LG TV 49 Zoll - Schlechte Audio

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
470
Aloha!

Unseren LG 49Zoll 4k Fernseher besitzen wir jetzt seit gut 3 Jahren und sind damit bestens Zufrieden.
Im Wohnzimmer ist dies nun der 2. LG innerhalb von 12 Jahren.

Damit ein guter Sound gewährleistet werden kann, haben wir uns damals direkt für ein Soundsystem von JBL entschieden, welches per Optischen Kabel am TV Verbunden ist und neben den TV Lautsprechern mitläuft. Bisher stand die Einstellung natürlich auf Dolby Atmos. Heute Mittag klagte meine Oma über eine Verschlechterung des Tons, ziemlich blechend. Egal wie ich die Einstellung änderte, ob nur TV Gerät oder nur Soundanlage, der Ton blieb gleich. Wenn ich von Dolby Atmos auf Normalen Sound stelle, ist der Ton komischerweise normal. Das passierte plötzlich von der einen Sekunde zur anderen. Ich kann es mir nicht erklären.

Wäre der Optische Eingang am TV defekt, würde der Ton doch wenigstens ohne Soundanlage funktionieren.

Was könnte es sein?

LG
 
Was guckt Omi das Dolby Atmos standard ist? Normales TV hat doch kein Atmos.
PS: TV und Soundsystem Model?
 
Zekrom schrieb:
Wenn ich von Dolby Atmos auf Normalen Sound stelle, ist der Ton komischerweise normal.
So soll das auch sein
Wenn das Programm XY nur Stereo gesendet bekommt du auch nur Stereo raus oder ggf einen eigens generierten Surround-Sound von der Anlage, aber kein Dolby Atmos.
Dolby Atmos gekommst du nur wenn du auch was mit Dolby Atmos zuspielst.
Zekrom schrieb:
Egal wie ich die Einstellung änderte, ob nur TV Gerät oder nur Soundanlage, der Ton blieb gleich.
Wenn ich von Dolby Atmos auf Normalen Sound stelle, ist der Ton komischerweise normal. Das passierte plötzlich von der einen Sekunde zur anderen. Ich kann es mir nicht erklären.
Wäre der Optische Eingang am TV defekt, würde der Ton doch wenigstens ohne Soundanlage funktionieren.
Dass alles bitte nochmal ausführlich entwirren. Da kann dir keiner folgen.

PS: Und wie schon erwähnt, Geräte Modelle bitte nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dass alles bitte nochmal ausführlich entwirren. Da kann dir keiner folgen.
Okay, nochmal ganz ruhig und gelassen.

Die genaue Modellbezeichnung des LG TVs: LG 50UR78006LK, LED-Fernseher (50 Zoll, nicht 49)
JBL Bar 2.1 Deep Bass (MK 2), kein krankes Teil aber vollkommen ausreichend.
Oma wollte ja nur etwas besseren Sound als die internen Lautsprecher des TVs haben, da lohnt keine Anlage mit 4-6 Boxen, wo man bereits ab Lautstärke 20% die Bude zum Beben bringt.

Der TV unterstützt Dolby Digital, die Einstellung habe ich damals zusammen mit der Soundbar eingestellt.
Laut JBL wird Dolby Digital ebenso auch von der Bar Deep Bass MK2 unterstützt.

Der TV lief jetzt 3 Jahre unter Dolby Atmos und das ohne Probleme, ich frage mich wie das so plötzlich auftreten kann.
Soundmäßig hat sich durch die Umstellung auf "Standard" nichts geändert.
Der Klang ist nach wie vor Druckvoll wenn nötig.

Hauptsächlich werden Abends Krimis oder Musiksendungen geschaut, hin und wieder mal Netflix oder Prime Video.
Es kann natürlich sein, das der Sender den Sie gerade geschaut hatte, nur Stereo ausgibt.
 
Zurück
Oben