LG TV geht NUR während Netflix nach einer Weile aus

m0nkey_d

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
TV: LG webOS TV OLED65C97LA
Soundsytem: BOSE Soundbar 500 + Bass Module 500 + Surround Speakers
Anschluss: Mitgeliefertes BOSE HDMI-Kabel + AmazonBasics HDMI Verlängerungskabel (angeschlossen am ACR-Anschluss)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Heimkino ist wie oben beschrieben zusammengesetzt. Es harmoniert alles einwandfrei zusammen - die einzige Ausnahme bildet die Netflix App.

Problem Nr. 1: Wenn ich den Fernseher einschalte, bekomme ich nur bei der Netflix App keinen Ton. Hierfür muss ich mein HDMI-Kabel vom ACR-Anschluss trennen und nochmals verbinden, die BOSE-Anlage nochmal einschalten und dann läuft es (vorübergehend - siehe Problem Nr. 2).

Problem Nr. 2: Habe ich Problem Nr. 1 gelöst, ist dies leider auch nur von kurzer Dauer. Wenn ich den Film nicht stoppe oder irgendwelche anderen Bedienungen vornehme (z.B. Lautstärke ändern), geht der TV nach einer Weile (ca. 15 - 20 Minuten) aus.

Diese Probleme treten ansonsten gar nicht auf - weder auf YouTube noch Amazon Prime und auch sonst nicht. Daher bezweifle ich, dass es am Verlängerungskabel liegt, was meine erste Vermutung war. Die Netflix App habe ich in der Zwischenzeit auch bereits mehrmals aktualisiert. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, und bedanke mich im Voraus!

LG
 
Hast du evtl. eine bzw. den Stand By Timer aktiviert?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, habe es gerade auch nochmal überprüft. Andernfalls hätte sich dann allerdings wieder die Frage gestellt, warum das nur bei der Netflix App vorkommt.
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn du den AVR und die Soundanlage nicht angeschlossen hast?
 
Nein, wenn ich das HDMI-Kabel für die Soundlage abziehe und der Sound nur noch über die tv-internen Lautsprecher erfolgt, habe ich das Problem nicht mehr.
 
@scootiewolff22 Hmm.. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Warum geht es dann mit allen anderen Apps? YouTube, Amazon Prime, Sky usw. schalten den TV nicht aus. Das ist genauso wie, wenn du dein Netzteil austauschen würdest, obwohl es nur 1 von 10 Endgeräten nicht lädt. Ich geize nicht um ein neues Kabel, aber ich bezweifle aufgrund der Gegebenheiten einfach stark, dass es am Kabel liegt.
 
Testweise Mal HDMI CEC deaktivieren. Dann sollte es auch weg sein. Ich kann in 2-3 Tagen sonst bei meinem C97 schauen, wie ich das eingestellt habe. Da hängt auch ein AVR dran und ich habe keine Probleme.
 
Hi zusammen,

ich habe die Lösung nun gefunden: Ich musste über Einstellungen - Ton - "HDMI ARC" auf "Digitale Audioausgabe" gehen und "PCM" anwählen. Zuvor war "Auto" ausgewählt.

Die Probleme sind nun behoben: Der Ton ist auch auf Netflix da, wenn der TV frisch eingeschaltet wird, und der TV geht während Netflix auch nicht mehr aus.

Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten!

Frohe Weihnachten und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e und Markchen
Zurück
Oben