Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLGs neuer 17,1" TFT mit 16ms Response-Zeit für 643 Euro
von video7 gibts auch schon einen monitor mit 16 ms reaktionszeit. den will ich mir kaufen, is auchn stück billiger als der LG. aber testberichte hab ich leider noch keine gesehn.
jo, endlich ma n TFT mit dem man super zocken kann, auch 3D shooter
hab gelesen unter 20 ms soll das überhaupt kein problem mehr sein
Ich bleib jedoch bei den guten alten röhrenmonitoren
da gehn wenigstens 1600er auflösungen drauf und das noch flimmerfrei !
Ein TFT/LCD Bildschirm wirft die Bilder auch ganz anderst auf dem Schirm als die Röhrenmonitor.
Wenn auf dem TFT das Bild sich nicht verändert, dann ist das wirklich ein Standbild, ein Röhrenmonitor erzeugt dagegen immer seine einzelnen Frames, egal ob sich was bewegt oder nicht.
@Cool
oh man, noch so ein Q3-Zocker, der unbedingt 200 FPS braucht, um _ordentlich_ spielen zu können.
ihr habt sie doch nicht alle: 60 FPS reichen völlig aus !
ich frage mich echt, was du für augen hast, dass du die 200 bilder in der sekunde wahrnehmen kannst...
spiele erst mal auf einem TFT, bevor du hier große sprüche klopfst !
@Cool
@DTC
@dildo
nunja, die wenigsten möchte-gern-spieler wissen, dass es in 3D-shooters die man übers internet spielt einen idealwert gibt, wenn es um fps geht. 200 sind zuviel und 50 zu wenig. der idealwert ist von den netzwerkeinstellung abhängig, in welchen abständen tcp/udp-pakete versendet werden.
somit gilt folgende regel: hohe frames sind für die technischen belange wichtig, fürs menschliche auge reichen niedrige fps.
im allgemein gilt in der community bei höhster beanspruchung im spiel:
60 fps perfekt!
ca. 70-120 fps (je nach netzwerk und spiel) idealwert.
meine erfahrung mit TFTs mit 3D-Shootern sind schlecht. Nur sehr teuere bzw. gut TFTs kommen von der augenfreundlichkeit her an einen stinknormalen röhrenmonitor heran. allerdings im 2D bereich sind viele TFTs unschlagbar brilliant. trotzdem geb ich meine 21"-röhre daheim nicht her
Das Menschliche Auge sieht etwa 75-80 Einzelbilder pro Sekunde... das ist auch der Grund dafür, das 50Hz-Fernseher für Menschen flimmern... es sind die Schwarz-Weiß (Hell-Dunkel) Rezeptoren die da besonders schnell reagieren...
Deswegen sagt man, das es ab etwa 85 Hz ergonomisch ist... allerdings ist jeder Mensch verschieden..so das es durchaus für einige auch da noch "flimmert"... deswegen 100 Hz..zumal eine verdoppelung von 50 hz auf 100 hz wesentlich einfacher ist.
ich will für meine Tochter einen 17 Zöller TFT kaufen, der auch für DVD-Wiedergabe und zum Spielen geeignet ist. Kann man den LG dafür nehmen? Das Design ist schon super...
Oder tut´s auch ein Medion von Aldi, wobei dort kaum die Reaktionszeit zu erfahren ist, der am 04.12.2002 für 499 € verkauft wird.
Bin für Tipps dankbar, da der Kauf in den nächsten Tagen erfolgen soll.
Achwas... um so mehr FPS umso besser (sag ich als CSler zumindest *99 FPS is ja eh max *)
aber 60 FPS sind zu wenig... besonders wenn die herzzahl des monitors 60 Hz beträgt... das is nich nur schlecht für die augen und macht kopfschmerzen, sondern läuft auch net grad gut find ich
Also wenn das TFT display unter 20 ms hat, kann man bedenkenlos zugreifen
es ist allerdings nicht das einzige was zählt
schärfe etc sollte auch beachtet werden
60 Hz reichen bei einem TFT vollkommen aus!
Schau mal unter 8) nach was Thomas geschrieben hat.
Ich hab einen 15" LG mit 25ms Response-Zeit,
nehme den immer auf Lan´s mit - bis jetzt hatte ich noch in Spielen noch bei Videos irgendwelche Probleme mit.
Das einzige was mir inwischen missfällt ist die Größe,
wesshalb ich mir wohl dieses neue Panel holen werde.
Der LG ist am Montag bestellt und Gestern (Samstag) angekommen.
Ich bin übrigens noch von gestern übrig geblieben.
Warum wohl ? *gg*
Hab den ganzen abend und die Nacht probiert und gespielt (UT2003,BF42,CS,MW usw.).
Für mich absolut Spieletauglich.
Bin also voll zufrieden.
Was die Diskussion um die Wiederholrate betrifft:
Landläufig kann das Auge ab 20 Bilder die Sekunde die Bilder nicht mehr voneinander unterscheiden.
Das heißt aber nicht das es dann schon flimmerfrei sein muß.
Zudem erscheinen schnelle bewegungen dann wieder als Geisterdarstellungen.
Ergo muß die Bildwiederhollungsrate noch weiter rauf.
Beim Fernseher hat man das dann so gelöst das man aus einem Bild 2 Halbe macht.
Natürlich nicht obere/untere oder linke/rechte Hälfte sondern man trennt die Geraden von den Ungeraden Zeilen.
Damit erhält man eine "Aktualisierungsrate" von 50 Fps und die Bilder gehen fließend ineinander über was den effekt hat das die Darstellung flüssig und ruhig ist.
Die Informationsrate ist aber nachwievor 25 Fps.
Bei Monitoren hat man anfangs auch im "Zeilensprungverfahren" gearbeitet um höhere Auflösungen zu erzielen.
Das nannte sich dann Engl. "Interlace" was genau das gleiche ist.
Um bei schnellen bewegungen (Video,Animation,Spiele) störende übergänge zu vermeiden hat man dann schnell die üblichen 60Hz (fps) fallen gelassen und hat 75 hZ als ergonomische Untergrenze ernannt.
Mehr ist nur eine Glaubenssache.
Die Wiederholfrequenz gibt auch gleichzeitig die maximale Zahl der unterschiedlichen Bilder pro Sekunde an die darstellbar ist.
Also in der Praxis ist der Monitor zb. auf 100Hz eingestellt.
Das heist dann das das Spiel meintentwegen 200fps liefern kann aber nur 100 FPS auf dem Monitor ankommen.
Indiesem Falle ist die tatsächliche Framerate dann 100.
Bei TFT'S ist es so das ein Pixel nicht nur mal eben aufleuchtet wenn es dargestellt wird sondern solange leuchtet bis es geändert wird.
Ergo ist zur flimmerfreien Darstellung praktisch garkeine Wiederholfrequenz nötig und wird auch ursprünglich nicht angegeben.
Bei Flüssigkeitskristallen gibt man von jeher die Reaktionszeit an (On/Off).
Da damit der normale Anwender natürlich mal wieder nix anfangen kann hat man die daraus resultierende maximale "Änderungsfrequenz" angegeben die aber landläufig irrtümlich mit der Wiederholfrequenz verwechselt wird.
In warheit stellt sie ind diesem Falle die tatsächliche maximale Framerate dar.(Vorrausgesetzt die Grafikkarte liefert auch die Zahl der Bilder was aber bei 60-85 Hz als gegeben angesehen werden kann)
Der unerwünschte Effekt der Leuchtpausen wie bei Röhrengeräten entfällt hier komplett.
Für die die immernoch was zu meckern haben oder es mal wieder den Unterschied zwischen 85 und 100 Hz sehen können kann ich nur den Tip geben sich das Teil einfach mal in ruhe anzusehen.
In der Map Morpheus...dann auf die gelb-schwarzen Umrandungen schauen...und mal hin und her schwenken. Ob das schwarz ins gelb reinzeiht...das würde mich sehr interessieren.
Also das ich werd mir das Ding wegen der Response Time wahrscheinlich auf jeden Fall holen, weil ich 16ms locker ausreichen, wenn du nicht der allerletzte Freak mit 200 Fps Augen...
Aber was mich auch interessiert und für mich eines der wichtigsten Argument, was hier überhaupt nicht besprochen wurde: Die Bildqualität.
Also an alle die den TFT haben oder schon einmal gesehen haben oder besitzen, wie ist die Farbbrillianz und die Bildschärfe?
Ist doch nur alles Werbung, 16 ms schaft bis jetzt kein einziges TFT, auf der Homepage von C´t haben sie diese Dinge schon getestet, die schaffen hösten 30ms
Hallo Tobias, um sofort zu Deiner Frage zu kommen, so dolle ist die Bildqualität nicht, sie ist nicht schlecht, aber gut ist sie auch nicht, ich kann leider nicht verstehen, weshalb die Medien die TFT in Sachen Bildqualität so in die Höhe loben! Rein mit meinen menschlichen Auge betrachtet sind die TFT den CRT unterlegen. Wenn Du mit einen TFT spielen möchtest, dann kann ich Dir den Belinea 101741 oder 101740 empfehlen, der hat eine echte Reaktionszeit von 25ms. Aber an Deiner Stelle würde ich lieber bis Ende nächsten Jahres warten, vielleicht hat sich bis dahin in Sachen ms was entwickelt. Du kannst davon ausgehen das die 16ms nur reine Werbung sind.