News Lian Li Digital Expo 2.0: Fünf Gehäuse für 2021, eins in Kooperation mit Dan Cases

@cleric.de
Der Kunde ist schon seit Jahren nicht mehr König! Das mag bei kleinere Betrieben noch der Fall sein, aber psychologische Manipulation und Marktanalysen sind da viel wichtiger. Die Leute vergessen doch auch direkt wieder alles und kaufen doch eh blind was der Markt her gibt. Warum sollte also Firma X diese kleinen Wichtel beachten die nur einen kleinen Prozentsatz der Einnahmen ausmachen?

Neue Gehäuse werden entsprechend an den aktuelle Trend angepasst. Die alten Gehäuse tun es doch auch noch und da gibt es doch genug mit 5 1/4 Schächten. Ist doch in jeder Produktkategorie so. Menschen sind aber auch einfach Gewohnheitstiere und möchten halt keine Veränderungen.
Wenn man ehrlich sind die ganzen Beispiele alte Technologien, die meist nicht mehr so verwendet werden. Klar, kann man machen und "never change a running system", aber die normalen User werden halt zur Cloud gedrängt und nutzen das auch mit Freuden. Siehe Apple Cloud, OneDrive, Google Drive, usw...

Dennoch sollte man auch irgendwann mal mit der Zeit gehen, oder damit rechnen das die alten Technologien verschwinden. Fortschritt, egal ob einen das gefällt, ist unaufhaltbar. Auch wenn wir hier nun von absoluten First World Problemen sprechen.
 
@shoKuu
Ja, die "da oben" zwingen uns mal wieder alles auf. Wir armen Konsumenten. Wer gibt uns nur so viel Geld, dass wir immer wieder was neues kaufen können, wenn wir gerade mal wieder mit der passenden Werbung dazu genötigt werden :D Schrecklich... Wenn ich auf mein Konto schaue, überfällt mich schon wieder die Lust was neues unnötiges zu kaufen. Vllt sollte ich mal kurz den Adblocker ausmachen um mir neue Ideen zu holen :D
 
cleric.de schrieb:
Denn wenn gerade Hersteller doch recht teurer Gehäuse Flexibilität oder Modularität unter den Tisch fallen lassen, dann schränkt das die Auswahl- und Anwendungsmöglichkeiten für den Kunden ein
Gehäuse scheinen den Weg zu gehen, den Laptops auch eingeschlagen haben und den MS mit dem Surface Laptop auf die Spitze getrieben hat: Man opfert Flexibilität zugunsten eines "schickeren" Äußeren.
Bei Cases ist es der Einschub, bei Laptops i/o (Surface: Zwei USB. 1x A, 1x C).

Prinzipiell hast du schon recht: Gutes Design sieht schön aus und ist Funktional. Man kann das auch anders lösen ohne dass es gleich nach 1990 aussieht.

Gestalterisch hast du jetzt eben das Pech dass der Mainstream nach 100 Jahren tatsächlich das Bauhaus entdeckt hat und wie überall gibt es einige wenige, die es verstehen und anzuwenden wissen und viele die das nicht können und alles auf "Quadratisch, praktisch, gut" reduzieren.
Hinzu kommt, dass Bauteile inzwischen deutlich kleiner sind als noch vor 10 Jahren.
Ein Lenovo Tiny oder ein NUC bieten inzwischen einen vollwertigen Desktop in der Größe eines 5 1/4" Laufwerks.
Dementsprechend sinkt die Bereitschaft der Kunden sich einen unnötig großen Klotz ins Büro zu stellen.
Der Platz im Case wird inzwischen entweder direkt eingespart (=weniger Material, also auch weniger Lagerplatz und geringere Kosten) oder für "watercooling" beworben.

Der Ausschlaggebende Grund wird aber wahrscheinlich die einfachere Fertigung und die damit verbundenen Kosteneinsparungen sein.
Im Optimalfall möchte man alle produzierten Teile in mehr als einem Produkt verbauen können (vgl. Yield bei CPUs), darauf muss dann aber das Portfolio angepasst sein.
Wenn man sich also die Mühe macht noch 5 1/4" zu produzieren, muss man es bei mehreren Gehäusen anbieten damit es sich überhaupt rentieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Schade. In den vergangenen Jahren hat mich wirklich kein einziges Case so richtig getriggert.
Ich hab immer noch ein Lancool K7 von Lian Li, allerdings mit Lian Li Blende im LW Schacht.
Dahinter sind die beiden HDDs in einer IBL Box.

1625229388037.png
 
shoKuu schrieb:
Warum sollte man auch? Weil man seine digitalisierten Fotos, welche man vor Jahren abgespeichert hat, mal wieder ansehen kann? Alleine die Lebenserwartung von CDs/DVDs ist schon lange überschritten und sollten längst schon neu gesichert werden! Das gleiche gilt dann auch für Software, Spiele, usw...
Nun ja, es gibt andere Sachen tatsächlich außer ODD. Als Beispiel habe ich ein Aquaero und ein Smart Card Reader mit USB-Ports in beiden 5 1/4 Schächten. Etwas, was ich gerne mitnehmen würde. Und Lian Li war gerade immer einer der wenigen Hersteller, die sehr schlichte vollaluminium Gehäuse gebaut haben.
 
@ConiKost
Und? Wofür braucht man an der Front ernsthaft noch viele USB Anschlüsse? Mittlerweile lassen sich Daten drahtlos vom PC auf diverse Geräte übertragen, oder direkt in die Cloud. Smart Card Reader sind im normalen Haushalt auch komm noch notwendig, wenn man mal wieder Fotografen ausklammert, usw...
Die Beispiele die immer genannt werden sind persönliche Nischen Themen. Warum sollte der Hersteller für ein Massenprodukt sowas beachten? Nischen sind halt nicht Nabel der Welt und wer professionell arbeitet hat immer noch genug andere Produkte auf dem Markt.
 
shoKuu schrieb:
@ConiKost
Und? Wofür braucht man an der Front ernsthaft noch viele USB Anschlüsse? Mittlerweile lassen sich Daten drahtlos vom PC auf diverse Geräte übertragen, oder direkt in die Cloud. Smart Card Reader sind im normalen Haushalt auch komm noch notwendig, wenn man mal wieder Fotografen ausklammert, usw...
Die Beispiele die immer genannt werden sind persönliche Nischen Themen. Warum sollte der Hersteller für ein Massenprodukt sowas beachten? Nischen sind halt nicht Nabel der Welt und wer professionell arbeitet hat immer noch genug andere Produkte auf dem Markt.

Ja, in der Praxis ist es schon so, dass in der heutigen Zeit immer weniger Leute 5 1/4 Schächte brauchen, aber insbesondere Lian Li war ein Hersteller, der diese Bereiche viel bedient hat und ausgefeilte Lösungen und Designs angboten hat. Davon scheint Lian Li massiv in den letzten Jahren abgerückt zu sein.

Aber ich gehe nicht soweit, dass ich 5 1/4 Schächte als eine absolute Nische ansehe. Gerade auch, weil viele andere Hersteller dies noch anbieten. Das scheint eher bei Lian Li andere Gründe als Nische zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConiKost
Wenn man sich die Verkäufe und Topklicks der einzelnen Shops ansieht ist es entweder ein kleines Case ohne Schacht, Midi-Tower ohne Schacht, oder Big Case mit Schacht. Alles andere scheint sich aus bestimmten Gründen nicht angeklickt/verkauft zu werden. Dabei gibt es aber solche Gehäuse noch in allen Größen. Auch SFF Gehäuse mit Schacht gibt es, aber sind meist Ladenhüter
 
Endlich mal ein O11 mini, bei dem auch ein ATX-Netzteil reinpasst. Das war noch die Achillesverse beim O11 Dynamic mini. Freue mich auf Ende Juli :-)
 
Ich wünsche mir eine Neuauflage des Q07. Aber in der Front mit der Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, einen Doppelslot für die Grafikkarte, Mesh im Boden und Sfx Netzteil. Von mir aus auch in alle Richtungen 10mm mehr und im. Im oberen Teil dann die Möglichkeit ein verschiedene Laufwerke einzubauen oder einen Radiator.
Kann man zwar alles selber bauen aber so von der Stange wäre das schon toll.
Das Q07 bleibt für mich der Klassiker da er Startpunkt mit den ganzen Itx für mich ist, damals mit einem der ersten Boards von Zotac für Sockel 775.
 
Ich hätte gerne ein Ncase M1 welcher im Vergleich zum V6.1 etwas länger sein soll, sodass meine 3090FE reinpasst. Das wars schon. Ansonsten ist der Ncase M1 perfekt....
Daher musste der NR200P ran. Beim NR200P wünschte ich mir, das er etwas höher wäre, sodass eine AIO oben reinpasst....das gibt es schon, aber nur als 3D-Gedrucktes Addon. ^^ Dann könnte ich zumindest die Glasseite nutzen.

@ConiKost
Meine 5.25" Schächte haben aktuell nur ein DVD-Laufwerk, das ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe.
Alles nur noch als Download oder Digital. Aber ein Schrank voller alte Spiele habe ich noch XD.
Zur Not würde ich ernsthaft ein Externes Blu-Ray Laufwerk mal kaufen, falls ich es je brauche.
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
@ConiKost
Und? Wofür braucht man an der Front ernsthaft noch viele USB Anschlüsse? Mittlerweile lassen sich Daten drahtlos vom PC auf diverse Geräte übertragen, oder direkt in die Cloud. Smart Card Reader sind im normalen Haushalt auch komm noch notwendig, wenn man mal wieder Fotografen ausklammert, usw...
Ein USB-A und ein USB-C vorne sind schon ok. Das Ncase M1 macht es auch richtig, liefert eine Blanke Front mit, falls man die nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Das Q58 sowie das A4-H2O schauen interessant aus. Die hässlichen Bauerncases wird man jetzt so schnell wohl nicht mehr los...
 
Little_Hero schrieb:
Ich wünsche mir eine Neuauflage des Q07. Aber in der Front mit der Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, einen Doppelslot für die Grafikkarte, Mesh im Boden und Sfx Netzteil. Von mir aus auch in alle Richtungen 10mm mehr und im. Im oberen Teil dann die Möglichkeit ein verschiedene Laufwerke einzubauen oder einen Radiator.
Kann man zwar alles selber bauen aber so von der Stange wäre das schon toll.
Das Q07 bleibt für mich der Klassiker da er Startpunkt mit den ganzen Itx für mich ist, damals mit einem der ersten Boards von Zotac für Sockel 775.

Das Q07 war für mich auch der Einstieg in den ITX Bereich. Ich habe wohl das letzte Q07 in blau in Deutschland bekommen. Erst der dritte Händler konnte es liefern, obwohl sie es anboten.
Selbst da hat der 5 1/4 Schacht nie ein Laufwerk gesehen. Das Gehäuse hat so ein paar Kritikpunkte:
  • keine lange Grafikkarten möglich
  • Single Slot samt eigenartiger Slothalterung
  • CPU Kühlerhöhe ist durch das Netzteil beschränkt

Das alles zu ändern ist wohl zu aufwendig und würde einer Neukonstruktion gleich kommen.
 
ab jetzt bestellbar bei ck, finde leider nirgendwo was zum Gewicht, denke mal liegt im bereich vom nr200 zwischen 5 und 6 kilo.
 
Zurück
Oben