News LG X Razer: Neuer „Schnellster Gaming-Controller“ fürs Spielen am TV

DerAnnoSiedler schrieb:
Mal ist GFN der Xbox haushoch überlegen, dann zeigst du mir eine Folie, dass Xbox doch auch den Reflex-Trick, bzw. DIL wie es bei Xbox heißt kann - mit natürlich dann niedriger Latenz als beim Streaming.
Nochmal um es zusammen zu fassen. Die aktuelle 5080 Hardware soll auf 30ms Gesamtlatenz kommen, bei 5ms Ping, im Competitive Modus. Das kann ich nicht unabhängig gegenprüfen, da ich hier weder GeForce Now nutze, noch entsprechende Messungen im Netz gefunden habe.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5402/~/how-do-i-enable-low-latency-reflex-streaming-mode-(360/240/120/60-fps)-on-my

Was mehrfach im Netz bestätigt ist, die Gesamtlatenz der Konsolen, (PS5, XSX) liegt irgendwo bei 50-80ms bei 60FPS.
1767962123927.png


Nvidia gibt die PS5 Pro bei 120FPS mit 49ms an, eine XSX mit 63ms an, alles durchaus plausible Werte, auch wenn Microsoft bei einem speziell optimierten Titel die XSX reaktionsschneller sieht.

Auch wenn ich Nvidias Marketingfolien nicht gegenprüfen kann und es sicherlich nicht in jedem Fall und mit jedem Spiel so aussehen wird. (was die Folie auch nicht behauptet, da geht es um Overwatch) Lässt sich festhalten, dass GeForce Now mindestens ebenbürtig gegenüber aktuellen Konsolen ist, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, ältere Konsolen wurden hingegen schon vor Jahren überrundet.

Das abschließende Fazit fällt für mich ganz simpel aus. Jeder der mit eine Konsole problemlos spielen kann, und das dürfte auf sehr viele zutreffen, kann auch problemlos auf GeForce Now ausweichen ohne jegliche Nachteile bei der Reaktiongeschwindigkeit. Zwar hat eine lokale Konsole weniger Eingabe- und Ausgabelatenz, dafür eine höhere Verabeitungslatenz, am Ende ist das Ergebnis praktisch gleich.

Ob da jetzt auf der Marketingfolie 30, 35 oder 40ms stehen ist weitgehend unerheblich und stellen den Optimalfall dar, Schwankungen nach oben von diesem Wert gibt es aber auf beiden Seiten, das hat die Spiele bisher auch nur in den seltensten Fällen interessiert, zumindest wenn wir nicht von kompetitiven MP Spielen ausgehen.

Ergo lässt sich daraus aber auch ableiten, dass die Tage des Konsolenspielens wie wir es heute noch kennen gezählt sind. Würde Microsoft nur noch auf die Cloud setzen und entsprechend potente Hardware in ihren RZs verwenden, könnten Spieler eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, "besser" in der Cloud als auf einem lokalen Gerät spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nochmal um es zusammen zu fassen. Die aktuelle 5080 Hardware soll auf 30ms Gesamtlatenz kommen, bei 5ms Ping, im Competitive Modus.
Ich sag nur, es ist sinnlos Competetive Mode (Reflex) ON bei GFN mit Competetive Mode Off (DIL) auf Xbox zu vergleichen.
Entweder du vergleichst Reflex mit DIL oder eben ohne Reflex mit ohne DIL.

xexex schrieb:
Das abschließende Fazit fällt für mich ganz simpel aus. Jeder der mit eine Konsole problemlos spielen kann, und das dürfte auf sehr viele zutreffen, kann auch problemlos auf GeForce Now ausweichen ohne jegliche Nachteile bei der Reaktiongeschwindigkeit.
Das sicherlich.

Kommt natürlich im Detail auf eine ganze Reihe von spielspezifischen Faktoren an, wie hat das Konsolenspiel einen 120 fps mode, kann das Endgerät überhaupt 120hz, ist Reflex / DIL implementiert, wie viele frames fällt die Rendering Queue auf der Konsole aus (was ja mehr oder weniger die zusätzliche Latenz trotz gleicher framerate ist). usw. Lokale Verarbeitung hat selbstverständlich bei Latenz grundsätzlich einen kleinen Vorteil.

Aber allgemein passt dein Fazit schon, GFN ultimate ist definitiv ein Upgrade gegenüber PS5 Pro (und das zu einem Top Preis). Das ist keine Diskussion.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sag nur, es ist sinnlos Competetive Mode (Reflex) ON bei GFN mit Competetive Mode Off (DIL) auf Xbox zu vergleichen.
Wo wurde es versucht?

Es wurde seitens Nvidia Overwatch kompetitiv gegen eine PS5 verglichen (30->49) und es gab einen älteren Vergleich mehrerer Modis gegen eine Xbox.
1767968442461.png


An der Series X Hardware hat sich seit dem nichts getan, bei GeForce Now stellt aktuell eine 5080 die Spitze, lassen wir mal im Schnitt beide Lösungen bei 40ms Latenz, wegen den Optimierungen mit denen Microsoft geworben hat. Dann gibt es weiterhin einen Gleichstand bei der Latenz, bei gleichzeitig weit besserer Grafikqualität auf Seiten von GeForce Now.

Wer braucht denn da noch lokale Hardware, wenn sie nicht vom Schlage eines High-End Gaming-PCs ist?
 
glaubt ihr wirklich, dass wenn ihr ein Spiel in GFN als App an eurem Fernseher startet, dass ihr da nur zweistellige Latenz habt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
DerAnnoSiedler schrieb:
Ob Razer die Versprechungen erfült, ist nicht die Frage.

Ja doch, das ist durchaus die Frage. Denn wie die 3ms und unter welchen Messbedingungen Zustande kamen ist halt relevant. Aber das werden Tests ja dann schließlich zeigen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Du hast geschrieben: "Nichts tolles".

Das ist für mich das gleiche.

DerAnnoSiedler schrieb:
ULL sind 1000mhz.

Schön, dass man damit zumindest aufgeholt hat.
 
MaverickM schrieb:
Ja doch, das ist durchaus die Frage.
Du kannst unter einer Ankündigung im Endeffekt über zwei Dinge diskutieren:
Wie gut ist das Produkt nach den Herstellerangaben und wie realistisch ist es, dass das Produkt diese tatsächlich auch liefert.

Ich sag nur, musst dich schon festlegen, was du sagen willst. Topic war an der Stelle "3ms sind nicht toll".
Wenn du über letzteres reden willst, darfst du das natürlich auch. Das ist aber offensichtlich grundsätzlich Spekulation und in diesem Fall sehe ich recht wenig Grund zur Annahhme dass Razer einen "verarschen" will (vgl. andere Latenzen und Möglichkeiten des Bluetooth-Standards).

MaverickM schrieb:
Das ist für mich das gleiche.
Finde ich nicht. Ich würde definitiv z.B. sagen:
TMR Sticks sind sicherlich nichts besonderes, du bekommst entsprechende Controller für kleines Geld.
TMR Sticks sind aber ganz sicherlich nicht "nichts tolles", sie sind toll weil die Sticks dann nicht driften.

Das ist insbesondere bei Latenenz relevant, weil unter 3ms und über 1000hz Polling Rate hast du im wesentlichen nur noch "Marketinggewäsch".

xexex schrieb:
Wo wurde es versucht?
Naja, #82 hast du noch geschrieben "eine Konsole übertrifft es schon länger". Jezt sind wir bei Gleichstand.
Wohlgemerkt immer noch bei Onlinespielen - hatte ja @RedPanda05 richtig angemerkt - wo auch der lokale Spieler einen Ping hat. Der Weg PC -> Nvidia -> Overwatch kann wegen besserem Peering sogar besser sein als PC -> Overwatch ;). Egal, einfach nur um festzuhalten, den Nvidia Marketingangaben immer kritisch sehen.

Ich hab dir doch schon bestätigt, keine Diskussion, GFN Ultimate ist ein klares Upgrade gegenüber Playstation 5 Pro.
Im Idealfall hast du gar keine zusätzliche Latenz mehr, i.d.R. wahrscheinlich schon minimal, aber nicht in einem Maße das irgendein Problem darstellt.

xexex schrieb:
Wer braucht denn da noch lokale Hardware, wenn sie nicht vom Schlage eines High-End Gaming-PCs ist?
Ja, dafür gibt es schon Gründe, du hast gefragt :).

Hauptsächlich höhere Flexibilität, was man damit macht. Unter anderem Mods oder wenn man z.B. Elden Ring spielen will, wird das mit GFN nichts. Oder eben sogar das gesammte Feld von Nicht-Gaming.

Draüber hinaus einfach auch mehr Unabhängigkeit. Du kannst eigenen PC 10 Minuten stehen lassen ohne gekickt zu werden. Niemand fragt nach 100h Spielerzeit nach mehr Geld oder ändert die Tarife.

Bei Handhelds ist darüber hinaus interessant ohne Internetverbindung zu spielen.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
in diesem Fall sehe ich recht wenig Grund zur Annahhme dass Razer einen "verarschen" will

Darüber lässt sich streiten. Jede Firma versucht ihr Produkt in einem möglichst guten Licht dastehen zu lassen. Marketing-Versprechen sollte man daher grundsätzlich mit einer gehörigen Prise an Skepsis genießen.
Und der "Track-Record" bei Razer ist durchaus hoch genug, um das ernsthaft in Frage zu stellen.

DerAnnoSiedler schrieb:

Bestenfalls Haarspalterei. Ich bin Bayer, bei uns ist das so. :D
 
MaverickM schrieb:
Bestenfalls Haarspalterei.
Was ist in meinem Beispiel Haarspalterei? Ich habe doch 2 konkrete Aussagen gebracht. Würdest du den nicht beiden zustimmen?

MaverickM schrieb:
Marketing-Versprechen sollte man daher grundsätzlich mit einer gehörigen Prise an Skepsis genießen.
Ja, diese Aussage ist so offensichtlich wie allgemein gültig, dass es keinen Sinn macht damit zu argumentieren, da sowieso klar. Ich meinte schon irgendeinen in irgendeiner Form konkreten Punkt.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Würdest du den nicht beiden zustimmen?

Inhaltlich? Ja. Der Wortwahl bzw. der Euphorie dahinter? Nein. :D
 
Was bringt ein Controller mit 3ms Latenz, wenn Fernseher, Monitor, lahme Bluetoothverbindung, Streaming Dienste je nach wie schnell das Internet läuft, wieder krassen Latenz bekommt? Für mich nur ein leere Marketingversprechen. Latenz kann man nichts verschwinden, niemals. Ich spiele PS5 nur mit Kabel (ja wired only eingestellt), weil Bluetooth hat mich wegen zu hohen Latenz genervt. :D

Razer ist für mich schon seit 10 Jahren gestorben. Nur leere Versprechen und die aufgeblähten Software die kein Sau braucht. :pcangry:
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Naja, #82 hast du noch geschrieben "eine Konsole übertrifft es schon länger". Jezt sind wir bei Gleichstand.
Wenn wir schon bei Haarspalterei sind, verweise ich nochmal auf #96. Habe ich behauptet GeForce Now, würde jede verfügbare und zukünftige Konsole seit Jahren ausnahmslos um Längen schlagen? Die Xbox One und die PS4 mit ihren weit über 100ms Latenz, übertraf GeForce Now bereits in dem CB Test von 2021, also "seit langem".

Mit neuen Konsolen und Optimierungen, aber auch mit neuer GeForce Now Hardware, mögen die Konsolen leicht aufgeholt haben, ändert aber wenig an den Fakten. Konsolen sind zumindest nach dem derzeitigen Stand kein "Gegner" und Konsolenspieler können über die Cloud genauso oder gar besser Spielen, als mit einer lokalen Kiste, zumindest über GeForce Now.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
weil Bluetooth hat mich wegen zu hohen Latenz genervt. :D
Genau! Den 1ms Latenzunterschied merkt man doch sofort.... 🙄 Klassischer Beispiel von purer Einbildung, außer bei dir Zuhause ist der 2,4Ghz Frequenzbereich völlig gestört.
1768000970590.png

https://gamepadla.com/sony-dualsense.html

Da muss ich immer gleich an den Fall denken, wo Menschen an einem neu aufgestellten Funkmast wegen Kopfschmerzen geklagt haben, noch bevor der Mast an das Netz angeschlossen wurde. Einbilden kann sich der Mensch vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Xbox One und die PS4
Was interessiert mich noch Xbox One / PS4?
Die Sinnhaftigkeit, Nvidia Marketingfolien mit Tests unter völlig anderen Methoden zu vergleichen, ist übrigens immer noch nicht gegeben.

xexex schrieb:
Konsolen sind zumindest nach dem derzeitigen Stand kein "Gegner"
Das mag tatsächlich stimmen. GFN ist eher für PC Gamer interessant; ich wage zu bezweifeln dass der Dienst eine Chance bei der breiten Masse an Konsolenspieler hat.

Mit höhere Leistung oder der Latenz hat das nicht wirklich etwas zutun.
Was übrigens auch der witzige Punkt ist. GFN hat anderes Publikum für das Latenz wichtig ist im Gegensatz zu dem ~ Konsolennutzer. Deshalb wird GFN Latenz optimiert, Konsole weniger.
So kann es zustande kommen, dass obwohl GFN erst einmal Latenz hinzufügt, im Idealfall am Ende sogar bessere Gesamtlatenz herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler schrieb:
Die Sinnhaftigkeit, Nvidia Marketingfolien mit Tests unter völlig anderen Methoden zu vergleichen, ist übrigens immer noch nicht gegeben.
War ich es der die Plausibilität dieser Folien angezweifelt hat? Ich glaube über diesen Punkt sind wir jetzt durch. Ab er letztendlich können wir es auch dabei belassen und abwarten bis das fertige Produkt da ist.

Der Weisheit letzter Schuss ist so ein Controller sowieso nicht, denn selbst wenn die BT Latenz stark reduziert werden kann, müssen die Informationen noch verarbeitet werden. Die beste Lösung wäre der Ansatz den Google mit Stadia verfolgte, der Controller direkt über WLAN mit der Cloud kommunizieren zu lassen, aber das wäre in diesem Thread erst recht OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn wir schon bei Haarspalterei sind, verweise ich nochmal auf #96. Habe ich behauptet GeForce Now, würde jede verfügbare und zukünftige Konsole seit Jahren ausnahmslos um Längen schlagen? Die Xbox One und die PS4 mit ihren weit über 100ms Latenz, übertraf GeForce Now bereits in dem CB Test von 2021, also "seit langem".

Mit neuen Konsolen und Optimierungen, aber auch mit neuer GeForce Now Hardware, mögen die Konsolen leicht aufgeholt haben, ändert aber wenig an den Fakten. Konsolen sind zumindest nach dem derzeitigen Stand kein "Gegner" und Konsolenspieler können über die Cloud genauso oder gar besser Spielen, als mit einer lokalen Kiste, zumindest über GeForce Now.
Ergänzung ()


Genau! Den 1ms Latenzunterschied merkt man doch sofort.... 🙄 Klassischer Beispiel von purer Einbildung, außer bei dir Zuhause ist der 2,4Ghz Frequenzbereich völlig gestört.
Anhang anzeigen 1695291
https://gamepadla.com/sony-dualsense.html
Meins waren wohl wegen Frequenz gestört worden daher waren Latenz deutlich höher gewesen und war merklich. Konnte nicht richtig Shooter spielen weil Bluetooth die Verbindung rumgezickt hatte. WLAN-Router steht direkt neben PS5 50cm Abstand, hab leider kein anderen Standort wo ich WLAN-Router woanders hinstellen soll, denn genau dort ist zu kurzen Fiber-Verbindung und Steckverbindung ist halt nur 20cm lang. 🫢
 
xexex schrieb:
War ich es der die Plausibilität dieser Folien angezweifelt hat? Ich glaube über diesen Punkt sind wir jetzt durch.
Hast du die Folien angezweifelt? Inwiefern sind wir über diesem Punkt hinaus?
Bei der Razer 3ms Angabe sehe ich keinen konkreten Anhaltspunkt. Hier steht bereits einiges, ich kann gerne noch einmal sauber zusammenfassen und dabei sogar noch bisschen noch ergänzen:

  • Getestet werden von Nvidia nur Onlinespiele, bei denen also auch z.B. die Xbox-Latenz an einem Server hängt. Der Weg GFN zu Gameserver ist logischerweise viel kürzer als von mir zum Gameserver. Dank besseren Peering kann der Ping zum Gameserver über GFN sogar kürzer sein als direkt (bei Stadia hat man mal festgestellt, das war teilweise)
  • Du musst die 120, 240 bzw 360 frames / Sekunde auch tatsächlich auf deinem Monitor darstellen können
  • Vergleiche mit anderen Tests sind nicht einfach Möglich, da Latenz an vielen Faktoren hängt (hast doch auch Video gepostet). z.B. deine Xbox one Zahlen ist die Rede von 10ms Monitor-Latenz, 100% garantiert wird Nvidia schnellere Monitore haben
  • Ich war zwischenzeitlich selber irritiert, weil Nvidia "Reflex" in 2 Kontexten verwendet. Ingame und in GFN. Nvidia Reflex kannst du in Spielen aktivieren - lokal aber natürlich auch in GFN Standard. Ich gehe also davon aus, dass Reflex auch im RTX 3080 120 aktiviert war
(ich rede primär hier von dieser Grafik: https://www.computerbase.de/forum/attachments/1767876367194-png.1694683/)
  • Um eben nicht nur mit der Konsole gleichzuziehen, sondern - wie die argumentieren wolltest - übertreffen, brauchst du Ultimate und Reflex auch im GFN aktiviert. Hier das optimale Ergebniss zu erziehen hängt jedoch an weiteren Faktoren wie: G-Sync kompatibler Monitor (!= der TV, an dem du spielen willst) und am besten sogar noch kompatible Maus
  • Nvidia wird auch kaum mit WLAN getestet haben - anders als der typische Nutzer, der am TV keine Geräte und Kabel haben will
  • Darüber hinaus gibt es allgemein viele Fragezeichen am verwendeten Netzwerk. Nvidia spricht expliziet von RTD, nicht Ping. Der Unterschied ist: Ping ist was du real misst, RTD ist ein Rechenwert. Nvidia wird den Delay also unter Tesbedingungen simuliert haben, nicht mit einem realen Internetanschluss gemessen haben. Das ist sehr wichtig insbesondere für Faktoren wie Jitter, der gegebenfalls viel mehr in die Latenz schlägt als reiner Ping. Stadia konnte man das in den Statistiken immer gut verfolgen, GFN leider nicht oder ich habs nicht gesehen

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1767876367194-png.1694683/
Mein Fazit, auch nach dieser Folie, ist deshalb nach wie vor, auch auf basis der Folie:

Unter für Nvidia guten Bedingungen, ist es möglich mit Xbox gleichzuziehen (entspricht ca. RTX 3080 120hz Messwert). Unter idealen Bedingungen geht sogar theoretisch mehr (RTX 4080 240hz mit vollem Reflex).
Weichen die Bedingungen von Nvidias Idealbedingungen (wohl = Nvidias Testbedingungen) ab, hast du wohl höhere Latenz.

Ein Problem ist das nicht wirklich, wir reden hier sowieso nur von Esports-Anforderungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben