LGOLED83C47LA, Denon X4300H, Shield, Switch, PS5, PC

usmave

Lt. Commander
Neuer TV mit HDMI 2.1, VRR etc, alter AVR ohne HDMI 2.1, VRR etc

Ich möchte gerne die PS5 und den PC (5090) direkt mit dem TV verbinden um eben die o.g. Punkte nutzen zu können.
Bei der Shield bin ich unsicher, ob es einen Vorteil hätte diese auch direkt anzuschließen.

Bisher lief alles über den AVR, da der alte Fernseher nur HDMI 2.0 hatte. Von dort (output) geht ein HDMI Kabel in den Fernseher.

Wie sähe die Verkabelung aus, wenn PS5 und PC direkt am TV und Shield, Switch, xbox360 noch am AVR angeschlossen werden sollen?

Wie stelle ich es denn dann ein, dass der unkomprimierte Ton vom PC/PS5, als auch von den internen Apps dann vom AVR abgespielt wird?

Ich glaube das große Problem ist, dass der AVR kein eARC unterstützt.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eARC (kein PCM Multichannel) würde ich das Vorhaben vergessen.
PS5 geht noch, da man auf DTS stellen könnte.

AVR gebraucht Tipp: X3600H (kleinanzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
5.1 passthrough über HDMI vom PC zum AVR ist ein absolutes Ärgernis! Es gibt workarounds aber zumindest bei mir klappen die nicht (zuverlässig). Wegen irgendwelcher dummen Lizenzen darf man sich dann mit (relativ) teurem Fernseher und (relativ) teurer Grafikkarte rumärgern, dass nichts funktioniert.

Geckoo schrieb:
5.1 passthrough über HDMI vom PC zum AVR ist ein absolutes Ärgernis!
Jetzt mit dem Extractor oder generell?
Bisher lief bei mir alles wunderbar mit passthrough, also beim alten setup.

usmave schrieb:
Wie stelle ich es denn dann ein, dass der unkomprimierte Ton vom PC/PS5, als auch von den internen Apps dann vom AVR abgespielt wird?

Kannst du mit dem Setup und ohne zusätzliche Mittel (Audio Extractor etc.) schlicht und einfach vergessen.

Geckoo schrieb:
5.1 passthrough über HDMI vom PC zum AVR ist ein absolutes Ärgernis!

Ist es gewesen. Bei mir hat es bis zum LG G5 (hatte zuvor G1 und G3) gedauert, bis ich unkomprimiertes Audio vom PC über eARC an den TV weitergereicht bekommen habe. Nun ist alles schick.

Habe den PC mit der 5090 (sieh Sig) direkt am TV, der wiederum ist zum Marantz SR6015 verbunden. eARC funktioniert tadellos, auch mit PCM. Auch PS5 Pro und Xbox reichen unkomprimiert weiter. Bei der Shield bin ich mir unsicher, da müsste ich nachschauen.

usmave schrieb:
Jetzt mit dem Extractor oder generell?
Nein ich meinte direct über den TV ohne extractor. Hatte auch überlegt einen zu kaufen, aber da nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe einen neuen AVR im unteren Preissegment. Bei einem denon x4x00 sieht das natürlich ganz anders aus!

wickedgonewild schrieb:
es gewesen. Bei mir hat es bis zum LG G5 (hatte zuvor G1 und G3) gedauert
Na das ist wenigstens gut zu wissen. Vielleicht klappt's bei unserem nächsten dann ja auch. Ich find es trotzdem lächerlich, dass es nicht bei jedem TV ohne weiteres geht, wenn mein Einsteiger AVR für ein Bruchteil des Geldes das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich habe gerade einen VAX01202 abzugeben, da mein alter Receiver den Geist aufgegeben hat und ich das Teil nicht mehr brauche Wenn Interesse besteht, gerne bei mir melden.

Ich war mit der Lösung zufrieden, solange es der alte AVR noch tut.

Zurück
Oben