LGA2011 oder LGA1155

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich überlege mir folgendes System zusammen zu stellen:

LGA2011 Mainboard mit dem Intel Core i7-3820

oder

LGA1155 Mainboard mit dem Intel Core i7-3770K

meine Frage hierbei ist:

Der 3770K soll angeblich etwas besser sein als der 3820 jedoch weiß ich nicht ob Intel weiter auf dem LGA1155 Sockel aufbaut und ich so die Chance habe miene CPU im Laufe der Zeit auszutauschen.
Wisst ihr darüber bescheid? Würde es sich eher lohnen den LGA2011 mit der neuen Sandy-Bridge E zu holen um so für die Zukunft gerüstet zu sein oder wird Intel auf einen neuen Sockel setzen?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Intel bringt als nächstes den 1150 mit den Haswell Cpus raus, also wird beides nicht weiter verwendet...

Wenns sofort sein muss und dir das Geld egal ist nimm LGA1155 Mainboard mit dem Intel Core i7-3770K

wenns zeit hat auf Haswell Cpus warten

wenns günstig sein soll : i7-2600k oder 2700k kaufen mit LGA1155 Mainboard gebraucht bei Ebay zusammen 250€
Ergänzung ()

Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ganz klar 1155. Denn die Frage 2011 oder 1155 stellt sich so aus meiner Sicht nicht, da der 2011er nur wirklich in Frage kommt wenn man genau weiss wofür man ihn braucht und wo die Stärken und Schwächen liegen...für alle anderen ist der 1155er immer die bessere Wahl. Wer die Frage also so stellt wie im Threadtitel sollte den 1155er nehmen.

Dies liegt auch schon alleine an den deutlich höheren Kosten für die 2011er Plattform...dafür kann man zum Teil zwei 1155er Systeme bauen.

Von der Zukunftssicherheit nimmt sich das auch nichts, denn beide Plattformen werden neue Sockel bekommen...beim Haskwell steht es schon fest (1150) und beim 2011er dauert es noch eine Weile weil Intel sich da mit den Nachfolgern Zeit lässt, aber sobald dort die Haskwell-Variante kommt wird es ziemlich sicher auch dort einen anderen Sockel geben.

Auch habe ich den Sinn des 3820er für 2011 nie wirklich verstanden, entweder man nimmt einen 3930K aufwärts oder man greift besser gleich zur deutlich günstigeren 1155er Plattform. Aber das ist alles nur meine Meinung ;)

In Sachen Zukunftssicherheit bringt dich weder 2011 noch 1155 wirklich weiter, beide werden über kurz oder lang wieder abgelöst. Hier zu unterscheiden wäre kein Kaufargument.

Sockel 2011 halt ich nur dann vernünftig, wenn du wirklichen Bedarf an einem 6 Kerner hast. Diesen wirds @1155 Sockel nicht mehr geben.

wenns günstig sein soll : i7-2600k oder 2700k kaufen mit LGA1155 Mainboard gebraucht bei Ebay zusammen 250€

Wenns wirklich günstig sein soll und übertakten keine Pflichtübung ist, dann 1155er Sockel mit Xeon 1230 v2 (ist knapp an Rohleistung 3770 dran) um 200,- niegelnagelneu. Vernünftige 1155er Boards gibts neu ab guten 70,-.

Edit: ^^ Madman war schneller und hat alles gesagt. Agree!

2011 wird noch länger leben, da mitte-ende 2013 ja erstmal ivy bridge-e für den sockel rauskommt.
aber im grunde wurde das schon richtig gesagt, wenn man nicht genau weiß, dass man 2011 benötigt, ist man mit 1155 besser beraten.

-andy-

Der Sockel 2011 ist aus meinen Augen für den (semi-)professionellen bereich bei sehr leistungshungrigen Anwendungen. Daher kommt auch der hohe Preis und die zwei verlockenden Features: Six-Core-CPUs und QuadChannel-Speicheranbindung.
Es stimmt, dass für diesen Sockel noch eine Prozessorreihe erscheinen wird, aber das rechtfertigt nicht den Preis dieser Plattform.

sockel 1155, auf haswell brauchst du nicht warten, da es sowieso nur cpus mit grafikupdate sind(wieso sollte man auch die cpu leistung steigern, amd hat nichts entgegenzusetzen). Brauchst du denn das HT vom 3770k? wenn nein dann reicht der 3570k dicke aus. das ganze lässt du 2 jahre drinnen und steigst dann auf(vermutlich) ddr4, neues board und neue cpu(ob amd oder intel muss man dann in 2 jahren sehen ;) ) um und gut ist :)

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Für dich der 1155er Chipsatz und den 3770K, der in allen Belangen , außer ein paar Programmen, dem 3820 weit überlegen ist.

Dem stimme ich zu. Es lohnt sich nie zu warten. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Solltest du HyperThreading (vier weitere virtuelle Kerne) benötigen und übertakten wollen, greife zum i7-3770k. Benötigst du HT nicht, willst dennoch übertakten, nimmst du den i5-3750k und solltest du HT doch benötigen, willst aber nicht übertakten, greifst du zum einem Intel Xeon der IvyBridge-Architektur. Bei den "k"-Prozessoren bitte in Board mit Z75/Z77er Chipsatz. Bei einem ohne "k" oder Xeon bitte ein B75/H77er Chipsatz.

Die vier virtuellen Kerne bringen dir beim Spielen keinen richtigen Vorteil. Dieser kommt nur bei Programmen, die diese insgesamt acht Kerne nuten können.

Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen.

Intel Core i7-3820 und 3770K sind im Grunde fast identisch schnell.

Der 2011 macht aber eigentlich nur Sinn wenn man sich einen der sauteuren Sechskerner holen will, welchen es ja bei 1155 nicht gibt.
2011 in Verbindung mit nem 4-Kerner zu hohlen ist sinnfrei da man nur unnötig viel Geld für das unnötig teure 2011-Board ausgeben muss.
Zudem müsstest du dort ja min 4 Ramriegel nutzen um das Quadchannel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wennste günstig ran kommst, dann nimm den 2011er. Der i7 3770K und der i7 3820 nehmen sich in Sachen Performance gar nix.
Wenn du heute ein So. 1155 System kaufst, reicht das auch locker die nächsten 4 Jahre...
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Da gibt es nicht viel zu überlegen. Für dich der 1155er Chipsatz und den 3770K, der in allen Belangen , außer ein paar Programmen, dem 3820 weit überlegen ist.

Völliger nonsense!

Head0r2k7 schrieb:
Hallo Leute,

ich überlege mir folgendes System zusammen zu stellen:

LGA2011 Mainboard mit dem Intel Core i7-3820

oder

LGA1155 Mainboard mit dem Intel Core i7-3770K

Wenn Du viel Leistung und Speicher brauchst, z.B. um virtuelle Maschinen mit Testumgebungen laufen zu lassen, dann lohnt ein 6-Core-CPU, sprich die 2011 Plattform. Sie ist auch zukunftsicher bis mindestens 2016, denn erst Ende 2013 kommt der Nachfolger Ivy-Bridge-E für den 2011 Sockel.

Unter Berücksichtung dieser Tatsache kann es für Dich lohnen, jetzt ein gebrauchtes 2011er Bundle (2011er Board + quadcore i3820) zu kaufen. Da kommst Du mit Board und CPU auf etwa 400€, kannst aber bei Bedarf nächstes Jahr dieses Board + Speicher weiter nutzen.

Es hängt also schon auch daran, was Du mit dem System vor hast. Für Office und Zocken allein tuts ein 1155er System allemal.

Man jedes jahr neuer sokel 1366 1156 2011 1155 und nächstes jahr 1150 und vieleicht noch kommt 2013 für 8 kern cpus passt ja zum dem jahr ^^

wo bleibt den gute sokel ala 775 wo man von einem 1 kern pentium 4 bis 4 kern q9550 gab (gut je nach chipset musste man aufpassen aber durch manche firmware konnte man cpu support erweitern )

aber naja jeder will geld machen

Zurück
Oben