News LG X Razer: Neuer „Schnellster Gaming-Controller“ fürs Spielen am TV

@xexex
Ich weiß immer noch nicht, was du willst. Jetzt bestätigst du mir einfach noch mal: Mein aktueller Stand - was ich geschrieben habe - ist tatsächlich korrekt. Was sollen wir denn über irgendwelche "Glaskugel" sprechen, was weder angekündigt ist noch wozu es wenigstens Gerüchte gibt. Natürlich wird auch irgendwann eine neue Hardware-Generation kommen, wegen der Speicherkrise eher später als früher.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, was du willst.
Deine Behauptung ist du bekämst Xbox Series S "Qualität", was so nicht stimmt weil da schon seit Jahren keine Xbox Series S Hardware in den Blades werkelt. Dir ist klar was Series S "Qualität" bedeutet? Oft eine Renderauflösung von 720p und weniger, weil die Hardware hart limitiert.

In den Blades sind aber Series X verbaut und das Anzeigeprofil ist auf Series S (1440p) limitiert, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
It runs on the profile of a Series S apparently, but it is running on Series X hardware, meaning it will be running even more performant than a Series S. So if a game normally has periods of low fps on a series s, it might not have it on xCloud due to being more powerful hardware behind it.

Da brauchen wir aber auch gar nicht weiter über Details zu diskutieren, denn letztlich ist es eine Momentaufnahme. Konsolenhardware ist tot, also wird Microsoft die Instanzen auf andere Azure Hardware migrieren, letztendlich ist eine Xbox nichts weiter als ein speziell abgesicherter PC.
 
xexex schrieb:
Die haben einen ganz anderen Nutzen, steht ja schon im Namen. Fernseher an die Wand montieren, Strom dran, mehr brauchst du heutzutage nicht. Wer sich da noch mit Fernsehschrank, AVR, Antennenkabel und mehreren Geräten am Fernseher herumschlägt, hat scheinbar ganz andere Interessen.
Ich kenne eigentlich nur solche Setups. Alle anderen kaufen gar keinen Fernseher mehr und konsumieren auf Tablet/Smartphone.

Ist ja auch witzlos, wenn man sich für 1000€+ einen Fernseher kauft, um schlechteren Sound als auf dem iPad zu haben oder eine ähnliche Gaming Erfahrung.
 
RedPanda05 schrieb:
Ich kenne eigentlich nur solche Setups.
In diesem Forum tummeln sich sowieso praktisch nur Senioren, die jeder neuen Technik feindlich gegenüber stehen, man braucht sich nur die Kommentare in diesem Thread anzusehen. Ist aber an dieser Stelle völlig egal, die Gaming Portale bei Samsung und LG werden konstant ausgebaut, die Fernseher unterstützen mittlerweile alle Gamingfeatures bis 144Hz und nun kommt noch "zertifizierte" Gaming Hardware dazu, der Trend ist auch für "Blinde" zu erkennen.

Muss nicht jeder mitgehen, bei mir steckt auch noch ein potenter PC am Fernseher, aber in meinem Bekanntenkreis wäre das kein Thema. Vor allem für ein Kinderzimmer perfekt, keine Kabel, keine Platzverschwendung, nur ein Gerät an die Wand, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Gullveig
xexex schrieb:
Ist aber an dieser Stelle völlig egal, die Gaming Portale bei Samsung und LG werden konstant ausgebaut, die Fernseher unterstützen mittlerweile alle Gamingfeatures bis 144Hz und kommt noch "zertifizierte" Gaming Hardware dazu, der Trend ist auch für "Blinde" zu erkennen.
Bei allem Respekt, aber das gab es auch alles für Smartphones.

Erinnert sich noch jemand an solche Schmuckstücke ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Razer_Phone

Trotzdem spielt keiner ernsthaft große AAA Titel darauf und dedizierte Gaming Hardware für Mobil erlebt gerade seinen zweiten Frühling, obwohl vor 10 Jahren gesagt wurde, dass Smartphones Handhelds vollkommen verdrängen werden.

xexex schrieb:
In diesem Forum tummeln sich sowieso praktisch nur Senioren, die jeder neuen Technik feindlich gegenüber stehen, man braucht sich nur die Kommentare in diesem Thread anzusehen. Ist aber an dieser Stelle völlig egal, die Gaming Portale bei Samsung und LG werden konstant ausgebaut, die Fernseher
Wer redet denn von diesem Forum? Ich kenne hier (vermutlich) keinen persönlich. Ich rede von ganz normalen Familien und da ist ein Fernseher + Soundbar + Konsole (oft Switch 1/2 und oder PS4/5) so ziemlich der Standard, der mir so über den Weg läuft.
(Fire TV Sticks sind da auch oft unterwegs … gruselige Dinger).

In diesem Forum würde ich eher komplette Gaming PCs fürs Wohnzimmer erwarten und 5.1 Setups.
 
DerMonte schrieb:
Ich nutze ja auf dem PC immer die ganz normalen Xbox Controller. Da hatte ich zwar vor paar Jahren auch eine Phase wo sie sehr schnell kaputt gegangen sind. Aber meine aktuellen halten jetzt auch schon 2-3 Jahre durch.
Ich kann dir nur empfehlen mal einen ordentlichen nicht-Microsoft Controller zu kaufen.
Die Dinger von Microsoft sind leider einfach kompletter Plastikmüll gegen das was man aktuell gerade so bekommt. Selbst die Elite Controller sind einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und DerAnnoSiedler
RedPanda05 schrieb:
Ich kenne hier (vermutlich) keinen persönlich.
Dann kennst du jetzt einen, aber für mich alleine bzw. mein Patenkind macht LG das bestimmt nicht. Ich kenne dafür keine Familien mit Kindern die mehrere TV+Konsolen haben, ein TV irgendwo an die Wand zu hängen ist da viel einfacher.

Statistisch sind wir aber beide völlig irrelevant und Schland sowieso ein Land, in dem neue Technik sich als letztes verbreitet.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Trotzdem spielt keiner ernsthaft große AAA Titel darauf
Da hast du sicherlich Quellen die sowas bestätigen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@RedPanda05 Über GeForce Now oder xCloud? Sicherlich einige, du kannst ja gerne mal nachzählen. Und schon klar, kein AAA Game, aber vielleicht trotzdem für deine Bubble interessant.

1767820456115.png


Vielleicht einfach nicht mit deutschen und "Seniorenmindset" an die Sache dran gehen? (nichts für ungut, ich bin auch alt)
Source: Finance online.
  • 46% of teenagers in the United States play Fortnite on smartphones, while 69% of teens play it on a console.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
xexex schrieb:
Dir ist klar was Series S "Qualität" bedeutet? Oft eine Renderauflösung von 720p und weniger, weil die Hardware hart limitiert.

In den Blades sind aber Series X verbaut und das Anzeigeprofil ist auf Series S (1440p) limitiert, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Deine eigene Quelle widerspricht dir.

Bei dem Gaming-Stream habe es sich allerdings weiterhin um Xbox-Series-S-Code und nicht natives 1440p gehandelt.
Und ja: Die Xbox Serie S targeted üblicherweise 1440p, wenn natürlich meistens hochskaliert. Also das exakt gleiche, was du bei der Xcloud bekommst.
 
@MaverickM Wieder schlagende Argumente mit Quellen die du nicht lieferst, wie so häufig.

1767823187744.png

https://www.hlplanet.com/polling-rate-controllers/

Du kannst uns aber bestimmt ein paar Controller mit einem proprietären Stöpsel nennen, die eine niedrigere Latenz aufweisen können. In allen Quelle die ich kenne, liegt der PS Controller mit BT jedenfalls auf vorderen Plätzen.
1767823532782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze
xexex schrieb:
Du kannst uns aber bestimmt ein paar Controller mit einem proprietären Stöpsel nennen, die eine niedrigere Latenz aufweisen können. In allen Quelle die ich kenne, liegt der PS Controller mit BT jedenfalls auf vorderen Plätzen.
Wenns um Dongle geht, da gibts ein paar (habe eure Konvo jetzt nicht verfolgt).
Check einfach mal diese Seite hier die gerne als Referenz genutzt wird (check "order by" für die jeweilige Sortierung):
https://gamepadla.com/#dongle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
xexex schrieb:
Du kannst uns aber bestimmt ein paar Controller mit einem proprietären Stöpsel nennen, die eine niedrigere Latenz aufweisen können.

Willst Du noch mehr Bildchen posten mit Graphen, die untereinander nicht vergleichbar (Unterschiedliche Testaufbauten) sind und diese dann auch noch mit Herstellerangaben (Ebenfalls unbekannte, nicht vergleichbare Testmethodik) vergleichen?
Melde dich wieder, wenn Du entsprechende Quellen inklusive dem LG x Razer Ding hier hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
MaverickM schrieb:
Willst Du noch mehr Bildchen posten mit Graphen,
Nö! Solange du gar nichts, außer heißer Luft postest, brauche ich das nicht. Ich warte noch immer auf die Quellen die belegen Bluetooth wäre grundsätzlich langsam und 3ms seien nichts Besonderes.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Check einfach mal diese Seite hier die gerne als Referenz genutzt wird
Danke für den Link! Sehr schöner Vergleich! So viel zu Bluetooth wäre langsam....
1767860803198.png

https://gamepadla.com/#bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
MaverickM schrieb:
Melde dich wieder, wenn Du entsprechende Quellen inklusive dem LG x Razer Ding hier hast.
Soll er bei Razer einbrechen und das unveröffentliche Gerät klauen oder was?

Unabhängig davon, dass der Link wirklich nicht brauchbar ist, da völlig undurchsichtig was und wie getestet wurde und was ich da eigentlich sehe.

Aber @Shio war ja so nett, einen wirklich guten Link zu posten!

Was sehen wir da?
Bluetooth hat normal so einen Polling Rate von 133hz.
Damit wird es definitiv nichts mit < 3ms Latenz, sondern eher >10ms.

Dennoch gibt es einige Gamepads, die trotzdem offensichtlich höhere Polling Rate über Bluetooth schaffen.
z.B. der erst letzten August angekündigte Gulitek spricht in der PR explizit von einer "proprietary Hyperlink 2 technology". Sony wird wahrscheinlich auch nicht verraten, wie deren Bluetooth-Implementierung funktioniert.

https://gulikit.com/newsinfo/1075749.html

Der Razer hier wird der erste (und ich finde kein Gegenbeispiel) mit Bluetooth Ultra Low Latency. Anders gesagt:
Der erste Controller, der diese <3ms Latenzen tatsächlich im offiziellen Bluetooth-Standard erreicht.

Damit ist die Aussage "es bleibt trotzdem Bluetooth" natürlich hinfällig. Wie willst denn etwas final bewerten, was du noch nicht gesehen hast, weil noch nicht auf dem Markt?
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Dennoch gibt es einige Gamepads, die trotzdem offensichtlich höhere Polling Rate über Bluetooth schaffen.
Es hängt von den eingesetzten Bluetooth Komponenten und Profilen ab, was BT an einigen Stellen leider so komplex macht. Es ist aber kein grundsätzliches Problem von Bluetooth, genauso wie ein proprietärer Stöpsel nicht grundsätzlich besser ist, das ist schlichtweg Schwachsinn.

Richtig an dieser Stelle ist, ein mitgelieferter Adapter minimiert mögliche Kompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichen Komponenten, wie sie oft im PC Umfeld auftreten können. Irgendein China BT Stöpsel, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal die beworbene BT Version unterstützen, alles schon mehrfach erlebt.

Hier geht es aber um ein zertifiziertes System, ein Controller der an bestimmten LG Fernsehern die beworbenen Reaktionszeiten erreichen soll. Auf beiden Geräten sind die Chipsätze bekannt, die Firmware dahingehend abgestimmt und eine aktuelle Bluetooth Protokollerweiterung (ULL HID) wird genutzt.

Bluetooth Controller mit niedrigen Antwortzeiten gibt es schon länger, wie die bereits erwähnten Sony Controller. Auch für BLE, was gerne in den gleichen Topf mit BT geworfen wird, gibt es entsprechende Geräte und ein Profil (LLPM). Die neuste BT Spezifikation (6.2) reduziert die minimale Antwortzeit sogar auf schlappe 375 µs.
The SCI feature represents a significant advancement for Bluetooth® LE. By reducing the minimum interval to 375 µs with a fine-grained 125 µs resolution, it enables next-generation applications that demand ultra-low latency, such as high-performance gaming peripherals and immersive VR/AR controllers.
https://www.bluetooth.com/bluetooth-core-6-2-feature-overview/

Der springende Punkt, ich wollte die Diskussion nie so in die Tiefe ziehen, ist was ich bereits gesagt habe:
xexex schrieb:
Du implizierst mit deiner Aussage ein proprietäres 2,4Ghz Protokoll, wäre zwingend besser als ein standardisiertes 2,4Ghz Bluetooth, was schlichtweg nicht der Fall, auch wenn manche Hersteller das gerne als Marketing verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schielen hier geradewegs Richtung Produkt, worum es hier eigentlich auch geht! ABER, das größte ÜBEL ist das bescheidene CLOUDGAMING! Wer mal versucht hat beim Thema Cloudgaming das Wort Inputdelay/Eingabeverzögerung zu erwähnen, wird feststellen, dass man keine Antwort mehr bekommt. Da sind die angegebenen 3ms zwischen Gamepad und TV die größte LACHNUMMER. Man versucht hier gezielt ungebildete zu verarschen! Klappt offenbar, mal wieder.

Wer sowas unterstützt, ist eh bei mir raus! Dankt daran, in Zukunft wird niemand von uns irgendetwas besitzen und dennoch "Glücklich" sein. (Nicht!)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben