LG x130 auf Boden gestürzt - jetzt sehr langsam, hängt

Lasun

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Frau hat ihr LG x130 Netbook von ca. einem halben Meter auf den Boden fallen lassen, nun ist er sehr langsam und hängt, sobald man nur einen Hauch von Aufwand erzeugt!

Die Sache ist ja die, dass er startet und ich angenommen habe, dass die HDD im Eimer wäre, aber Spaßeshalber habe ich ihn komplett ohne HDD gestartet (nur mit xp home im Laufwerk und so getan, als wollte ich XP auf neue festplatte installieren. Dann kam die übliche Vorbereitung zum Neuinstallieren "Laden diverser Treiber etc. -> mit üblichem Bluescreen" ...und danch kam dann eine Fehlermeldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt ...., Windows wurde heruntergefahren ...Wenn diese Meldung zum ersten Mal, dann neustarten ....Überprüfen Sie PC auf Viren, entfernen Sie alle Festplatten...., stellen Sie sicher, dass Festplatte funkt..., führen Sie CHKDSK aus ...."

(Ob ich neue Festplatte anschließe oder ohne laufen lasse - trotzdem diese Meldung) ....ist irgendwas anderes beschädigt oder was ist hier los??

Gruß

Computer sagt nein. Andere Platte anschließen wird kritisch, um's Einschicken wirst du nicht kommen, vermute ich. Und meine Glaskugel war heute schon mal sehr ungenau...

mit Einschicken ist höchstwahrscheinlich unrentabel, weil die Garantie schon weg ist und eine Zusatzgarantie habe ich nicht.
Und der Wert dürfte höchstens um die 100 € liegen.
Ergänzung ()

@ Bartonius:

was Linux angeht habe ich voll kein Plan, bin aubsoluter Laie ...das ein oder andere kann ich zwar machen, aber für schwierigeres Terrain brauche ich eine detalierte Anleitung.

Du sollst ja auch erst mal gar nichts großartig mit Linux machen, sondern nur ein Live System auf ein USB Stick bügeln und gucken ob es startet. Das kannst du z.B. mit Unetbootin machen. Einfach passenden USB Stick nehmen, als FAT32 formatieren und mit Unetbootin ein Linux Live System auf den USB Stick kopieren. Danach einfach vom USB Stick starten.

also wenn der laptop ne HDD hat und der laptop während des betriebs runtergefallen ist, dann ist das tödlich für die festplatte!!
der rest kann es überleben, muss aber nicht

also im moment geht nichts, oder?
dann versuch das erstmal mit dem live-stick, wie es bartonius angeboten hat
aber wie gesagt, ich vermute, dass die festplatte hin ist.
wenns mit linux nicht geht, dann ist echt noch was anderes kaputt gegangen und des lohnt sich bei dem zeitwert nicht mehr
wirtschaftlicher totalschaden :D

in google findest du sicherlich gute laien-anleitungen für so einen live-stick ;)

Also ich habe einen Live-stick erstellt und den LG damit gestartet, es schien alles zu funktionieren. Ich kam sofort ins Internet, sonst konnte ich leider nicht viel unter Linux machen, da ich mich nicht auskenne. ....aber es lief, auch wenn manchmal etwas hackelig und manche Befehle etwas verzögert ausgeführt wurden.
....ob diese Verzögerungen was bedeuten?

(eins steht fest - das HDD ist schon mal hin)

das hakelige und die verzögerungen liegen da dran, dass das ganze über usb läuft
und usb ist ja nicht wirklich schnell im vergleich zu einer internen festplatte

hm, da du linux ja nicht voll ausgetestet hast, kann man nicht zu 100% das es läuft
das linux überhaupt läuft ist schonmal ein sehr gutes zeichen :)

aber das ganze deutet wirklich darauf hin, dass die HDD tot ist, bzw. der lesekopf
-> laptop wohl noch i.O.
guck dass du ne neue HDD findest, die einbaust und dann sollte es weitergehen

die daten von der alten HDD zu bekommen wird schwierig, sofern sie wirklich kaputt ist
denn da sind die daten ja schon, nur um an sie ranzukommen wirds teuer, wenn man das von nem dienst machen lässt

den wert der daten müsst ihr selber abschätzen

ansonsten wie gesagt: neue HDD oder SSD rein und die kiste sollte wieder laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben