LGA1155 Prozessor für 4K wiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
So.. es ist passiert, was ich erwartet, aber nicht gehofft habe: Ich habe relativ spontan einen fernseher gekauft, doch mein HTPC bringt für die volle 4K stream wiedergabe nicht die nötige leistung. Einerseits war das zu erwarten, andererseits hatt ich gehofft, eventuell klappts doch..

Aktuell läuft ein intel core i5-3470 auf einem ASRock H61M-DGS R2.0 mainboard. 8GB RAM, davon werden bei normaler YouTube wiedergabe ca. 2.5GB verwendet, laut htop.

Da der prozessorsockel tot ist, hoffe ich einen refurbished- oder gut gebrauchten Prozessor zu finden. aktuell denke ich so in richtung i7-3770, der wohl für rund 80 bis 90€ zu haben ist. Das wäre also in etwa mein preislicher rahmen.

Am besten sollte der prozessor DDR3-1600 unterstützen, da ich erst vor kurzem von 2x2GB DDR3-1333 auf 2x4GB DDR3-1600 gewechselt habe.

Also: was gibt es in dieser richtung so? Was für prozessoren sollte ich mich wegen umschauen, oder wo kann ich am besten einkaufen?
 
An der CPU wird es vermutlich nicht liegen, ich würde eher ne kleine Grafikkarte einbauen.
(Ein i7 bringt soweit ich weiß auch kein Mehrwert wenn es um Videobeschleunigung geht)
Wo genau fehlt die Leistung? Welche Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Du schaust, was dein Board mit dem aktuellsten Bios unterstützt und kaufst dann eben diesen Prozessor.
 
Ab Skylake ist 4K-Unterstützung in Hardware vorhanden. Das wird mit dem alten Board wohl nicht gehen. NEU kaufen, oder wie gesagt eine Grafikkarte zustecken, die 4K in Hardware stemmt.
Hätteste mal damals ne Nvidia Shield gekauft, die würde nicht einklappen bei 4K^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22

[IMG]https://www.cpu-monkey.com/images/film-48.png[/IMG]Hardware codec support​

h264:Decode / Encode
h265 / HEVC (8 bit):No
h265 / HEVC (10 bit):No
VP8:No
VP9:No
AV1:No
VC-1:Decode
AVC:Decode / Encode
JPEG:Decode
da wird dir der i7 wahrscheinlich auch nix bringen weil das die ganze CPU gen nicht kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und HisN
Naja, ich hatte erwartet man würde meine signatur lesen, Verbaut ist aktuell eine ASUS Radeon RX550 2GB GPU. hatte mal vor monaten von der GTX umsteigen müssen auf die RX550, u.a. damit die 4K wiedergabe etwas sicherer wird, da hieß es die RX550 wäre dafür ausreichend (wurde trotzdem geraten ich solle prozessorintegrierte grafik nutzen)..

Aktuell liegt die CPU auslastung bei 4K wiedergabe bei 90% auf allen 4 kernen. YouTube buffert alle 3 sek. und versucht immer wieder auf 1080p runter zu stufen. dass die RX550 AV1 und VP9 auch nicht kann ist mir klar, daher versuch ich aktuell so gut es geht leistung rauszuquetschen und es zum laufen zu bekommen, bis was fähiges günstig vorhanden ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
An der CPU wird es vermutlich nicht liegen, ich würde eher ne kleine Grafikkarte einbauen.
(Ein i7 bringt soweit ich weiß auch kein Mehrwert wenn es um Videobeschleunigung geht)
Wo genau fehlt die Leistung? Welche Anwendung?
sorry, übersehen.
Aktuell scheint die leistung im browser, Brave, zu fehlen. basiert m.w.n. auf Chromium, firefox bekommts nicht auf die reihe den prozessor zu nutzen und ruckelt selbst auf 720p, daher versuch ichs mit nix anderem als chromium mehr.
 
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, eigentlich sollte es mit der CPU reichen.
Mein Sandy Bridge Notebook (2000er Intel CPU Generation) packt dein Szenario ohne probleme, und das mit ältere technik und weniger Leistung.

Windows mal neu installiert? Anderes Betriebssystem getestet?
 
RJX97 schrieb:
So.. es ist passiert, was ich erwartet, aber nicht gehofft habe:
So trifft man sich wieder. Aber was wir in deinem alten Thread behandelt haben gilt auch hier:
i7 auf deiner Plattform lohnt sich nicht. Wenn überhaupt, dann Xeon E3 mit HT (60€), aber auch der wird das Ruder kaum herumreißen.
Was du am Ende brauchst ist ein halbwegs moderner 6-Kerner, der das in Software schafft.
 
Fujiyama schrieb:
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, eigentlich sollte es mit der CPU reichen.
Mein Sandy Bridge Notebook (2000er Intel CPU Generation) packt dein Szenario ohne probleme, und das mit ältere technik und weniger Leistung.

Windows mal neu installiert? Anderes Betriebssystem getestet?
der ansicht bin ich auch, es scheint als wäre die gesamte systemlast auf der CPU, aber jedes mal wenn ich entsprechende Linux-gurus im internet anfrage heißt es "ne das is richtig so".
Weil, das system läuft auf Linux Ubuntu. Windows würde mir da zu viel leistung im leerlauf fressen, hab da erfahrungen an meinem laptop gemacht, deshalb Ubuntu.
Irgendwo hatte ich was von gelesen, dass der amdgpu treiber von ubuntu, für die RX550, nicht funktioniert und man amdgpu-pro benutzen soll. Hab mir damit aber einmal das OS ins jenseits geschossen, und mir wird immer davon abgeraten.

Naja, wie gesagt soll die GPU ja AV1 and VP9, also YouTUbe und Netflix codecs, nicht verarbeiten können und an die CPU auslasten.. aber keine ahnung. deshalb dacht ich mir ob ich ne CPU mit mehr leistung brauch.
 
Wenn die Beschleunigung über die GPU läuft, müsste 4K Wiedergabe bei dir funktionieren.
Versuche für YouTube mal einen anderen Browser, Edge ist da meist am problemlosesten.

Eine H.264 oder H.265 Datei müsste mit der GPU ebenfalls kein Problem sein.

Edit: Ah Linux, das kann durchaus Probleme verursachen mit 4K Beschleunigung.
Netflix 4K geht da sowieso nicht, YouTube kann gehen wenn die richtigen Codecs verwendet werden, das hängt eben vom verwendeten Browser + GPU Treiber ab.

Versuche es mal testweise mit Windows, die Last im Leerlauf ist bei 4-Kern CPUs vernachlässigbar.
 
@Matthias80
Zitat:
"Aktuell scheint die leistung im browser, Brave, zu fehlen. basiert m.w.n. auf Chromium, firefox bekommts nicht auf die reihe den prozessor zu nutzen und ruckelt selbst auf 720p, daher versuch ichs mit nix anderem als chromium mehr."
 
Seine GPU beschleunigt aber kein VP9, daher muss H.264 oder H.265 für 4K genutzt werden.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn die Beschleunigung über die GPU läuft, müsste 4K Wiedergabe bei dir funktionieren.
Versuche für YouTube mal einen anderen Browser, Edge ist da meist am problemlosesten.

Eine H.264 oder H.265 Datei müsste mit der GPU ebenfalls kein Problem sein.

Edit: Ah Linux, das kann durchaus Probleme verursachen mit 4K Beschleunigung.
Netflix 4K geht da sowieso nicht, YouTube kann gehen wenn die richtigen Codecs verwendet werden, das hängt eben vom verwendeten Browser + GPU Treiber ab.

Versuche es mal testweise mit Windows, die Last im Leerlauf ist bei 4-Kern CPUs vernachlässigbar.
Hab nie erwartet dass es mit Linux einfach wird, aber dass es so gravierend sich selbst vor ne wand fährt hab ich nicht gedacht. Man sollte meinen für solche probleme gäbe es lösungen.. YouTube ist verkraftbar, filme kann man dank YouTube eh nur auf 720p gucken, weil die 1080p wiedergabe auf allem was kein android-gerät ist, sperren. Habs auf die harte tour erfahren..
Die problematik liegt mir eher bei Netflix, weil da sieht es jetzt grad wirklich wie ne pixelige suppe aus.

boarder-winterman schrieb:
Seine GPU beschleunigt aber kein VP9, daher muss H.264 oder H.265 für 4K genutzt werden.
blöde frage, kann es sein dass mir der codec fehlt? Ich weiß grad nicht mehr ob die H.264 und 265 codecs bei chromium/brave mit drin waren, oder ob die gesondert installiert werden mussten. hab das OS ja sehr oft neu installieren müssen wegen problemen mit Nvidia Treibern..
 
Matthias80 schrieb:
Direkt darunter steht zwar: "Was aktuell auf keiner der beiden Grafikkarten funktioniert ist das UHD-Streaming vom Videodienst Netflix", da aber schon 1080p nicht funktioniertist das kein problem.

Ist aber bislang auch der einzige artikel in dem man behauptet, die RX550 könne VP9. überall sonst les ich, ältere nvidia könne das, und radeon karten unterstützen VP9 erst ab der 6000er serie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben