LG UltraGear 200Hz vs Lenovo Legion 240Hz (1440p)

Flyn_024

Newbie
Hallo,

ich versuche mich zwischen zwei 27" 1440p Monitoren zu entscheiden: dem LG UltraGear 27G610A-B mit 200 Hz und dem Lenovo Legion 27Q-10 mit 240 Hz.

Ich nutze ein HP Omen 16 Laptop mit einer RTX 4060 und i7-13620H. In den meisten AAA-Games spiele ich mit DLSS und Frame Generation und komme dabei meist auf etwa 100 FPS. Ich spiele keine kompetitiven Spiele, sondern hauptsächlich AAA-Titel und möchte einfach ein insgesamt flüssiges und stabiles Bild.

Der Lenovo kostet etwa 180€ und der LG ca. 165€, aber der Preisunterschied ist mir eigentlich egal. Mir geht es eher darum, welcher Monitor insgesamt besser zu meinem Setup passt.

Soweit ich gesehen habe, hat der Lenovo 240 Hz, 0,5 ms, G-Sync-Kompatibilität und HDMI 2.1, während der LG 200 Hz, etwa 1 ms, FreeSync Premium und HDMI 2.0 bietet (HDMI ist mir als Fallback wichtig, falls mein USB-C-Anschluss mal belegt ist oder nicht genutzt werden kann). Ich kenne mich mit Monitoren nicht besonders gut aus und weiß daher nicht, wie relevant diese Unterschiede im Alltag wirklich sind.

Ich denke, der LG würde für mich wahrscheinlich schon ausreichen, aber für einen kleinen Aufpreis bietet der Lenovo eben 240 Hz und die geringere Reaktionszeit, was sich nach einem netten Extra anhört, auch wenn ich es aktuell vielleicht gar nicht voll ausnutze.

Deshalb frage ich mich vor allem, welcher Monitor insgesamt besser zu meiner Nutzung passt und ob 240 Hz bei etwa 100 FPS schon eher overkill sind oder ob sich das trotzdem lohnt.

Außerdem bin ich mir unsicher, ob solche Angaben wie 0,5 ms vs. etwa 1 ms wirklich einen spürbaren Unterschied machen oder eher Marketing sind.

Gibt es Nachteile bei Monitoren mit höherer Bildwiederholrate, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe, oder welcher wäre eurer Meinung nach insgesamt die bessere Wahl – auch basierend auf Erfahrungen mit der Panelqualität und allgemein mit LG UltraGear vs. Lenovo Legion?

Mir ist einfach wichtig, dass alles gut funktioniert und zum Setup passt, ohne Probleme zu machen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Mit deinem 100 fps Setup sind 200Hz Overkill.

Ist dir bewusst was der Nutzen höherer Bildfrequenzen ist und was hier benötigt wird um das auszureizen?

Erstmal danke für deine Antwort! Ich würde auch 165Hz oder so nehmen. Dass die Monitore mit diesen Bildfrequenzen dabei rausgekommen sind ist mehr oder weniger Zufall. Wichtig war mir nur QHD, 27" und so ein paar andere Kleinigkeiten wie höhenverstellbarkeit. Die Frage ist eher, ob 240Hz dann irgendwie ein Nachteil sein könnte. Wenn nicht denke ich mir halt, wer weiß was man in 8 Jahren für ein setup hat oder was man zockt. Oder sollte ich mir was ganz anderes suchen?

Stand jetzt ist, dass du keinen 200Hz und keinen 240Hz Monitor ausreizen kannst. Kannst du sagen wofür du diese Bildfrequenz benötigst?

Der Nachteil an einem 240Hz Monitor ist, dass mit einem Rennwagen in der 30er Zone gefahren wird. Planst du demnächst auf Desktop Gaming umzusteigen?

Welche Kriterien hast du an deinen Monitor, ist es nur 27" und WQHD? Weißt du welches Panel du möchtest? Wenn du das auflistest kann man ein paar Vorschläge nennen.

Ciero

Wahrscheinlich nicht in nächster Zeit, aber ein Monitor hält sich ja lange...

Wichtig war mir noch ein IPS-Panel. G-Sync wäre ideal aber hab gehört FreeSync ist auch okay. Mehr als 200€ würde ich ungern ausgeben. Gute Farben, aber halt gut genug für das was man eben bei meinem Budget bekommt. Verarbeitungsqualität und Design ist mir auch nicht egal. Und lieb wäre mir eine Marke mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Bei msi, gigabyte oder AOC hab ich halt keine Ahnung bzw häufiger Qualitätsmängel gelesen und da der Markt ja groß ist, hab ich die erstmal ausgeschlossen.

Ich fand die beiden die ich gelistet hab ziemlich passend, außer halt die hohe Bildfrequenz aber genau darauf sollte meine Frage abzielen. Natürlich brauche ich es nicht, aber ist das ein Problem? Also was wäre denn technisch der Nachteil von 240Hz, ich dachte durch G-Sync passt der sich an oder bekomme ich dann irgendwelche Artefakte?

@Flyn_024
Nein, einen Nachteil hast du dadurch nicht, auch keine Artefakte oder ähnliches.

Schau dir mal diesen und evtl. diesen Monitor an.
Tests zu den Monitoren hast du hier und hier.

Diese erachte ich als ausgereifter im Vergleich zu deinen Vorgeschlagenen. Persönlich würde ich den zweiteren bevorzugen.

Ciero

Zurück
Oben