Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG UltraFine 40U990A: Consumer-Version des 5K-Monitors mit IPS Black und 120 Hz
LG bringt einen weiteren Monitor mit 5.120 × 2.160 Pixeln, IPS Black und 120 Hz auf 40 Zoll heraus. Der UltraFine 40U990A ist das Consumer-Pendant zum kürzlich vorgestellten Business-Modell UltraFine 40WT95UF. Bei weitgehend identischer Ausstattung gibt es hier Thunderbolt 5 ebenfalls.
Der hat Mai 2024 1589€ gekostet und ist preislich 14 Monate später auf gleicher Höhe. Ungewöhnlich. Der 40U990A scheint sich da preislich auch direkt mit einzureihen.
Ja und dann Markteinführung knapp zwei Jahre nach dem Dell und ohne nennenswerte Unterschiede.
Überall höher, schneller, weiter, nur bei den Monitoren tritt man seit Jahren auf der Stelle und alles was neues es gibt sind Gamingmonitore mit noch mehr Hz.
Genauso, wie es Unsinn ist, pauschal eine Gamingklasse anhand eines Reaktionszeitraum zuweisen zu wollen, ist diese Frage ebensowenig pauschal beantwortbar. Es gibt immer Leute, die das spüren, und es gibt immer welche, die da nix bemerken. Und das verändert sich auch im Laufe der Zeit: Mittlerweile kann mein "visuelles Subsystem" sowieso bei der Hektik auf dem Schirm entsprechender Titel nicht mehr mithalten, und das, obwohl ich vor 20 Jahren mal ganz anders untewegs war...
Zum Monitor: Ich find den Monitor ziemlich geil, aber der Preis ist schon happig. Die Hersteller scheinen zu vergessen, dass diese Geräte auch immer in Konkurrenz zu Multi-Monitor-Setups stehen. Für den Preis kriegt man schon 2 sehr brauchbare UHD Monitore und hat dann - zumindest wenn der Balken nicht stört - erheblich mehr Fläche!
OLED ist noch immer nicht der Heilsbringer: Fringing oder (Angst vor) Burn-In.
IPS Black geht das Kontrast-Problem von der anderen Seite an. So langsam auch mit 120+ Hz.
Ist zwar nicht Retina/200%, aber mit 150% haben Windows/Linux/MacOS auch keine/kaum Probleme. Den Monitor stelle ich mir zum Arbeiten schon wirklich nett vor. Dazu noch KVM und Daisy Chain, Klasse!
Mit dieser sanften Krümmung könnte man auch einen zweiten Monitor noch gut alignen.
"Fehlendes" RGB und Preis sprechen eine deutliche Sprache, was das Klientel angeht.
Habe den LG40WP95 im Einsatz, und will die Vorzüge nicht mehr missen. Ich nutze ihn aber auch rein produktiv (Multitasking, Photoshop...). Bin begeistert, aber man muss sich an die enorme Fläche gewöhnen. Ich nutze zum Beispiel das tool "Altsnap", damit kann ich Fenster sofort verschieben, egal wo auf dem Bildschirm der Mauscursor ist. Dadurch muss ich nicht jedes Mal in die Titelleiste eines Fensters mit der Maus... Denn die Mauswege werden enorm bei dem Screenspace...
Wie gesagt, bin begeistert, man muss aber auch den Platz haben auf/über dem Schreibtisch. Es ist eine geniale Auflösung und durch das Curved (was absolut nichts am Inhalt verzerrt!) ist es auch nicht anstrengender, als ein 16:9er mit 32 Zoll.
Würde es wieder tun, auch wenn die Investition von etwas über 1000€ sich gewaschen hatte...
Ich empfinde die Überschrift als Clickbait. Egal ob man 5k als technisch korrekt sehen möchte, es ist irreführend. Nennt es 5K2K oder (U)WUHD oder wenns unbedingt sein muss 5K Ultrawide.
Finde jetzt nicht, dass das Clickbait ist. Man sollte nicht nur die Überschriften lesen, sondern auch ein paar mm weiter runter gucken. Da steht dann: "LG bringt mit dem UltraFine 40U990A einen weiteren Monitor mit 5.120 × 2.160 Pixeln, IPS Black und 120 Hz auf 40 Zoll heraus."
Puh 1500€ sind immer noch zu viel. Dafür bekomme ich ja 3x Dell Alienware AW2725QF in UHD. Wahlweise auch 32er in UHD, die zumindest für meine Zwecke mehr als ausreichend wären. ^^
Naja, der Monitor richtet sich primär nicht an User, die überwiegend spielen am PC. Genau wie der Dell U4025QW, der bei Dell direkt immer noch knapp 1.900€ kostet und bislang mit der Auflösung und 120Hz konkurrenzlos war, wird sich der LG an den gleichen Kundenstamm richten und Dell auch stärker unter Druck setzen. Das eine Version von LG erst jetzt den Markt erreicht, könnte auch einem „Exklusivvertrag“ zwischen Dell und LG geschuldet sein. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln werden. Sieht aber auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus und Gaming wird auf dem IPS-Panel mit Sicherheit auch möglich sein. Natürlich nicht auf E-Sport Niveau, doch der Gelegenheits-Gamer wird da höchstwahrscheinlich keine Probleme mit haben.
Ich habe einen LG UltraFine 5K und bin nicht zufrieden. Kein bezahlbarer KVM Switch funktioniert mit dem Monitor. Auch Xbox, PS etc anzuschliessen ist sehr schwierig
Ich habe ein Tripple-Setup (exkl. Laptop-Monitore). Müsste man mal die tägliche Mausstrecke messen!
DerParusianer schrieb:
Es ist eine geniale Auflösung und durch das Curved (was absolut nichts am Inhalt verzerrt!) ist es auch nicht anstrengender, als ein 16:9er mit 32 Zoll.
2500R ist auch echt sanft. Theoretisch verzerrt es schon, praktisch halt nicht wahrnehmbar.
Ab 2500R wäre für mich auch der Punkt erreicht, wo ich auf Entzerrungskorrektur verzichten würde.
Mit 120+ Hz und entsprechender/-m App/Stream (21:9) dürfte der Filmgenuss auch schon sehr hoch sein. Für Serien-Binger vielleicht nicht ganz so optimal.
Kurzum: das ganze Gedöns in schwarz für 200€ und ich wäre dabei!