News LG stellt vier IPS-Monitore mit LED-Backlight vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
LG hat neue Monitore angekündigt, die nicht nur auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung sondern auch auf ein IPS-Panel setzen. Vor allem das blickwinkelstabilere Panel könnte die Monitore von der Masse im Einsteigersegment abheben. Darauf hat es nämlich auch LG abgesehen, ohne jedoch zu konkret zu werden.

Zur News: LG stellt vier IPS-Monitore mit LED-Backlight vor
 
Hatte schon gehofft, daß die Monitore im 16:10 Format kommen, ich mag dieses 16:9 nicht so sehr. ISt aber eine rein subjektive Vorliebe.
Insgesamt finde ich es gut, daß die IPS-Panels auf dem Vormarsch sind, vvlt fallen dann bal mal auch die Preise weiter.
Gruß
9pinking

EDIT: Erster :D
 
Ich hoffe auch das endlich nach so vielen Jahren mal die ms Zahl der höherwertigen Panels fällt.
 
IPS bring meiner Meinung erst wirklich was bei 24" ich find die Monitore unnötig.
 
IPS bringt bei jeder Größe was. 16:9 empfinde ich jedoch auch als falsches Seitenverhältnis für einen Monitor, bevorzuge hier auch klar 16:10.
 
Relativ schöne Entwicklung, 2 von 4 entscheidende Merkmale für mich erfüllt. LED und IPS Panel ist top, 16:9 ist flopp und ich selber suche solch ein Modell in 2560x1600 Auflösung (Ab 27'' aufwärts momentan).
 
Der sieht ja so aus wie mein Monitor von Samsung, und zwar der XL2370
Genau der selbe Rahmen. Stecken die irgendwie unter einer decke?

Mfg jubeltrubel
 
Ich hab die News bis 16:9 gelesen.
Danach wurde es uninteressant, dieses 1920x1080 Format ist die neue Pest!

16:10 sonst kauf ich nichts, aber LG will wohl keine Kunden.
Dann halt nicht.
 
termi666 schrieb:
IPS bring meiner Meinung erst wirklich was bei 24" ich find die Monitore unnötig.

Kann nicht wirklich nachvollziehen warum eine bessere Farbwiedergabe und ein deutlich größerer Blickwinkel ohne Bildveränderung nur bei großen Monitoren Sinn machen.

9pinking schrieb:
Insgesamt finde ich es gut, daß die IPS-Panels auf dem Vormarsch sind, vvlt fallen dann bal mal auch die Preise weiter.

Einerseits ist es klar, dass IPS und PVA immer mehr kosten werden als die TNs aber andererseits wird vielleicht der Preisunterschied geringer, wenn der Kunde auf die Vorteile sensibilisiert wird, mehr abgesetzt und produziert werden kann. Anders gesagt, ich schließe mich deiner Hoffnung an ;)


@ 16:9 vs 16:10
Diese Diskussion wird wohl nie Aufhören. Ich persönlich finde, dass ab einer gewissen Größe (ab 22") 16:9 durchaus wieder Sinn macht. Auch für Office und andere Anwendungen abseits von der Filmwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Ich hab die News bis 16:9 gelesen.
Danach wurde es uninteressant, dieses 1920x1080 Format ist die neue Pest!

16:10 sonst kauf ich nichts, aber LG will wohl keine Kunden.
Dann halt nicht.

Ist mir auch so gegangen.
 
** Hierzu finden sich keine konkreten Angaben. Es darf angenommen werden, dass die Bildschirme zumindest eine geringe Neigfähigkeit aufweisen.
Wenn die eine ähnliche Bauart aufweisen wie mein W2261VP dann lässt sich da garnichts machen. Einfach nur ein Plastik-Standfuß ohne Neigen oder Höhe verstellen...
Hilft nur noch irgendwas drunter zu legen ;)
 
Find ich auch eine gut Entwicklung, dass es endlich IPS-Panels mit LED-Beleuchtung gibt. Mit dem 16:9 Format habe ich mich mittlerweile auch abgefunden, nur kann ich nicht nachvollziehen, warum erstens nicht alle Modelle mindestens höhenverstellbar sind und zweitens bei dem Modell mit den Ergonomiefunktionen der 2. digitale Eingang fehlt.

Ich will einen IPS-Monitor mit einer guten Hintergrundbeleuchtung, ergonomisch verstellbaren Fuß, 2Digitalen Signaleingängen und am liebsten noch mit USB-Hub. Am nächsten ist dem bisher der Dell U2311H gekommen aber mit so einer misserabelen Helligkeitsverteilung (man kann auf einer reinen weißen Fläche eine Änderung der Farbtemeratur sehen, mit bloßem Auge) ist er auch seinen günstigen Preis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs4 schrieb:
Find eich auch einge gut Entwicklung, dass es endlich IPS-Panels mit LED-Beleuchtung gibt.
Das ist alles andere, aber keine gute Entwicklung. Dieser LED-Wahnsinn ist absolut nicht resonabel. Warum glaubst du, verwenden die richtig hochwertigen Monitore keine LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern wenn, dann ueberhaupt nur gleich Full-RGB-LED?
 
1920x1080, wieder so eine missgeburt? diese Auflösung gehört mmnach weg vom markt. das ist ein monitor, kein fernseher.
wenn 1920, dann x1600, das sind 520x1920 pixel mehr, knapp 1 Mio. pixel mehr
 
Ohne Stromverbrauchsangabe und Preisrahmen ist diese News leider vorerst wertlos, aber schön zu erfahren, dass sich endlich wieder etwas tut am Monitormarkt.

Ich suche:

- 22 Zoll
- LED Backlight und damit sparsamen Betrieb
- 16:10 Auflösung
- Gute Optik bzw. dünne Bauweise

Scheint gar nicht so leicht zu sein, das zu vereinbaren.
 
Also um mal zu der 16:10 vs. 16:9 Diskussion was beizutragen: Ich finde, dass bei einer Größe bis ca. 22" 16:10 durchaus Sinn macht. Allerdings darüber seh ich auch kein Problem zu 16:9
Ich habe einen 22" mit 16:10 und einen 23,6" mit 16:9 direkt nebeneinander stehen und die Höhen der beiden Monitore sind fast identisch. der 16:9 ist sogar ein wenig höher von der reinen Bildfläche.

@Topic
Warum wird in letzter Zeit nie die Hz-Zahl der Monitore angegeben. Ich meine nur weil z. B. für mich ein Bildschirm nur ab 120 Hz in Frage kommt.
 
Unglaublich wieviele leute hier wegen diesen 16:10 bzw. 16:9 herumheulen :rolleyes:
Ihr kappiert es wohl nicht dass die 16:9 Format der nachgänger ist, sowie damals 16:10 von 4:3.
Auch wenn ich mich gewundert hat weswegen Sie noch diesen zwischenschritt gemacht haben, während die Fernseher direkt auf 16:9 gewandert sind.

16:10 ist höchstens Interessant wenn es z.B. ums Arbeiten gehen würden, wer will schon 2x A4 grosse Seiten nebeneinander haben?
Allerdings möge ich es zu bezweifeln das dies viele hier von uns zutreffen würden, den ich selbst arbeite ja auch auf ne 24" 16:9 Bildschirm, und dies reicht allemale.
Ausser eben die Professionelen Leute die es Hauptsächlich für dies verwenden, aber die haben sowieso nen teuren Eizo o.ä. :)


@ Thema

Ich hätte mir es sogar gekauft, wenn es mehr als 24" wäre, aber unter 24" läuft da bei mir nichts.
 
darkarchon schrieb:
Das ist alles andere, aber keine gute Entwicklung. Dieser LED-Wahnsinn ist absolut nicht resonabel. Warum glaubst du, verwenden die richtig hochwertigen Monitore keine LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern wenn, dann ueberhaupt nur gleich Full-RGB-LED?

Ich habe mal gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass es mit weißer LED-Beleuchtung noch Probleme mit der Farbtreue geben soll. Und solange die nicht mindestens genauso gut ist, wie bei bisherigen CCFL-Leuchten ist die Technik für den professionellen Einsatz nicht anwendbar.
Ich möchte ja nicht im professionellen Markt einkaufen, sondern nur ein gutes Panel, das nicht soviel Strom braucht. Aber es soll troßdem noch gut ausgeleuchtet sein. Leider wird bei neueren CCFL beleuchteten Modellen nur noch einen Röhre verwendet um wenigstens in die nähe der Stromverbräuche von LED-Bildschirme zu kommen und das sieht man an der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkarchon schrieb:
Das ist alles andere, aber keine gute Entwicklung. Dieser LED-Wahnsinn ist absolut nicht resonabel. Warum glaubst du, verwenden die richtig hochwertigen Monitore keine LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern wenn, dann ueberhaupt nur gleich Full-RGB-LED?

an und für sich finde ich LED gar nicht so schlecht. Die Farbe wirken eben besser als bei den standard TFTs. Leider ist das bild bei edge LED etwas schwächer von der beleuchtung her (ist es bei Full LED heller? ).
Als TV würde ich mir nur nen LED kaufen, alleine schon weil man strom sparren kann.
Man muss aber dazu sagen, das das alles heimgeräte sind und die hochwertigen zum arbeiten da sind. Die müssen auch schon heller sein um die augen auch bei schlechten sichtverhältniss (zb. sonneneinstrahlung) gut funktionieren, deshalb verwendet man dort mehr kaltlichtkathoden.
 
Zurück
Oben