Kein 4K 60Hz über HDMI

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo schon wieder.
Nur Probleme mit neuen PC, eh schon von Anfang an nicht gut gelaufen, aber jetzt nur mal das:

Ich bekomme kein 4K 60Hz vom Rechner auf den Monitor, Aktualiserungsrate ist momentan 29,970Hz.
Über Display Port geht es einwandfrei.
Ich bräuchte aber HDMI, da mein PC über einen AV-Receiver betrieben wird und der hat halt "nur" HDMI.
Monitor ist ein Samsung U32J59x
Mainboard ASRock B550M Steel Legend
CPU AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard und CPU sollten 60Hz 4K schaffen.
Ich hab jetzt eh den AV-Receiver zum testen entfernt und PC hängt direkt am Monitor.
Auffällig ist das bei
Display Port Bittiefe 10bit, Farbformat RGB und bei
HDMI Bittiefe 8bit, Farbformat YCbCr444 steht
wenn ich bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen umschalte da ich jetzt DP und HDMI angeschlossen habe und Anzeige dupliziere.
Kein Ahnung, was kann ich machen?
Muss ich noch was im BIOS umstellen, Grafiksoftware, am Monitor was ändern?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
 
HDMI 1.0 = 4k 30Hz :)

Wenn es per Software nicht geht, muss wohl ein besseres Kabel her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, madmax2010 und Kryss
Jup, entweder Kabel passt nicht, oder was du noch probieren kannst (falls das Kabel passt)...
Was für ein AVR ist das genau? Wenn der nicht den passenden HDMI Standard "kann" für 4k 60 von der Bandbreite her, dann kannst du mal versuchen, den Farbraum zu verringern (natürlich auf Kosten von HDR / Farbtreue).

1638813296712.png


Musst du eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen und den Farbraum händisch anpassen. Versuch ist es wert...

1638813228357.png


vg Chris
 
was unterstützt denn dein avr bzgl. hdmi? 4k 60Hz mit YCbCr444 braucht hdmi 2.0. wenn du auf 8bit YCbCr420 stellst geht es auch mit hdmi 1.4.
 

Anhänge

  • amd_420.png
    amd_420.png
    104,1 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Schande über mich.
Den zweiten HDMI Eingang hab ich komplett "übersehen" bzw. nicht gewusst, dass nur dort 60Hz geht.
Flackert aber immer kurz jetzt. Mal die anderen Einstellungen, die ihr mir genannt habt checken
Vielen Dank schon mal.
Super geholfen!!!
Aja, automatisch hat sich jetzt nicht 60Hz eingestellt, aber 59,940Hz.
????
Kabel könnte aber noch gut sein, dass das nicht das aktuellste ist. Immerhin schon mal ein Fortschritt
Ergänzung ()

Echt krass, was ihr alles wisst, Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf dem Desktop, Anzeigeeinstellungen, Erweiterte Anzeigestellungen,
Aktualsisierungsrate Dropdownmenu (60Hz)
 
Perfekt, habe ich gemacht und funktioniert einwandfrei. Am Anfang paar mal kurze Bildaussetzer, aber jetzt alles gut.
Vielen Dank!
 
Superhatti schrieb:
nicht 60Hz eingestellt, aber 59,940Hz
ist effektiv das gleiche. Je nach Hardware gibts da diese kleinen Abweichungen.
 
Superhatti schrieb:
Mainboard und CPU sollten 60Hz 4K schaffen.

Und wer überträgt 's , der 's erst recht schaffen solle?
Die TMDS Level-Shift ICs regulieren die Spezifikation nach unten hin, wenn ein Kabel die erforderliche Bandbreite nicht stemmen kann.
Achte beim Kabel-Kauf nicht nur auf das Preisschild. ^^

Das Hama Pro Class Home Theatre Gold Connections High Speed with Ethernet HDMI Digital Connection Cable [00083057] (OEM: GOLDKABEL GmbH) in einer Länge von 3 Metern und einem Datendurchsatz von bis zu 18 Gbps (effektiv bis zu ca. 21 Gbps) und damit die Einhaltung der Norm von HDMI 2.0b gibt 's gerade sehr preisreduziert:
https://de.hama.com/00083057/hama-high-speed-hdmi-kabel-stecker-stecker-ferrit-metall-ethernet-3-m
https://www.ebay.de/itm/154624046195?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben