News ThinkVision P40WD-40: Lenovos effizienter 5K-Monitor mit IPS Black und 120 Hz

Sind VA-Panels nicht eigentlich besser für sowas?

OT:
Gibt's eigentlich auch ein paar 4K DCI Monitore oder nur 4K UHD Monitore zu kaufen?

herrStreusalz schrieb:
Sind VA-Panels nicht eigentlich besser für sowas?
Für was genau denn? M.E. existiert aktuell kein VA-Panel in diesem Format und mit dieser Auflösung / Refreshrate.

herrStreusalz schrieb:
schönes Bild mit gutem Schwarz
Besseres schwarz? Eventuell. Aber auf gar keinen Fall ein schönes Bild. Da bietet IPS-Black doch eindeutig ein besseres Gesamtbild.

Wenn schon richtiges schwarz und sonst perfektes Bild: OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
Für ein schönes Bild mit gutem Schwarz
Hoher Kontrast ist halt so ziemlich das Einzige, was VA immer recht gut kann. In fast allen anderen Bereichen ist IPS besser. Deswegen wurde IPS Black ja überhaupt entwickelt.

Wenns ansonsten nur um schöne Bilder und hohen Kontrast geht, kann man direkt auf OLED gehen. Das vernichtet in dieser Hinsicht beide.

Aber: Fürs Office und Anwendungen halte ich IPS Black mit 120 Hz in diesem Format für sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
heroesgaming schrieb:
kann man direkt auf OLED gehen.
Stimmt schon, aber ich hab glaub ich noch nie einen entspiegelten OLED gesehen... Ist gegenüber von einem Fenster etwas blöd :D

@herrStreusalz Fast alle W-OLEDs sind entspiegelt. Viele Enthusiasten kritisieren das sogar.

Der Wikipedia-Artikel aufgreifend: ich fänd's tatsächlich ganz nett, wenn in solchen Fällen von 5K2K gesprochen würde, weil dann gleich klar ist, dass es um die 4k Ultrawide-Variante geht. Bei 5K ist meine Assoziation nämlich auch erstmal 5120x2880.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Fresh-D
@heroesgaming 1.) Danke für den Hinweis, 2.) Warum kritisiert man sowas? Ich hab noch nie einen glänzenden einem Matten Bildschirm vorgezogen... (Wegen dem Schwarz?)

HOCLN2 schrieb:
Weil das ein Office Monitor mit einem Hub ist. Personen, die im Büro einen Hub nutzen, besitzen in der Regel einen Laptop, bei dem DP selten vorkommt.
Die meisten Notebooks im Unternehmenskontext haben mittlerweile einen oder mehrere Thunderbolt-Ports (oder USB4) die Displayport mitbringen. Ich finde auch, dass man da min. DP 2.1 mit UBR20 und Thunderbolt 5 hätte verbauen müssen, auch wenn das den Preis weiter anhebt, siehe LG, die das zumindest teilweise hinbekommen.

Zurück
Oben