DerAnnoSiedler schrieb:
In der Cloud schenkt dir auch niemand etwas.
Richtig, aber eine 5080 ist eine 5080 und keine Mittelklasse. Weil erst kürzlich im anderen Thread darüber gesprochen, mal ein "schönes" Beispiel.
Alleine um DLSS in dem aktuellen Profil auszuführen, benötigt eine 2080Ti in 4K (1080p Renderauflösung) schlappe 7,5ms Rechenzeit pro Frame, eine 5090 erledigt es in einer Millisekunde. Sowas läppert sich zusammen, in den Konsolen ist bereits bei Release nur Mittelklassehardware verbaut, und es sind APUs und keine dedizierten Einheiten, die Ressourcen müssen also zwischen CPU/GPU aufgeteilt werden.
Konsolen sind vom Latenzaspekt lahme Kisten, der Controller oder die Ausgabegeräte, haben da schon seit Jahren kaum einen Einfluss drauf, das ist praktisch nur noch Marketinggewäsch. Es hat sich niemand darüber beschwert als die Fernseher locker 100ms noch drauf gelegt haben, was keine 10 Jahre her ist und es beschwert sich erst recht niemand darüber, der Xbox Controller hätte 10ms mehr Latenz als der Playstation Controller, das ist schlichtweg irrelevant, weil die Konsole selbst 100ms Latenz hat, wenn sie fördernde Spiele verarbeitet.
Das verstehen aber viele hier scheinbar nicht, für die ist 1ms Monitor natürlich Pflicht, nichts geht über PC Master Race und 360FPS+. Kann ich verstehen, trifft auf die Konsolen aber halt nicht zu, das ist eine völlig andere Welt.
https://displaylag.com/console-latency-exploring-video-game-input-lag/
Jetzt wurde in diesem Test der damals schnellste verfügbare Monitor verwendet, ein normaler etwas älterer TV fügt hier nochmal 50-60ms dazu, ein moderner 10-20ms, das ist die Realität von Konsolenspielen, mit dem fast jeder problemlos zurecht kommt.
Nur regt man sich aber über lächerliche 10-20ms Pings beim Cloud Gaming auf, wo die Kisten auf denen die Software läuft, seit Jahren Kreise um die Konsolen ziehen. Klar, das trifft derzeit vor allem auf GeForce Now zu (über Amazon Luna weiß ich zu wenig), aber auch die Clouddienste von Microsoft und Sony, werden irgendwann auf leistungsfähigere Serverhardware umschwenken.
Ein Aspekt, den ich noch gar nicht angesprochen habe, die Vergleiche beziehen sich nur auf die gesamte Verabeitungslatenz vom Klick, bis was auf dem Bildschirm erscheint. Dass die Spiele bei GeForce Now dabei auch noch um einiges besser, als selbst auf der PS5 Pro aussehen, kommt oben drauf noch dazu.
Wie sich Latenzen zusammensetzen hat Igor sehr schön erklärt, falls jemand das auch noch mal in Videoformat haben möchte.
EDIT: Abschließend, was ich noch gefunden habe, eine Werbefolie von Microsoft zu Gears 5 auf der Xbox Series X, wo sie das Thema angegangen sind. Bezieht sich aber speziell auf Gears 5 Optimierungen und First Party Titel und ist nicht universell auf andere Spiele übertragbar.
https://www.tweaktown.com/news/7581...antly-cuts-input-latency-at-120fps/index.html