LGA1151-Board für 4K@60Hz über HDMI 2 an UHD-TV (kein Gaming)

guba87

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Ultra HD TV (Samsung KU6409 ) bekommen aber mein alter i3-4130 hat damit Probleme, sodass ich mir ein neues System mit Kaby Lake (i3-7320 oder i5-7600) erstellen möchte, die für eine Zusammenarbeit mit 4K Displays ja ausgelegt sein sollen. Es soll nur die interne GPU genutzt werden, da es nicht für Spiele genutzt wird und das ganze nicht noch kostspieliger werden soll. Anwendungen sind hauptsächlich Graphik und Programmierung unterbrochen von OTR-Videos, d.h. ich möchte einen großen Desktop auf dem auch HD-Videos upscaled ohne zu ruckeln laufen.

Ich suche daher ein LGA1151-Board (H270 oder Z270), welches 4K@60Hz über HDMI 2 ausgibt (habe bislang vor allem Gigabyte Mainboards verwendet und würde dies auch gerne weiter tun wenn möglich). Problem ist, dass bei Versendern wie Mindfactory kein spezielles Auswahlkriterium "HDMI 2" sondern nur HDMI existiert, und ich gelesen habe, dass spezielle Chips benötigt werden, um 4K über HDMI2 ausgeben zu können (wie Level Shifter/Protocol Converter MegaChips MCDP2800BC); darüber ist aber dort nirgendwo etwas zu lesen.

Bei einem Board wie beispielsweise dem Gigabyte GA-H270-HD3 steht "4K support with integrated Intel HD Graphics via HDMI", aber nur mit 24Hz und keine Angabe über HDMI2 und wie sich das mit einer geeigneten CPU wie dem Kaby Lake verhält.

Dieses Informationsdefizit macht mich ziemlich ratlos und ich hoffe hier auf mehr Klarheit. Vielen Dank!
 
Es gibt keine LGA1151 Boards mit HDMI 2.0 bzw. wenn dann so teuer daß es nicht lohnt.
gh.de hat solche Auswahlkriterien und afaik bleibt da nur ein High End (Preis, nicht Leistung) Asrock Z270 Board übrig.
Kauf ne Radeon RX 550 Grafikkarte stattdesen.

PS: oder die von BlubbsDE weil billiger als ne RX 550.

PSS: sorry BlubbsDE, falscher Attribuierung, mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Anregungen. Ich erkenne, dass ich meinen Ansatz abwandeln muss, da es anscheinend wirklich momentan keine für mich bezahlbaren Boards mit HDMI 2.0(b) gibt. Und bevor ich mich mit einem neuen System beschäftige, werde ich den Vorschlag einer Grafikkarte probieren, jedoch nicht mit einer von AMD; vielleicht eine "KFA2 GeForce GTX 1050 2GB" mit HDMI 2.0b https://www.heise.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-1050-oc-50nph8dsn8ok-a1527741.html
 
Du kannst auch ein Brett mit Displayport nehmen und den aktiven Club3D Displayport-->HDMI 2.0 Adapter verwenden.
Habe ich am HTPC mit einem G4560 so problemlos laufen, UHD@60Hz ist kein Problem und HDCP+Ton ebenfalls nicht.

Habe gerade nochmal für dich nachgeschaut, ich nutze das MSI B250M Mortar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben