LG UltraGear Auflösungsproblem bzw Schlechte Grafik

for314xxyw2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
30
Hallo,

Ich hab das Problem das bei Forza Horzion 5, Troy A Total war zmb. ( die einzigen Games wo mir das aufgefallen ist ) das wenn ich schnelle Bewegungen mache das Game sehr Unscharf wird.
Wenn ich Forza Horizon 5 Spiele zum Beispiel, die komplette Umgebung beim stillstehen ist richtig Klar und sieht super gut aus, aber sobald ich losfahre und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sieht alles sehr unscharf bzw. eher Pixelig oder kieselig aus ich weiß nicht wie man das beschreiben soll.

Bei anderen Games wie Ready or Not, League of Legends, Sea of Thieves hab ich das jedoch nicht?

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, liegt es an meiner GPU ( das denke ich jetzt ) oder an irgendwelchen falschen Settings in den Games oder schlechte Optimierung usw usw?

System :

AMD Ryzen 7 5800X3D ( wird nicht zu heiß habe normale und gute Temps
AIO Alpenföhn Gletscherwasser 240
ASUS Rog Strix 6600 XT
Rog Crosshair Viii Hero
G-Skill Trident Z Royal 32 GB 3600-MHZ
Pure Base 500 FX
2x M.2 SSD 1x 500 GB 1x 2000 GB

Ich bin der Meinung, vorallem da diese Meldung oft kommt das der GPU Speicher fast voll ist, das es an der GPU Liegt und sie durch den fast vollen V-Ram der beim Fahren auf bis zu 7.8-7.9 GB hochgeht die Texturen massiv runterskaliert.

Als Upgrade wollte ich eine 4070 TI von MSI oder Rog Strix wieder.
Ich bin mit AMD nicht mehr zufrieden daher der Wechsel.


Trotzdem würd ich gern wissen wo das Problem gerade ist.

Wenn ich still stehe und ja alles scharf ist braucht die Karte "nur" 7 GB
Ergänzung ()

Bildschirm ist der

LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850-B​

 
Für eine Auflösung von 3440x1440 ist deine GPU viel zu schwach gewählt.

Wie viele FPS liegen denn überhaupt an, in welchen Settings?
Ergänzung ()

for314xxyw2 schrieb:
Ich bin mit AMD nicht mehr zufrieden
AMD kann nichts dafür, das du deren langsamstes Modell gekauft hast.
Ergänzung ()

for314xxyw2 schrieb:
Als Upgrade wollte ich eine 4070 TI von MSI oder Rog Strix wieder.
Lieber eine, mit mindestens 16GB VRam, bei der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Alexander2
Nein das mit dem Wechsel hat nix damit zutun das die Karte das nicht ordentlich Packt das ist mir ja bewusst, die ist für F-HD Gaming.

Ich hab auf Ultra 60 FPS und auf Hoch 70-80 in Forza 5
80-120 in Sea of Thieves

der rest weiß ich nicht.

Also eine 4080?

Woran liegt das aber das das Bild in Forza so schlecht aussieht?
Schon an der GPU richtig? Ich hab auch gesehen das der von Windows Zugewiesene Arbeitsspeicher mit zum Einsatz kommt. Bei Forza sinds 7.8 GB V-Ram und der Gemeinsame GPU Speicher 1.3 GB.

Wahrscheinlich kommt daher die schlechte Qualität
 
for314xxyw2 schrieb:
Ich hab auf Ultra 60 FPS und auf Hoch 70-80 in Forza 5
80-120 in Sea of Thieves
Und in welcher Auflösung?
Denn nativ wirst du niemals 60FPS erreichen können und alles unterhalb nativ kann die Bildqualität erheblich verschlechtern.
 
Ich hab 60 FPS auf Ultra Einstellungen im Benchmark Modus, beim normalen Fahren 50-60 FPS
Und auf Hoch hab ich 76 im Benchmark und im normalen Fahren 70-80

Auflösung ist 3440x1440
Ergänzung ()

Wie gesagt meine Grafikkarte bezieht noch 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum das Bild so schlecht ist in Forza bzw alles beim Fahren sehr Pixelig aussieht. Und weil die GPU halt für FHD gemacht ist
Ergänzung ()

Selbst bei Sea of Thieves ist die bei 7.9 GB

Die 4070 TI muss bald ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte anfängt den Bus zu nutzen also die Verbindung uim Mainboard, die PCI-E Verbindung wirst du da dein Bottleneck haben. die KArte hat statt 16 Lanes da nur 8 und ist auf PCI-E4 ausgelegt, natürlicha aber kompatibel mit 3.0

Solange du SPiele so einstellst, das der VRAM nicht ÜBERFORDERT wird muss der Bus nicht, bzw. nicht so intensiv benutzt werden und er wird reichen.

Die Sache bei dir ist halt, das deine Plattform nur PCI-E 3.0 bietet, das ist von PCI-E 4.0 aus gesehen gleich eine halbierung der möglichen Bandbreite.

Du brauchst einfach zu viel VRAM das ist alles und da willst du direkt zu VRAM Krüppeln von Nvidia greifen :D
- naja, 8gb machts einfach nciht mehr (schon nciht in FULLHD bei AAA Titeln)

Im Endeffekt wirst du wohl ein besseres Bild haben, wenn du die VRAM auslastungsbedingenden Einstellungen herunternimmst.

Edit:
Bei deiner Auglösung ... die Karte - gerade mal 4gb mehr, nichtmal verdoppelt du dem von jetzt, das ist schon wieder Geizig sozusagen. Stell halt deine SPiele passend ein, das sie zu deinem Speicher passen oder fang erst garnicht unter 16GB Vram an. (so jedenfalls mein Standpunkt)
 
Hast du eventuell in den Grafiksettings Motion Blur/Bewegungsunschaerfe an? Die ist Default soweit ich weiss zumindest bei FH5 an, ob das anderswo auch so ist musst dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb und Firezeed
Ist aus hab ich vergessen reinzuschreiben
Ergänzung ()

Ich kaufe mir wahrscheinlich eine 4080, hab auch überlegt vorallem mein Dark Power 750 Watt Packt ja eine 4080 mit OC-Settings auch noch locker mit 90% Last.

Ich will zu Nvidia weil ich AMD nicht mehr mag. Was meinst du mit Vram Krüppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
for314xxyw2 schrieb:
Was meinst du mit Vram Krüppeln?
Nvidia ist eben sehr sparsam was VRam an begeht.
Kann man nun wieder darüber diskutieren.
Fakt ist, dass AMD hier mehr Ram spendiert als Nvidia, dass bei geringerem Preis.

Eine 4080 ist eine gute Entscheidung, viel eher dessen 16Gb.
Eine 7900xt bzw. xtx haben 20 bzw. 24GB.

Deine Entscheidung.
Auflösung benötigt eben Ram. Je höher die Auflösung, desto mehr.
 
Stell doch einfach mal die Texturqualität runter und guck wie sich das Verhalten ändert.
Und ich weiß auch nicht so recht: deine fps erscheinen mir sehr hoch. Ich hab mit einer 6700XT in WQHD (nicht uwqhd wie bei dir), die Einstellungen etwas runtergedreht um >70 fps zu bleiben.
Hast du vielleicht dynamische Auflösung oä aktiviert?

Und auch CB kommt (wie oben schon einmal angerissen) in WQHD (16:9) auf keine 40 fps avg. mit der 6600XT.
1693732774647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau sollte das jetzt suspekt sein?
Ich hab es nicht nötig wie manch andere über FPS auf einem Computer Forum zu lügen :)

Hier gings lediglich darum was die Ursache für die Probleme war und das war ja offensichtlich der V-Ram wie anfangs vermutet.

Die FPS stimmen so wie ich es oben beschrieben habe, ich hab eine ROG Strix 6600xt und hab sie selber nochmal Overclocked, etwas heftiger.
Vielleicht kommt daher die FPS differenz aber das bei dir oben stimmt nicht.

Ein Kollege der auch noch eine 6600xt hat, spielt auch in WQHD und hat ein paar Frames wie ich.
Er spielt auf Extrem Eintellungen mit WQHD, Motion Blur aus auf 70 FPS ca. Auf Hoch kommt er auf 80-90
Sowohl Benchmark als auch auf der Open World.

Ich bin mir aber dennoch aktuell unsicher ob es eine 4080 oder 7900XT werden soll da die Leistung nicht viel Unterschied macht.
 
for314xxyw2 schrieb:
Und warum genau sollte das jetzt suspekt sein?
Weil du in deiner nativen Auflösung nie und nimmer solch hohen FPS Werte erreichen kannst.
Siehe Benchmark. Und wenn du CB nicht glaubst, kannst dir andere Benchmarks angucken.

Und OC ist irrelevant.

Entweder du nutzt FSR oder ähnliches oder hast die Auflösungsskalierung herunter gedreht.

Nativ in 3440x1440/Ultra kannst du nicht so hohe FPS erreichen.
Das geht einfach nicht.
Denn sonst würde was mit meiner 6900xt nicht stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Klarheit zu schaffen einfach Screenshots von alle Einstellungen Posten, dann wird sich das sicher in Luft auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ok, ich habe rausgefunden warum es zu den "Missverständnissen" kommt. Es gibt (weil jeder seinen Extrabrei kochen muss) noch "extrem", was über ultra ist in den Einstellungen. Eigentlich ist ultra ja idR das Maximum. Laut PCHG kommt das mit den 70-80 fps gut hin. https://www.pcgameshardware.de/Forz...ark-Test-Steam-Systemanforderungen-1382783/4/

Tatsächlich halbiert extrem die Frame rate ziemlich genau!
Ich kenne bei vollem Vram aber eigentlich eher (Nachlade -)Ruckler und keine Verpixelung. Dementsprechend habe ich immernoch etwas wie dynamische Auflösung oder FSR im Verdacht. Den vram könnte man (wie ich oben schon geschrieben habe) auch ganz einfach mit niedrigen Texturen austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben