TV 49 Zoll bis 600€

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ein Freund von mir sucht einen neuen Fernseher. Da er überhaupt keine Ahnung hat, soll ich ihm bei der Vorauswahl helfen.

Ich habe schon etwas geschaut, bin aber auch kein TV-Experte...

Folgende Kriterien:

- 600€
- 49 oder 50 Zoll
- 4K und HDR
- Reciever nicht benötigt.
- Sound sollte ausreichend - gut sein, da keine Anlage verwendet wird.
- Smartfeatures wären gut, allerdings wäre er auch bereit den 4K FireTV Stick dazuzukaufen.
- Einsatz: Nur Youtube, Netflix und Amazon Prime. Einmal im Jahr die Xbox 360.
- Keine Kamera und kein Mikrofon im Fernseher oder der Fernbedienung

Der letzte Punkt ist nicht verhandelbar für ihn.

Ich habe auch schon etwas geschaut. Konnte leider keinen Fernseher mit 100Hz Nativ finden, also muss man darauf wohl schon verzichten.

Was wir bisher gefunden haben:

https://geizhals.de/sony-kd-49xf7005-a1796358.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-50pus7303-a1765933.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-49pus7503-a1812329.html?hloc=at&hloc=de

Taugt das was? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Zu den Smart Features werfe ich mal noch die Wahl des TV-Betriebssystems in den Raum

hier bin ich zB nach kurzer Testzeit weg von Philips (Android TV) hinzu Panasonic mit damals noch FireOS

Der Philips TV hat in den Smart-Diensten seinerzeit noch kein Update gehabt, um den mehrkanal Ton an einen AVR weiter zu geben

Ansonsten ist bei Philips natürlich das Ambilight als wahrer Pluspunkt zu sehen und man kann mittels App sogar seine Hue Leuchten synchronisieren

Sony geräte habe ich daheim erst bei 2-3 Leuten gesehen, sind oftmals minimal teurer sollen aber wohl ein gutes Panel / Bild haben

Aber letztendlich nehmen sich die Geräte in der Preisklasse nicht mehr viel
 
Also ich habe einen Sony-49KD7005 und bin mit dem Bild sehr zufrieden. AndroidTV ist träge, aber ausreichend. Der Fernseher ist nun aber auch schon zwei Jahre alt.

Ambilight ist kein benötigtes Feature.

Kannst du eventuell ein oder zwei konkrete Modelle empfehlen?
 
mein neuer Hisense H65A6100 macht (meiner meinung nach) ein schönes 4k bild, war mit 600€ auch nicht soo teuer. hat allerdings 65"..^^ ob die kleineren ein genau so gutes bild machen weiß ich nicht.

Auch den Ton finde überraschend gut, meine angeschlossenen Edifier S330D nutze ich bisher kaum.

hisense.jpg
 
@sTOrM41
Hast du da ein Mac-Gehäuse als Schnapsregal ^^ ?

Wenn Android TV kein Problem ist, warum nicht einfach auf das Einsteiger Segment bei Sony setzen:

https://geizhals.de/?cmp=1796358&cmp=1784448

grund solide, ob die 100€ für die interpolierten 200 Hz, BT, 1x mehr HDMI, nützlich sind muss man selbst wissen

Anmerkung der 7596 hat Sprachsteuerung [...]
also fiele der wohl raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hat der 7005 richtiges AndroidTV? Es steht bei Geizhals nicht explizit dabei. Was hältst du vom 7004? Als einzigen Unterschied konnte ich 100Hz statt 200Hz interpoliert entdecken. Dafür ist er nochmal 60€ günstiger.
 
kann man auch nehmen
für den preis echt ein schnapper - beachte, es ist ein Tagesdeal


der 7004er hat Linux als OS
kA ob das was taugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
der XF7004 und XF7005 haben kein AndroidTV! Die haben Linux und einen eigenen AppStore mit deutlich geringerer Auswahl. Die wichtigsten Vertreter (Amazon Video, Netflix, Youtube) sind aber dabei.
Eine konkrete Liste zu verfügbaren Apps habe ich leider nicht gefunden.

Wenn du die große Appauswahl von AndroidTV nicht brauchst, ist die Linux-Variante sogar besser, weil nicht so träge.
 
Redirion schrieb:
der XF7004 und XF7005 haben kein AndroidTV! Die haben Linux und einen eigenen AppStore mit deutlich geringerer Auswahl. Die wichtigsten Vertreter (Amazon Video, Netflix, Youtube) sind aber dabei.
Eine konkrete Liste zu verfügbaren Apps habe ich leider nicht gefunden.

Ist über diese Apps dann auch 4K mit HDR möglich?
Ergänzung ()

acty schrieb:
kann man auch nehmen
für den preis echt ein schnapper - beachte, es ist ein Tagesdeal


der 7004er hat Linux als OS
kA ob das was taugt

Das es ein Tagesdeal ist ist bekannt, er würde den dann heute Abend bestellen.
 
Als bei 250-300 Nits wirst du keine Freude an HDR haben, da solltest du dich nicht bei den billigsten Sony Tvs umschauen wenn dir HDR wichtig ist. (Zumal diese Modelle keinen richtigen Software Modus haben um ein zu dunkles HDR Bild anzugleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man in dem Preisbereich kein richtiges HDR bekommt ist mir klar. Mein zwei Jahre alter Sony kann das auch nur "so ein bisschen", aber es sieht schon besser aus als ohne HDR. Besser als sein alter Fernseher (HD-Ready, 32 Zoll) wird es auf jeden Fall sein. :D

Ich denke für 500€ machte r heir nichts falsch. Er hat ihn jetzt bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Alternativ hätte sich sich noch der LG Electronics 50UK6500 angeboten, VA Panel (gz Eintrag ist falsch), Direct-lit, und für HDR steht der Active HDR Modus zur Verfügung, desweiteren kein abgespecktes OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
onetwoxx schrieb:
Alternativ hätte sich sich noch der LG Electronics 50UK6500 angeboten, VA Panel (gz Eintrag ist falsch), Direct-lit, und für HDR steht der Active HDR Modus zur Verfügung, desweiteren kein abgespecktes OS

Der hat aber ein Mikrofon verbaut und ist deshalb nicht relevant.
 
Wo soll das verbaut sein? Das Mikro ist in der der Magic Remote die optinal erwerben muss, zwecks Nutzung von Sprachsteuerung :rolleyes::cool_alt:
(Und sollte man eine besitzen, wenn man die Taste zur Sprachsteuerung nicht auf der Magic Remote drückt, wird auch nichts aufgenommen/gesendet, etc.)

Paranoia Knopf bitte auf "aus" stellen ;)
 
Der Fernseher ist nicht für mich. Dennoch hätte ich auch nicht gerne einen Fernseher mit Mikrofon. Nicht weil der Hersteller mich abhört, sondern weil SmartTVs idR. schlechten Softwaresupport bekommen und deshalb Updates für kritische Sicherheitslücken eventuell nie kommen.

Laut Geizhals hat er Sprachsteuerung.
 
Und nochmal: Der TV hat kein Mikrofon, hat kein einziger TV

Sprachsteuerung (Software) und ein Mikro (Hardware) sind zwei verschiedene Dinge, ohne Mikro (Magic Remote/Fernbedienung) keine Sprachsteuerung

Der Softwaresupport bzgl SmartTVs ist bei den großen Herstellern recht gut. Die meisten kritischen Sicherheitslücken sind von außen meist garnicht nutzbar und sind deshalb nicht relevant. Sicherheitslücken in Windows oder im Router sind um ein vielfaches gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Sicherheitslücken in Windows oder im Router sind um ein vielfaches gefährlicher.

Gut, dass er nur Linux nutzt und sein Router ein eigener PC mit PfSense ist. ;)

Er will kein Mikrofon im Fernseher/Fernbedienung haben und es war bei vielen Fernsehern nicht ersichtlich, ob die beigelegte Fernbedienung ein Mikrofon hat, oder nicht.

Er hat sich jetzt den Sony für 499€ bestellt, dennoch danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben