News LG X Razer: Neuer „Schnellster Gaming-Controller“ fürs Spielen am TV

xexex schrieb:
Bluetooth Controller mit niedrigen Antwortzeiten gibt es schon länger, wie die bereits erwähnten Sony Controller.
... der aber laut deiner Quelle auf Konsole auch "nur" 250Hz macht, nur auf dem PC gibts anscheinend Möglichkeiten (hab keinen DS zum Testen)? Also wollte nur betonen, dass die Latenz schon nicht "normal" für Bluetooth ist.
Natürlich umso besser, wenn der Bluetooth-Standard nun den ULL sogar expliziet bewirbt:
https://www.bluetooth.com/2025-market-update/technology-roadmap/

Mircosfot schrieb:
Da sind die angegebenen 3ms zwischen Gamepad und TV die größte LACHNUMMER.
Hehe.

Sicherlich wird Cloudgaming nie Latenz-Recorde aufstellen. Andere Perspektive: Gerade beim Cloud-Gaming ists doch interessant, doch hier und da paar ms zurücksparen. So hoch ist die Cloud-Gaming Latenz auch nicht bei brauchbarer Verbindung. Natürlich aber auch höher als der Ping, weil Codieren, Decodieren und Puffern sind auch immer paar ms.

Input-Lag ist aber halt kein Schwarz-Weiß. Genügend Spieler werden sogar ohne Gaming-Mode auf dem TV spielen ohne es zu merken. Das produziert auch mal gut 100-150ms zusätzlichen Lag, wogegen wiederum die zusätzliche Cloud-Latenz wie eine Lachnummer erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
DerAnnoSiedler schrieb:
... der aber laut deiner Quelle auf Konsole auch "nur" 250Hz macht,
Was 4ms wären, was gut mit den Werten von der Testseite übereinstimmt. Ob der neue Controller die 3ms schafft, war von mir nie behauptet worden, ich habe nur bestritten mit irgendeinem proprietären Zeug wäre es vom Grundsatz besser.

Schaut man sich die Testtabelle an, schaffen gerade einmal zwei Testkandidaten mit einem proprietären Stöpsel die 4ms Marke deutlich zu unterschreiten, es ist also praktisch egal welches Protokoll verwendet wird.
1767875261152.png

Wenn der LG X Razer die 3ms Marke knackt, umso besser, ein Grund mehr den proprietären Mist endlich in die Tonne zu werfen. Bei einem TV Gerät auf dem nur Game Streaming verwendet wird, wäre es aber auch völlig egal wenn der Controller 10ms bräuchte, Xbox Controler Nutzer, wie ich einer bin, kommen damit ja auch klar.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
So hoch ist die Cloud-Gaming Latenz auch nicht bei brauchbarer Verbindung.
Kommt drauf an womit man vergleicht. Mit einem leistungsfähigen Gaming-PC, wird Cloud Gaming nicht konkurrieren können, eine Konsole übertrifft es schon länger.

1767876367194.png

1767876130604.png

Ist letztlich auch mit der Grund wieso Microsoft sich von Konsolenhardware komplett verabschiedet. Wozu noch irgendwelche Kisten zuhause aufstellen, wenn sie dann langsamer als die Clouddienste sind. Eigene Hardware sollte bei Microsoft schon immer die eigene Software verkaufen, nicht umgekehrt und wenn sie jetzt nicht mehr benötigt wird, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kommt drauf an womit man vergleicht. Mit einem leistungsfähigen Gaming-PC, wird Cloud Gaming nicht konkurrieren können, eine Konsole übertrifft es schon länger.
Und dann nimmst du die Zahlen die NVidia via Marketing Folie zeigt.
Und wir wissen ja das Nvidia nur die Wahrheit auf Marketing Folien zeigt.

1767878732757.png

EDIT:
Ich denke die meisten Spieler werden nie einen Inputlag von 10ms zu 3ms unterscheiden können. Also jedenfalls in einer Doppelblind-Studie nicht ;)

xexex schrieb:
wird Cloud Gaming nicht konkurrieren können, eine Konsole übertrifft es schon länger.
Wurde das auch schon unabhängig überprüft oder nehmen wir jetzt jede marketing Behauptung für bare Münze?

@RedPanda05 Hier bei CB zum Beispiel, ist dir das "unabhängig" genug? Schon vor Jahren übrigens, da gab es noch die 4080 und 5080 Versionen nicht.
1767880677530.png

Dass alle getesteten Spiele unterhalb von 100 ms Latenz vom Mausklick zur Bildschirmausgabe bleiben, ist trotzdem ein sehr gutes Ergebnis. Zum einen liegen unter 100 ms für die meisten Spieler, deren Motivation nicht der harte Wettbewerb ist, noch im nicht relevanten, weil nicht wahrnehmbaren Bereich. Zum anderen wurde der Vergleich im Test auch mit einem sehr schnellen Gaming-PC gezogen, bei dem die GPU schneller als die CPU ist – von der CPU gerenderte Frames also nicht vor der GPU warten müssen.
https://www.computerbase.de/artikel...827/#abschnitt_latenz_bildqualitaet_und_fazit

An einen aktuelleren Test erinnere ich mich, habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

xexex schrieb:
Schaut man sich die Testtabelle an, schaffen gerade einmal zwei Testkandidaten mit einem proprietären Stöpsel die 4ms Marke deutlich zu unterschreiten, es ist also praktisch egal welches Protokoll verwendet wird.
Ob 3ms oder 4ms, darum geht es doch gar nicht. Wäre ansonsten kein Widerspruch zu sagen, dass historisch propritäre Lösung schon einfacher 3-4ms erreichen als Bluetooth dazu zu überzeugen. Was natürlich umso besser ist, wenn sich das durch den neuen Standard ändert - wird die Zeit zeigen.
xexex schrieb:
Ist letztlich auch mit der Grund wieso Microsoft sich von Konsolenhardware komplett verabschiedet. Wozu noch irgendwelche Kisten zuhause aufstellen, wenn sie dann langsamer als die Clouddienste sind.
Als ob Microsoft keine Alternative zu Nvidia Reflex hat. Doch, das heißt bei Xbox DLI.

Nvidia liebt es Äpfel mit Birnen zu vergleichen; sei es upscaled performance mit nativer performance oder hier latenz-optimierte Ausführung mit nicht latenz-optimierter Ausführung.

Dass sich MS von Konsolenhardware verabschiedet, ist reine Spekulation. Defacto lässt sich da noch gar nichts sagen. Soweit ich so lese geht derzeit eigentlich niemand von aus, dass die nächste Konsolengeneration (auch bei Microsoft) nicht Hardware wird. Interessantere Frage ist eher, ob die nächste Xbox tatächlich Steam kann.
Release - wegen RAM Knappheit - vielleicht erst 2028; also Cloud only dann vielleicht 2036. Aber das ist ein Zeitraum, in dem steht noch gar nichts fest und kann natürlich wahnsinnig viel passieren.

Ganz ehrlich, kein Plan ob sich Cloud Gaming überhaupt in der Masse durchsetzen kann.
Einerseits: Es läuft gut.
Du musst aber auch bedenken, ein Normalnutzer versucht aber auch im Zweifelsfall mit China-Router durch die Betonwand im überladenen 2,4 Ghz Netz zu streamen, und das läuft dann nicht gut. Und ich denke es ist nicht-techniker dann auch schwer zu vermitteln, wieso Netflix 4k läuft, Cloudgaming aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
sondern nur 1-2 Spiele im Jahr. Wieso sollen diese Leute dann 2000€ ausgeben?
Wer gibt 2000€ für Hardware aus für 1-2 Spiele? Eher würde man einfach garnicht zocken, da dieses Hobby anscheind kein Hobby ist. Wenn man eh kein Zocker ist was willst du dann mit so einem Controller? Im Gegensatz zu dir rede von einem Hobby.
xexex schrieb:
Rechne dir mal aus was ein Spiele-PC in der Anschaffung auf Monate verteilt kostet,
Kauf dir eine PS5 kommst du günstiger. Ist am Ende die selbe Qualität. Außerdem wenn du ein vielzocker bist und das genauso Ausartet wie bei netflix und co werden die das am Ende an die Wand fahren.

Slayn schrieb:
Kauf dir eine PS5 kommst du günstiger.
Du meinst die Pro? 700€, höhere Latenzen und schlechtere Bildqualität als bei GeForce Now Ultimate, macht bei drei Jahren Nutzung knapp 20€ im Monat ohne Stromkosten und ohne Spiele. EGS und Steam Geschenke außerdem nicht nutzbar, alle Spiele müssten explizit für die Plattform beschafft werden.

Was würde ich da also "sparen"? Erst ab vier Jahren Nutzung wäre die PS5 Lösung günstiger, da ist die Kiste aber schon längst veraltet und in GeForce Now stecken bereits 6080 oder 7080 Karten.

Ich könnte natürlich auch eine alte PS5 nehmen, dann sind es halt 400€, die Kiste ist aber jetzt schon alt und an Raytracing ist praktisch gar nicht zu denken. Dann kann ich auch GeForce Now Performance für 100€ im Jahr buchen und die Kalkulation sähe noch schlechter für die Konsole aus.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Außerdem wenn du ein vielzocker bist
Wenn.... Dann stünde wie bei mir ein Spiele-PC neben dem Fernseher. Ist doch schön, dass es für alle die jeweils passende Option gibt. Das beste daran, würde ich plötzlich zum Vielzocker, könnte ich Geforce Now sofort kündigen und alle meine Spiele jederzeit auf einem PC weiter nutzen oder ich verkaufe meinen PC und nutze irgendwann nur noch die Cloud, wenn ich keine Zeit zum Spielen mehr habe.

Mit Netflix ist das nicht zu vergleichen, bei GeForce Now miete ich nur die Hardware. Beim Gamepass ist es zwar vergleichbar mit Netflix, aber auch da verstehe ich deinen Einwand nicht. Wenn die Anbieter die Preise anziehen, dann nutze ich sie halt nicht oder bezahle den erhöhten Preis wenn es mir Wert ist. Es nimmt mir niemand etwas weg, was nie in meinem Besitz war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze
xexex schrieb:
Hier bei CB zum Beispiel, ist dir das "unabhängig" genug?
Ja, da das eigentlich nur beweist, was ich meine. Die Latenz ist schlecht.

Die Nvidia Grafiken sind maximal geschönt durch 2 Umstände.
1. Es wurden ausschließlich Multiplayer Spiele verwendet, was nur gemacht wurde, weil man so die Latenzwerte drücken konnte, da die Gefore Now Rechenzentren in der Nähe der Game Server stehen. In Singleplayer Games sehen die Werte noch schlechter aus.
2. Wird eine Platform als Vergleich herangezogen, die tendenziell an einem Fernseher betrieben wird. Frage: Wie viele Fernseher schaffen 360 Hz? Richtig im Prinzip keiner. Folglich ist der Vergleich maximales Framing und man kann, wie von Computerbase ermittelt, mit ~50 ms mehr rechnen.
Es hat schon seinen Grund, warum in den Nvidia Grafiken ein PC fehlt, der die 360 FPS liefert und oder Singleplayer Games ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und Slayn
xexex schrieb:
höhere Latenzen und schlechtere Bildqualität als bei GeForce Now Ultimate
Bessere Latenz kann physikalisch schon nicht besser sein, abgesehen ist das auch starkt von deinem Standort ab wie gut die Latenz ist und du meinst die komprimierte Videocodes soll beseer sein, lol. Der Stream nuckelt die ganze Zeit an deiner Internetleistung du hast wenn du nicht erste warts eine 100 Stunden Begrenzung. Für Steam musst du die ja auch explizit da kaufen ergo kein Argument und was für eine relvanz haben Steam Geschenke, kann man damit spielen?
Hat der Dienst oder dein internet eine Störung ist nichts mit zocken. Nicht alle Spiele gibt es unter Geforce now. Und evenutelle Warteschlangen etc. Und aktuell ist das noch günstig, wenn das mal läuft, wird Nvidia safe die Preise verdoppeln.
Und wenn du mal ein Spiel spielen willst das es nicht auf der Plattform vorhanden ist kannstr du ja für 30€ einen anderen Dienst abonnieren. Ja man echt geil sich immer Abhänginger zu machen.

RedPanda05 schrieb:
Ja, da das eigentlich nur beweist, was ich meine die Latenz ist schlecht.
Bitte was?
1767890627069.png

Mit der alten Hardware hat Nvidia 60ms angegeben, CB 60ms gemessen, das war 2021 und damals genauso schnell wie die schnellste Konsole, die Xbox Series X in 120Hz Modus, was sie nur in wenigen Spielen überhaupt schafft.

Mit der 5080 gibt Nvidia 30ms an, bei einem 10ms Ping, leider habe ich keinen CB Test dazu, aber es gibt bestimmt genügend Quellen im Netz. Die PS5 Pro als schnellste aktuelle Konsole kommt auf 50ms, das ist Geforce Now Ultimate doppelt so "schnell", wenn man das Glück hat irgendwo im Raum Frankfurt zu wohnen, mit einem 5ms Ping.

Wo ist das langsam? Sind also alle Konsolenspieler sterbensunglücklich und beschweren sich ständig über Latenzen ihrer Plattform? Ein potenter Gaming-PC mit High-End Hardware ist schneller, den Luxus kann und will sich aber nicht jeder gönnen.

xexex schrieb:
Mit der alten Hardware hat Nvidia 60ms angegeben, CB 60ms gemessen, das war 2021 und damals genauso schnell wie die damals schnellste Konsole, die Xbox Series X in 120Hz Modus, was sie nur in wenigen Spielen überhaupt schafft
Und genau das hätte ich gerne unabhängig überprüft. nvidia kann sonst was behaupten. Vermutlich wurde auch wired maus vs wirelass Xbox Controller gemessen. Es ist schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar, warum die Xbox langsamer sein soll, folglich muss das geschönt sein.

RedPanda05 schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar, warum die Xbox langsamer sein soll, folglich muss das geschönt sein.
Mache dich nicht lächerlich! Was macht wohl die höchste Latenz in der Kette aus?
1767891577684.png

Die Xbox und genauso wie die PS5 (Pro) sind Konsolen die maximal einem Mitteklasse-PC entsprechen. Die gesamte Verarbeitung der Daten dauert schlichtweg vergleichsweise ewig. Der eigentliche Input und die Bildübertragung über das Internet, lässt sich hingegen bei guter Internetanbindung verschmerzen.

Das sind keine Fantasiewerte, die Latenzen von Konsolen sind bekannt und wurden von zig Seiten gemessen und verglichen.
1767891841023.png

1767892054168.png

https://www.digitalfoundry.net/arti...off-playstation-plus-cloud-versus-xcloud-beta

Deine Aussage zeigt aber sehr gut, wieso scheinbar einige es noch immer nicht verstehen. Die ganzen Fantasiewerte für Eingabegeräte und Monitore sind lächerlich, der größte Teil der Latenz entsteht durch die Engine und die Verarbeitung der Daten selbst. Deshalb gibt es auf dem PC jetzt überhaupt solche Sachen wie Nvidia Reflex, die direkt in die Engine eingreifen und die Latenzen erheblich senken können.

In der Cloud sorgen hingegen zumindest bei GeForce Now moderne CPUs und leistungsfähige GPUs für die Verarbeitung der Daten, da können die Konsolen nur von träumen. Zwar ist die Eingabe und Ausgabe verzögert, dafür laufen die Prozesse in der Engine erheblich schneller ab, die Konsolen steckt GeForce Now schon lange in die Tasche, einen High-End PC wird es aber nie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier raus, du kannst gerne weiter Nvidia Marketing Material zeigen, welchen demonstriert, dass Now bessere latency hat, im Vergleich zur PlayStation, wenn man es auf einem nicht existenten 360 Hz Fernseher spielt und nur Multiplayer Games betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
https://www.digitalfoundry.net/arti...off-playstation-plus-cloud-versus-xcloud-beta

Deine Aussage zeigt aber sehr gut, wieso scheinbar einige es noch immer nicht verstehen. Die ganzen Fantasiewerte für Eingabegeräte und Monitore sind lächerlich
Anders gesagt, du hast so ~50ms zusätzliche Latenz durchs Cloudgaming.
Hat dein Controller nun 3 anstatt 13 ms, sinds schon nur noch 40ms zu was du lokal gewohnt bist. Why not?

Mit Reflex kannst du Latenz drücken - völlig gleich ob auf PC, in der Cloud oder auf einer Xbox (mit vergleichbarer Technologie).

xexex schrieb:
In der Cloud sorgen hingegen zumindest bei GeForce Now moderne CPUs und leistungsfähige GPUs für die Verarbeitung der Daten, da können die Konsolen nur von träumen.
In der Cloud schenkt dir auch niemand etwas.

Was interessiert mich, was theoretisch gänge (ich könnte auch theoretisch eine RTX 5090 kaufen), was zählt ist halt was du bekommst.

Und das ist bei Xcloud ziemlich genau eine Serie S, bei Playstation ziemlich genau eine Standard PS5, bei GFN Performance so ungefähr auf Level mit PS5 und einzig GFN Ultimate ist natürlich ganzes Stück schneller.

DerAnnoSiedler schrieb:
In der Cloud schenkt dir auch niemand etwas.
Richtig, aber eine 5080 ist eine 5080 und keine Mittelklasse. Weil erst kürzlich im anderen Thread darüber gesprochen, mal ein "schönes" Beispiel.

1767905586293.png

1767905564723.png

Alleine um DLSS in dem aktuellen Profil auszuführen, benötigt eine 2080Ti in 4K (1080p Renderauflösung) schlappe 7,5ms Rechenzeit pro Frame, eine 5090 erledigt es in einer Millisekunde. Sowas läppert sich zusammen, in den Konsolen ist bereits bei Release nur Mittelklassehardware verbaut, und es sind APUs und keine dedizierten Einheiten, die Ressourcen müssen also zwischen CPU/GPU aufgeteilt werden.

Konsolen sind vom Latenzaspekt lahme Kisten, der Controller oder die Ausgabegeräte, haben da schon seit Jahren kaum einen Einfluss drauf, das ist praktisch nur noch Marketinggewäsch. Es hat sich niemand darüber beschwert als die Fernseher locker 100ms noch drauf gelegt haben, was keine 10 Jahre her ist und es beschwert sich erst recht niemand darüber, der Xbox Controller hätte 10ms mehr Latenz als der Playstation Controller, das ist schlichtweg irrelevant, weil die Konsole selbst 100ms Latenz hat, wenn sie fördernde Spiele verarbeitet.

Das verstehen aber viele hier scheinbar nicht, für die ist 1ms Monitor natürlich Pflicht, nichts geht über PC Master Race und 360FPS+. Kann ich verstehen, trifft auf die Konsolen aber halt nicht zu, das ist eine völlig andere Welt.
1767906280531.png

1767906294057.png

https://displaylag.com/console-latency-exploring-video-game-input-lag/

Jetzt wurde in diesem Test der damals schnellste verfügbare Monitor verwendet, ein normaler etwas älterer TV fügt hier nochmal 50-60ms dazu, ein moderner 10-20ms, das ist die Realität von Konsolenspielen, mit dem fast jeder problemlos zurecht kommt.

Nur regt man sich aber über lächerliche 10-20ms Pings beim Cloud Gaming auf, wo die Kisten auf denen die Software läuft, seit Jahren Kreise um die Konsolen ziehen. Klar, das trifft derzeit vor allem auf GeForce Now zu (über Amazon Luna weiß ich zu wenig), aber auch die Clouddienste von Microsoft und Sony, werden irgendwann auf leistungsfähigere Serverhardware umschwenken.

Ein Aspekt, den ich noch gar nicht angesprochen habe, die Vergleiche beziehen sich nur auf die gesamte Verabeitungslatenz vom Klick, bis was auf dem Bildschirm erscheint. Dass die Spiele bei GeForce Now dabei auch noch um einiges besser, als selbst auf der PS5 Pro aussehen, kommt oben drauf noch dazu.

Wie sich Latenzen zusammensetzen hat Igor sehr schön erklärt, falls jemand das auch noch mal in Videoformat haben möchte.

EDIT: Abschließend, was ich noch gefunden habe, eine Werbefolie von Microsoft zu Gears 5 auf der Xbox Series X, wo sie das Thema angegangen sind. Bezieht sich aber speziell auf Gears 5 Optimierungen und First Party Titel und ist nicht universell auf andere Spiele übertragbar.
1767908983189.png

https://www.tweaktown.com/news/7581...antly-cuts-input-latency-at-120fps/index.html

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Gut, dann sprechen wir uns, sobald das Ding unabhängig getestet wurde.

DerAnnoSiedler schrieb:
Soll er bei Razer einbrechen und das unveröffentliche Gerät klauen oder was?

Nein, er soll einfach keine untereinander nicht vergleichbaren Tests heranziehen und diese sogar noch mit Marketingaussagen, die generell mit Vorsicht zu genießen sind, vergleichen. Was ist daran nicht zu verstehen!?

xexex schrieb:
Das verstehen aber viele hier scheinbar nicht, für die ist 1ms Monitor natürlich Pflicht, nichts geht über PC Master Race und 360FPS+. Kann ich verstehen, trifft auf die Konsolen aber halt nicht zu, das ist eine völlig andere Welt.
So was - auch mit den 100ms zusätzlicher Latenz durch TV - hab ich doch heute auch schon mal geschrieben. #81.

Ich weiß nicht ganz, kann es sein dass wir auch bisschen aneinander vorbeireden?
Mal sind 13 -> 3 ms beim Controller lachhaft, dann DLSS 7.5 -> 1ms ein gutes Beispiel.
Mal ist GFN der Xbox haushoch überlegen, dann zeigst du mir eine Folie, dass Xbox doch auch den Reflex-Trick, bzw. DIL wie es bei Xbox heißt kann - mit natürlich dann niedriger Latenz als beim Streaming.

Ich würde eigentlich nur sagen, so schlecht wie du Konsolen reden willst, sind diese nicht wirklich.
RTX 5080 ist natürlich dennoch - irgendwo doppelt so schnell wie PS5 Pro?

Nur regt man sich aber über lächerliche 10-20ms Pings beim Cloud Gaming auf
Um vorweg eines klarzustellen: Ich behaupte nicht dass die Latenz ein wirkliches Problem bei Cloudgaming ist. Ich rede trotzdem gerne über latenz.

Neben Ping musst du Codieren, übetragen, decodieren und zwischendurch auch mini puffern wegen jitter.
Gesammt sind wir dann eher bei 40ms Latenz, die Cloudbased gaming hinzufügt.Das würden ja die Zahlen sagen sowohl was computerbase als auch digital foundry gemessen hat. Und das deckt sich ca. sogar mit meinem Messungen per 240hz Smartphone Kamera.

Und ja, das ist weder lachhaft noch ein ernsthaftes Problem.

Wie man auch in deiner Grafik unten sieht, auf 60 auf 120hz bringt nur so 8ms. 12ms bei 240hz.
Reflex bzw. DIL bringt mehr.
MaverickM schrieb:
Nein, er soll einfach keine untereinander nicht vergleichbaren Tests heranziehen und diese sogar noch mit Marketingaussagen, die generell mit Vorsicht zu genießen sind, vergleichen. Was ist daran nicht zu verstehen!?
Na du bist lustig. Darf ich dich erinnern, es geht darum du hattes geschrieben:
"Doch. Die im Artikel proklamierten 3ms sind nichts tolles."
Eine kaum tragbare Aussage, 3ms sind durchaus gut, wie später gezeigt wurde. Und diese Aussage ist völlig unabhängig davon, ob der Razer Controller am Ende das Marketingversprechen erfüllt!

Zweitens hat xexex - wenn du dir sein Argument tatsächlich durchließt - nicht einmal Äpfel mit Birnen verglichen. Sondern tatsächlich nur Werte im jeweils gleichen Test und damit vergleichbar. Das Argument war: "In allen Quelle die ich kenne, liegt der PS Controller mit BT jedenfalls auf vorderen Plätzen."

Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler schrieb:
Eine kaum tragbare Aussage, 3ms sind durchaus gut

Nein. Erstens sind sie natürlich erst einmal nicht bewiesen, sondern nur vom Hersteller in den Raum gestellt. Zweitens ist nicht klar, unter welchen Rahmenbedingungen diese entstanden sind. Der Vergleich hinkt also schonmal generell. Drittens sind 3ms aus meiner Sicht selbst nüchtern betrachtet und die beiden erst genannten Punkte mal ausgeklammert, nichts besonderes.

Und schlussendlich (viertens) habe ich geschrieben, "Es bleibt trotzdem Bluetooth". Bluetooth hat auch noch weitere Probleme. Im Artikel steht zum Beispiel nichts davon, dass die miese Polling Rate von Bluetooth (Ja, auch der LL Standard hat die noch, soweit mir bekannt.) behoben wurde. Eventuell hat man hier proprietäre Erweiterungen, das wird sich dann ja im Test zeigen.

Man sollte halt schon genau lesen, was ich schreibe, und nicht wie xexexe immer auf irgendwas anspringen und dann einen mit vermeintlichen Links/Quellen zubomben...

MaverickM schrieb:
Nein. Erstens sind sie natürlich erst einmal nicht bewiesen, sondern nur vom Hersteller in den Raum gestellt.
Du kannst dich nicht hinter dem Fakt verstecken, dass das Gerät noch nicht erschienen ist. Deine Aussagen waren allgemein auf 3ms und Bluetooth bezogen. Ich wiederhole: Ob Razer die Versprechungen erfült, ist nicht die Frage.

MaverickM schrieb:
Drittens sind 3ms aus meiner Sicht selbst nüchtern betrachtet und die beiden erst genannten Punkte mal ausgeklammert, nichts besonderes.
Du hast geschrieben: "Nichts tolles".
Wie viele Gamepads kennst du denn, die 3ms Latenz von sich sagen können - egal konkretes Messverfahren?
Natürlich sind 3ms "toll" - insbesondere solange dieser Latenzbereich weit weg von "Standard" ist - auch bei propritären Doungles.

"Besonders" / neu bei dem Gamepad ist nebenbei, dass die 3ms (sollten sich diese in unabhängigen Tests bestätigen) eben über offiziellen Bluetooth Standard erreicht werden.

MaverickM schrieb:
Im Artikel steht zum Beispiel nichts davon, dass die miese Polling Rate von Bluetooth (Ja, auch der LL Standard hat die noch, soweit mir bekannt.) behoben wurde.
ULL sind 1000mhz. Das ist sicherlich nicht mies.

Auch wenn manche Marketing-Abteilun einem erklären wollte, man brauche doch unbedigt 8k, aber das ist vor allem eben eines: Marketing. Selbstredent bringt es praktisch nicht wirklich etwas auch noch an der letzen ms zu sägen.