Nochmal um es zusammen zu fassen. Die aktuelle 5080 Hardware soll auf 30ms Gesamtlatenz kommen, bei 5ms Ping, im Competitive Modus. Das kann ich nicht unabhängig gegenprüfen, da ich hier weder GeForce Now nutze, noch entsprechende Messungen im Netz gefunden habe.DerAnnoSiedler schrieb:Mal ist GFN der Xbox haushoch überlegen, dann zeigst du mir eine Folie, dass Xbox doch auch den Reflex-Trick, bzw. DIL wie es bei Xbox heißt kann - mit natürlich dann niedriger Latenz als beim Streaming.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5402/~/how-do-i-enable-low-latency-reflex-streaming-mode-(360/240/120/60-fps)-on-my
Was mehrfach im Netz bestätigt ist, die Gesamtlatenz der Konsolen, (PS5, XSX) liegt irgendwo bei 50-80ms bei 60FPS.
Nvidia gibt die PS5 Pro bei 120FPS mit 49ms an, eine XSX mit 63ms an, alles durchaus plausible Werte, auch wenn Microsoft bei einem speziell optimierten Titel die XSX reaktionsschneller sieht.
Auch wenn ich Nvidias Marketingfolien nicht gegenprüfen kann und es sicherlich nicht in jedem Fall und mit jedem Spiel so aussehen wird. (was die Folie auch nicht behauptet, da geht es um Overwatch) Lässt sich festhalten, dass GeForce Now mindestens ebenbürtig gegenüber aktuellen Konsolen ist, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, ältere Konsolen wurden hingegen schon vor Jahren überrundet.
Das abschließende Fazit fällt für mich ganz simpel aus. Jeder der mit eine Konsole problemlos spielen kann, und das dürfte auf sehr viele zutreffen, kann auch problemlos auf GeForce Now ausweichen ohne jegliche Nachteile bei der Reaktiongeschwindigkeit. Zwar hat eine lokale Konsole weniger Eingabe- und Ausgabelatenz, dafür eine höhere Verabeitungslatenz, am Ende ist das Ergebnis praktisch gleich.
Ob da jetzt auf der Marketingfolie 30, 35 oder 40ms stehen ist weitgehend unerheblich und stellen den Optimalfall dar, Schwankungen nach oben von diesem Wert gibt es aber auf beiden Seiten, das hat die Spiele bisher auch nur in den seltensten Fällen interessiert, zumindest wenn wir nicht von kompetitiven MP Spielen ausgehen.
Ergo lässt sich daraus aber auch ableiten, dass die Tage des Konsolenspielens wie wir es heute noch kennen gezählt sind. Würde Microsoft nur noch auf die Cloud setzen und entsprechend potente Hardware in ihren RZs verwenden, könnten Spieler eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, "besser" in der Cloud als auf einem lokalen Gerät spielen.
Zuletzt bearbeitet: