitere Person
donkey83 schrieb:
Wo ist da der Sinn? Ich kaufe ne Soundbar die Sachen wiedergeben soll, die der Fernsehr nicht kann. Ich hab Filme auf einer normalen externen Festplatte mit USB 3.0 verbunden mit dem TV. Der LG Fernsehr selbst kann kein DTS. Deshalb auch die Soundbar. eArc hab ich alles eingestellt. Die Festplatte an die Soundbar? Die kann doch diese Codecs nicht.
Es bringt auch nix, die externe Festplatte an die Soundbar (deine Soundbar kann doch DTS, somit kennt sie auch die entsprechenden Codecs, aber das Video-Signal zum Tv bringen, wird eher nix) anzuschließen.

Du benötigst einen externen Zuspieler (zBsp. einen Bluray-Player, der DTS beherrscht), den dann an die Soundbar für den Ton und via 2. HDMI an den Tv oder einen AVR zwischen Tv und Soundbar, der auch mit externen Festplatten umgehen kann, dann würde das in Deinem Fall wieder funktionieren.
 
inge70 schrieb:
Es bringt auch nix, die externe Festplatte an die Soundbar anzuschließen.
Sofern der USB Port an der Soundbar Massenspeicher unterstützt sollte das doch gehen. Wenn die Dateien dort mit DTS Format vorliegen, sollte die Soundbar das decodieren können.
 
@cvzone
Die Soundbar dekodiert nichts für den TV was er nicht kann, zumal sie kein Bild durchreicht

Der TV darf jedenfalls nicht mit dem DTS Ton in Berührung kommen,

Ich zB nutze bei meinem 83C1 eine NV Shield als Mediazentralle, die am AVR hängt, one AVR braucht es dann noch eine Splitter um Bild und Ton zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
cvzone schrieb:
Sofern der USB Port an der Soundbar Massenspeicher unterstützt sollte das doch gehen. Wenn die Dateien dort mit DTS Format vorliegen, sollte die Soundbar das decodieren können.
hab eben auch erst gesehen, dass seine Soundbar USb hat. Ob der aber Massenspeichertauglich ist, muss der TE einfach mal testen.
 
onetwoxx schrieb:
Die Soundbar dekodiert nichts für den TV was er nicht kann, zumal sie kein Bild durchreicht
Natürlich tut sie das. Sie hat nen HDMI in und HDMI out. Die arbeitet bei Signalen aus dem HDMI in völlig eigenständig. Bei ihm geht es derzeit nur nicht, weil er in diesem Fall eARC nutzt.

Du antwortest mir hier auf Sachen die ich nicht behauptet habe oder sogar das Gegenteil.

Solange er eARC nutzt geht kein DTS. Wie ich direkt am Anfang schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Der USB Port der Soundbar unterstützt nur Audioformate wie AAC, WMA, MP3, OGG, und das war es, mehr erkennt die Soundbar nicht (bis auf USB Firmware Update)
Screenshot 2024-02-05 114043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Sahit
Den Beitrag hättest du dir sparen können, mir ist das schon klar

@donkey83
du brauchst noch ein Zwischengerät was als Medienzentrale dient und an dem du die HDD anschließt, und dieses leite dann Bild und Ton an die entsprechenden Geräte weiter, ggf wird umkodiert oder es wir noch ein HDMi Splitter benötigt

Oder du wandest den Ton der Files in ein Format um, dass der TV kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben