LGA1366/X58-Mainboards mit SAS-Controller

Eisenfaust

Banned
Zum Aufbau einer leistungsfähigen Workstation (die NICHT unter Windows laufen wird!) mit einem XEON W3550/W3580 suche ich ein gutes Mainboard. Aufgrund der Speicherkanäle und PCIe 2.0-Lanes kommen derzeit nur X58-Platinen mit LGA1366 in Frage. Leider sind am Markt kaum Mainboards mit SAS-Controller onboard vorhanden. ich schließe das ASUS-Spielzeug einmal aus (2-Kanäle zu wenig, dazu sind die schlechten Marvell-Controller auch noch über PCIe 1.1 über die ICH10 angebunden).

Eine Dual-Sockel-Lösung kommt schon der Kosten wegen nicht in Frage (Mainboard noch tragbar, CPU-Kosten ... olala). Ich frage mich, ob es nicht irgendwo am Markt versteckt Mainboards mit einem Sockel und i5520/LGA13666 gibt, die statt der ICH10 einen SAS Controller tragen ...

Meiner Meinung nach wirst du in deinem Fall wohl kaum an einem gescheiten SAS Controller für PCIe vorbeikommen. Guck mal be eBay / Geizhals da findest du diverse relativ günstige 8 Port Karten von z.B. LSI oder auch die HP SmartArray Controller sollten recht guten Linux Support haben. 3Ware / Areca wäre zwar nice, sind aer wohl zu teuer :-(

Zurück
Oben