News Digital Expo 2.0: Lian Li zeigt Prototyp des DAN Cases A3 m-ATX

Klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@bigdaniel : Sagmal habt Ihr schon nen Termin zur Fertigstellung / Auslieferung und habt ihr schon eine grobe Preisvorstellung für das A3 mATX? Oder anders gefragt, wollt Ihr es zum Zen 4 und Raptor Lake Start fertig haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Ich muss leider alles mit nein beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Wow,
genau das was ich brauche 🥺
Sag Bescheid wenn du den Prototypen nicht mehr brauchst!
 
Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten zum A3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Gleiche Frage von meiner Seite. Will vor Jahreswechsel noch umsteigen, aber leider keine neuen Infos. Von den Specs her (gerade die Abmessungen mit ATX Netzteil und 158mm CPU Kühler) das perfekte Gehäuse für mich. Werde dann wohl auf das Jonsbo D30 gehen (müssen), auch wenn das "deutlich" höher und breiter ist. Schade, mein Geld wäre sicher. Leider habe ich damals beim Office Rechner meiner Frau auf mATX gesetzt und nicht auf Mini ITX, das fällt mir jetzt auf die Füße.
 
@Myki
Warum denn nicht einfach einen der drölf SAMA IM-01 clone (den DAN / Lian Li hier als auch offensichtlich als sagen mir mal "Gedankenanstoß" genommen haben)? 158mm CPU Kühler und mATX Mobo/ATX Netzteil bekommt man da genauso rein...
Dürfte zudem auch deutlich günstiger sein als den Namen "DAN / Lian Li" mitzubezahlen. Inter Tech IM1 Pocket und iTek Evoke kosten in Deutschland z.Z. ~65€ inkl. Versand, das Krux Naos ist 20€ teurer und das FSP CST350 Plus gibts für ~120€ wenn man unbedingt die andere Front und USB-C haben möchte

Statt 175x300x410mm hast man dann halt 185x303x391mm - mMn kein wirklich relevanter Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind01
Gibt es da eine Übersicht wer das billig Chassis alles verwendet? 😁

Ich find es ist allgemein schwierig geworden etwas völlig neues zu erfinden, gefühlt hat es gerade bei den PC-Gehäusen alles schon mal irgendwie gegeben. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen davon. (das ursprüngliche DAN Case ist eine davon)
Wenn man mal darauf achtet gibt es gerade im günstigen Segment nur 2-3 Chassis die genutzt werden und die Außenseite ist dann je nach Hersteller individualisiert.

Ich finde ein aktuelles Beispiel für ein neues Design (oder zumindest neu von der Art) ist das NR200 von Cooler Master. Da springt dann die Konkurrenz (auch in Form ein billig OEMs der an viele lizensiert) hinterher und baut was ähnliches um ein Stück vom Hype-Kuchen abzubekommen. Darunter leidet dann die Individualität.

highwind01 schrieb:
"Gedankenanstoß"
Das sagt man heute nicht mehr, man lässt sich heutzutage "inspirieren". 😉
 
Es ist leider ein Widerspruch in sich: aktuelle Grafikkarten mit wuchtigem Kühlkörper und kleine PC-Gehäuse.
Kleine PC-Gehäuse brauchen starke Lüfter, was sich wiederum in Lautstärke äußert.
Kein einfaches Unterfangen für die Häuslebauer....
 
Wenn man nur auf NVIDIA guckt sicherlich. Aber die neuen AMD Karten sollten ja nicht so überdimensioniert sein.

Für mich hat sich das Thema mATX aber auch erstmal wieder erledigt, da ich gerade aufgerüstet habe auf AM5 und X670E. Die Auswahl an mATX und mini-ITX Boards ist zumindest zum Launch einfach lächerlich, vor allem zu den Preisen.

Hatte bei nem Sale das Corsair 4000D Airflow für schlanke 90,- € mitgenommen und bin damit glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Oldtimer schrieb:
Es ist leider ein Widerspruch in sich: aktuelle Grafikkarten mit wuchtigem Kühlkörper und kleine PC-Gehäuse.
Das ist so nicht korrekt. Vielmehr können größere Gehäuse eher ein Problem darstellen, wenn die heiße Luft nicht effektiv aus dem Gehäuse gebracht werden kann, was auch für dieses DAN Case der Fall sein könnte, aber allgemein gesprochen ist die Aussage falsch.
Ein Fractal Design Ridge oder ähnliches könnte funktionieren, weil die heiße Luft auf direktem Weg wieder rausfinden kann. Andere kompakte Gehäuse wie das NZXT H1 oder das SSUPD Meshlicious schlagen sich nicht schlecht, sind nicht besser als das Fractal Design Torrent, aber auch (deutlich) besser als andere große Gehäuse.
Die Größe ist weniger das ausschlaggebende als das Design.
 
Oldtimer schrieb:
Kein einfaches Unterfangen für die Häuslebauer....

Wasser ist die Lösung :) Da könnte man Wunderbar 1 Slot Karten bauen und könnte die Wärme an eine andere Stelle transportieren.
 
Fresh-D schrieb:
@highwind01
Gibt es da eine Übersicht wer das billig Chassis alles verwendet? 😁
Schau mal hier
https://www.reddit.com/r/mffpc/comments/wxiu1y/list_sama_im01_clones_22l/
Inter Tech IM1 Pocket und iTEK Evoke sind in Deutschland zZ am günstigsten

"Billig Chassis" tut dem ganzen dabei unrecht: die Verarbeitung ist verhältnismäßig gut (im Verhältnis zum Preis mMn sogar außergewöhnlich gut)

Zwei ganz gute Reviews (das zweite hat auch einen kurzen Direktvergleich zum NR200)

Fresh-D schrieb:
Ich finde ein aktuelles Beispiel für ein neues Design (oder zumindest neu von der Art) ist das NR200 von Cooler Master. Da springt dann die Konkurrenz (auch in Form ein billig OEMs der an viele lizensiert) hinterher und baut was ähnliches um ein Stück vom Hype-Kuchen abzubekommen. Darunter leidet dann die Individualität.
Sehe ich in Bezug auf das NR200 komplett anders - das Case ist angesichts des Volumens von über 20L bei gleichzeitiger Beschränkung auf ITX/SFX mMn einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Das SAMA IM01 hat quasi das gleiche Layout, nur minimal mehr Volumen und bietet nicht nur Platz für mATX/ATX sondern ist auch so in so weit "modular" ausgeführt, dass man einen komplette invertierten Aufbau (also Innenleben "upside down") damit realisieren kann. Das ist mMn wesentlich durchdachter, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr man sich mit ITX Mainboards bzgl. der Auswahl einschränken muss und wie hoch der Mehrpreis im Vergleich zu mATX ist.
Und bzgl. Innovation: Das SAMA gibts in Fernost schon ziemlich lange (gefühlt länger als das NR200)
Das ist aber grundsätzlich das Problem: Viele wirklich gute Gehäuse erreichen den deutschen/europäischen Markt erst viel später oder leider auch gar nicht. Das Mechanic Master C28 Pulse z.B. ist mMn das mit Abstand beste mATX Gehäuse auf dem Markt, aber das bekommt (und kennt) man hierzulande überhaupt nicht (bzw. nur zu vollkommen unattraktiven Preisen wenn man es über Agenten importieren lässt).

Und bzgl. Innovation vs "billig OEM" bin ich generell vorsichtig... Viele Cases, die wir hier in Deutschland eindeutig der "Schmiede" eines mitunter renomierten Herstellers zuordnen sind chinesische OEM Ware. Alleine dass das SAMA IM01 u.A. in den USA als Lian Li Lancool 185M verkauft wird spricht ja diesbzgl. schon Bände... das Ding ist defacto nicht von Lian Li entworfen.
Auf viele Jonsbo Gehäuse trifft ähnliches zu, das ist chinesische OEM Ware auf die ein Markenlabel geklebt wird.

Fresh-D schrieb:
Das sagt man heute nicht mehr, man lässt sich heutzutage "inspirieren". 😉
'tschuldigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Fresh-D
@highwind01 Danke für die Links. Da werde ich mich einlesen wenn ich die Ruhe habe.

Ich meinte beim NR200 eher die Art bzw. das Layout. Also ein kleiner Würfel, wo man eine 3-Slot Grafikkarte, einen großen Tower und viele Lüfter (AiO) verbauen kann, entweder klassisch oder mit vertikaler GPU-Halterung.
Beim NR200 sieht man aber auch gut, dass die "Nachbauten" manchmal das bessere Gehäuse sind als der Ursprung.

Bei dem DAN-Case ist das ja auch teilweise der Fall, es gibt mittlerweile so viele Sandwich-Gehäuse, die ähnlich sind, aber jeweils ihre eigenen ("besseren") Eigenheiten bieten. (Größeres NT, mehr Platz für mehr und/oder größere Lüfter...)
 
Gerne :)

Ja, das verstehe ich schon was du meinst in Bezug auf Innovation / das Layout - nur wie gesagt, das SAMA gibts in Fernost seit langer Zeit, vielleicht auch länger als das NR200. In dem Fall hätte Coolermaster dann vielleicht von SAMA "abgeschaut".
Für uns als Endkunden ist das mitunter gar nicht nachvollziehbar, deswegen habe ich mir auch abgewöhnt Dinge nach solchen subjektiven Gesichtspunkten "positiver" zu bewerten als sie es objektiv sind: Ich kaufe/empfehle das was objektiv besser ist und im Fall IM01 vs NR200 ist das zweifelsfrei das IM01... wenn das dann der Nachbau sein sollte, dann ist eben das so und ich kaufe den besseren Nachbau. ;)
 
Zurück
Oben