News Lian Li Digital Expo 2.0: Fünf Gehäuse für 2021, eins in Kooperation mit Dan Cases

das DAN A4 H2O gefällt mir sehr. Ich hatte mal ein DAN A4 V1 und war sehr zufrieden. Leider musste ich nach einem erzwungenen Grapka Wechsel, auch das Gehäuse wechseln.
 
ConiKost schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass Lian Li keine Gehäuse mehr mit 5 1/4 Schächten anbietet.
Warum sollte man auch? Weil man seine digitalisierten Fotos, welche man vor Jahren abgespeichert hat, mal wieder ansehen kann? Alleine die Lebenserwartung von CDs/DVDs ist schon lange überschritten und sollten längst schon neu gesichert werden! Das gleiche gilt dann auch für Software, Spiele, usw...
 
shoKuu schrieb:
Warum sollte man auch?
Weil es Bedarf dafür gibt, man kann einen 5 1/4 auch für andere Sachen als ein ODD nutzen. Die Gehäusehersteller machen sich es da einfach anstatt sich Lösungen einfallen zu lassen. Aber dann ist die Gewinnmarge evtl. niedriger.

Anstatt anderen vorzuschreiben was sie brauchen oder nicht brauchen sollte man da eher die Hersteller aufordern sich da Lösungen einfallen zu lassen. Aber die meisten können nicht über ihren Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Joshua2go, c[A]rm[A] und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Das man das Evo so umbauen kann das die Grafikkarte oben ist und man es dann auf die linke Seite des Schreibtischs stellen kann (siehe Der8auers Video) ist eine tolle Sache.

Fühlt sich nach Inovation an und wid interessant für eine Neuanschaffung
wollte ich grade sagen, wäre dann auch endlich mal wieder ein Gehäuse für Menschen wie mich, die möglicherweise einen Ersatz für ihr altes FT-02 suchen, wenn dieses mal in die ewigen Jagdgründe eingehen sollte.

Eventuell hätte ich auch meinen Eck-Schreibtisch nicht nach meinem PC-Gehäuse ausrichten und heimwerken sollen, aber dafür ist es jetzt zu spät :evillol:
 
Sind alle riesig... :p
 
Ich würde sofort ein gescheites Gehäuse mit 5 1/4" kaufen... - Aber das Problem dabei ist, dass Gehäuse von Jahr zu Jahr unnötig größer werden, damit nicht nur ein, sondern gleich zwei oder drei Radiatoren reinpassen. Offensichtlich verkauft sich das besser, obwohl die wenigsten das nutzen (?)... Dabei wäre es ja so einfach... der 5 1/4" Einschub könnte (zugunsten weiterer Radiatoren) abmontierbar sein...

Das ist auch der Grund warum ich ITX gehen werde + Externen BD-Brenner. Daher gefallen mir das Q58 und Dan A4-H2O (trotz AIO Support) so gut, weil die wenistens noch ein Front I/O haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Fritzler
Beliebig und austauschbar sind sie geworden...kein Vergleich zu den früheren Vollaluminium-Cases!

Möge mein PC-V1020A ewig leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, TriceO und Fritzler
Damien White schrieb:
Sehe ich das richtig, man soll im V3000+ seine Grafikkarte in einem gesonderten Bereich unterbringen, welcher dann nichtmal ein Sichtfenster besitzt?

Nein, an der Stelle kannst du einen zweiten Rechner unterbringen. Sprich einen Rechner normal und ein ITX System im unteren Abteil.

eratte schrieb:
Weil es Bedarf dafür gibt, man kann einen 5 1/4 auch für andere Sachen als ein ODD nutzen. Die Gehäusehersteller machen sich es da einfach anstatt sich Lösungen einfallen zu lassen. Aber dann ist die Gewinnmarge evtl. niedriger.

Wozu die Lösung für ein Problem suchen, was für schätzungsweise 95% des marktes kein Problem mehr ist? Klar kannst du auch andere Dinge da drin unterbringen (Ausgleichsbehälter, Lüftersteuerungen etc.) nur gibts da auch seit Jahren kaum noch Produkte und die Hersteller sind dazu übergegangen diese Dinge anderweitig im PC unterzubringen

Und wenn du es brauchst, dann kauf doch eins der 660 bei Geizhals gelisteten....
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1

eratte schrieb:
Anstatt anderen vorzuschreiben was sie brauchen oder nicht brauchen sollte man da eher die Hersteller aufordern sich da Lösungen einfallen zu lassen. Aber die meisten können nicht über ihren Tellerrand schauen.

Und noch mal, Warum sollten sich Heersteller Lösungen für etwas einfallen lasseen, was ein Großteil des Marktes nicht braucht? Muss jeder Hersteller bei jedem Gehäuse nun jeden Nischenwunsch berücksichtigen?

hm1 schrieb:
Ich würde sofort ein gescheites Gehäuse mit 5 1/4" kaufen... - Aber das Problem dabei ist, dass Gehäuse von Jahr zu Jahr unnötig größer werden, damit nicht nur ein, sondern gleich zwei oder drei Radiatoren reinpassen. Offensichtlich verkauft sich das besser, obwohl die wenigsten das nutzen (?)

Gibt doch in so ziemlich jeder Größe Gehäuse. Es kommen auch von Jahr zu Jahr immer mehr ITX Only Gehäuse raus. Aber wenn du mit ITX plus externes Laufwerk liebäugelst, dann ist 5 1/4 wohl nicht so ein riesen Kaufkriterium für dich.

Wenn ich mir so die meisten Rechner anschaue, dann sind AIOs beliebter als jemals zuvor, und auf dem Custom Wakümarkt kommen immer mehr Produkte auf den Markt und man sieht Wasserkühlungen schon lange nicht mehr nur bei bastelwilligen Enthusiasten, sondern in immer mehr Systemen. Das jemand 5.25 Zoll Laufwerke vermisst hört mal selten.

hm1 schrieb:
Dabei wäre es ja so einfach... der 5 1/4" Einschub könnte (zugunsten weiterer Radiatoren) abmontierbar sein...

Machen manche Hersteller, spontan fällt mir die Cooler Master Cosmos 700 Serie ein. Komischerweise sieht man da bei Buildlogs und Bilderthreads immer nur die Variante mit ausgebautem Schacht ^^ Und 9/10 mit verbauter Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
bräuchte das EVO in ganz weiss
 
Damien White schrieb:
Sehe ich das richtig, man soll im V3000+ seine Grafikkarte in einem gesonderten Bereich unterbringen, welcher dann nichtmal ein Sichtfenster besitzt?

Jein. Siehe Text. Nur wenn man ein 2. System einbaut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum sollten sich Heersteller Lösungen für etwas einfallen lasseen, was ein Großteil des Marktes nicht braucht?
Hast du da Belege zu oder behauptest du das einfach nur? Viele Kommentare auch in Foren melden das anders so ja auch hier. Deine % Zahlen sind doch ohne Substanz.

Warum sollten sie das machen? Um möglichst viele Kunden zufrieden zustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
In keinem ITX Case hier passt meine 3090FE rein...daher wurde es das NR200...
Auch wenn die 3090FE passt...Sandwish-Layout ist eine Hitzefalle für den VRAM...
Ich hätte gerne ein Ncase M1 gehabt...aber auch da fehlen ca 2 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Affenzahn schrieb:
Wofür außer einem Aquaero braucht man denn noch 5 1/4 Zoll?
Inzwischen geht das alles problemlos mit USB oder komplett ohne via Download.
Da gibts noch mehr:
Fronteinschübe der Soundkarte, dann muss man keine Externe auf den Tisch packen.
HDD Wechseleinschübe, muss man nicht jedesmal nochn externes Case haben sowie USB und Strom ranfummeln.

shoKuu schrieb:
Warum sollte man auch?
siehe oben.

hm1 schrieb:
Aber das Problem dabei ist, dass Gehäuse von Jahr zu Jahr unnötig größer werden, damit nicht nur ein, sondern gleich zwei oder drei Radiatoren reinpassen.
Das ist eher im highend Berich zu sehen.
Die ganzen Billogehäuse haben sich nicht so sehr verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
eratte schrieb:
Hast du da Belege zu oder behauptest du das einfach nur? Viele Kommentare auch in Foren melden das anders so ja auch hier.

Ja so wie viele in Foren nach kleinen Smartphones schreien und auch die nicht in entsprechender Stückzahl gekauft werden...

Da die Gehäusehersteller wie jedes Unternehmen Bedarfsanalysen im angedachten Käuferkreis durchführen, bin ich mir da ziemlich sicher, dass Sie aus gutem Grund keinen so großen Fokus mehr darauf legen. Bei Geizhals befindet sich in der Top 30 der beliebtesten Gehäuse ein Modell mit 5 1/4 Schacht.

Laut Game Verband werden 9 von 10 PC Spielen digital gekauft https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/games-downloads-datentraeger-umsatz-2019/

Ein paar wenige Leute die in Foren laut schreien waren noch nie ein guter Indikator für Marktbedürfnisse.

eratte schrieb:
Warum sollten sie das machen? Um möglichst viele Kunden zufrieden zustellen.

Irgendwie alle möglichen Features einzubauen macht in der Theorie vielleicht mehr Leute glücklich, ein Produkt aber nicht unbedingt erfolgreicher. Würde BMW Lila Grün gestreiftes Leder anbieten, würde es sicher ein paar Menschen auch zufrieden stellen und ein paar würden es bestellen. Ein Großteil des Marktes möchte es aber nicht, also spart man sich den Aufwand das anzubieten und die paar Leute müssen eine alternative nehmen oder zu einem Anbieter gehen, der das anbietet.

Features zu integrieren die kaum einer möchte oder ein Großteil der Leute eh ausbaut, bringt wenig in den Verkäufen. Optische Datenträger verlieren nachweislich immer mehr an Relevanz. Egal ob bei Spielen, Software, Musik oder Filme. Anzunehmen das der Bedarf für den Einbau optischer Laufwerke da sonderlich hoch ist, ist ziemlich gewagt.

Zumal du eh nie alle Features in ein Gehäuse packen kannst. Du musst immer Kompromisse eingehen. Auf der einen Seite wird hier im Forum nach kompakten Gehäusen geschrien, dann nach 5 1/4 Einbauplätzen, aber viele möchten dann auch mindestens eine 280er oder 360er AIO haben. Passt schlecht zusammen. Und wenn ein Großteil der Kunden erst den 5 1/4 Schacht ausbauen muss, damit Sie ihren Kühler montieren können, dann ist es keine sinnvolle Ergänzung, wenn man daraus keine großen Mehrverkäufe generieren kann.
 
Fritzler schrieb:
Da gibts noch mehr:
Fronteinschübe der Soundkarte, dann muss man keine Externe auf den Tisch packen.
HDD Wechseleinschübe, muss man nicht jedesmal nochn externes Case haben sowie USB und Strom ranfummeln.
Wie bereits gesagt, ist das eine quasi nicht vorhandene Nische.
Ich kenn niemand der privat HDDs hot-swapt. Wofür macht man das denn?
Wenn ich so viel backup dass das relevant wird, mach ich das nicht mehr in nem LianLi ATX Case für private (!!!) Endkunden.
Soundkarten für 5 1/4 sind auch rar gesät. Die meisten internen laufen über PCIe.

Eure Anforderungen, so relevant sie für euch sein mögen, sind einfach ein Einhorn. Da würde ich als Fertiger auch drauf pfeifen. Lohnt einfach nicht.

//Edit: Natürlich sind Einschübe auch mit Mehraufwand verbunden.
Ich muss die Front sägen, einen mount dahinter anbringen, brauch extra Bohrungen und extra Material.
Bares Geld. Wenn ich 1000 Cases fertige und mein Marketing pro 1000 User 50 findet die das wollen lohnt das nicht. Es verbrennt einfach nur sinnlos Geld, Maschinenzeiten, Rüstzeiten, Material und Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
eratte schrieb:
Weil es Bedarf dafür gibt, man kann einen 5 1/4 auch für andere Sachen als ein ODD nutzen. Die Gehäusehersteller machen sich es da einfach anstatt sich Lösungen einfallen zu lassen. Aber dann ist die Gewinnmarge evtl. niedriger.

Anstatt anderen vorzuschreiben was sie brauchen oder nicht brauchen sollte man da eher die Hersteller aufordern sich da Lösungen einfallen zu lassen. Aber die meisten können nicht über ihren Tellerrand schauen.

Völlig unwirtschaftliche Denkweise. Warum sollte ich als Hersteller einer Minderheit ein Produkt anbieten, wenn 90% der User das nicht mehr brauchen. 5 1/4 ist halt Nische. Es gibt doch genug Cases noch mit 5 1/4...

Warum sollte ich also mein Design, welches die Masse ansprechen soll, ein Nischen Funktion spendieren?
 
eratte schrieb:
Warum sollten sie das machen? Um möglichst viele Kunden zufrieden zustellen.
Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, daß es einen Markt für PC-Gehäuse mit mindestens einem 5,25 Zoll Platz gibt. Auf der anderen Seite kommt es nicht nur darauf an ob es einen Markt für etwas gibt, sondern auch ob das Unternehmen diesen Markt überhaupt bedienen will. Sei es weil der Markt als zu klein eingeschätzt wird oder weil man diesen Markt grundsätzlich nicht (mehr) bedienen will.

Ich habe früher auch regelmäßig einen DVD-Brenner gebraucht. In den letzten 2 Jahren habe ich das Ding vielleicht ein einziges Mal pro Jahr gebraucht. Das ist für mich definitiv zu wenig um einen Platz im nächsten PC-Neubau zu rechtfertigen. Und ganz offensichtlich gehöre ich da zur Mehrheit der Selbstbauer.

Wenn man sich mal Anbieter von Komplettsystemen ansieht ist die Lage nicht viel anders. Bei Medion werden von 52 angebotenen Systemen (Gaming, Desktop und All in One) genau 11 mit eingebautem CD/DVD-Laufwerk angeboten. Diese Modelle sind alle in der Desktop-Sparte zu finden. Auch bei Anbietern wie Dell ist ein optisches Laufwerk keine Selbstverständlichkeit mehr. Es gibt extra eine Checkbox die man anklicken kann um die Modelle mit entsprechendem Laufwerk anzuzeigen. Wobei es Anbieter wie z.B. Dell oder auch Lenovo mit ihrem Modell der häufig konfigurierbaren Systeme einfacher haben auch "ausgefallene" Wünsche zu berücksichtigen.

Ja, es gibt noch Gehäuse mit 5,25 Zoll Einschub, aber das wird mehr und mehr zu einer Nische. Das bedeutet nicht, daß diese Modelle komplett verschwinden werden, aber die Auswahl dürfte mit der Zeit immer kleiner werden.
 
shoKuu schrieb:
Völlig unwirtschaftliche Denkweise. Warum sollte ich als Hersteller einer Minderheit ein Produkt anbieten, wenn 90% der User das nicht mehr brauchen. 5 1/4 ist halt Nische. Es gibt doch genug Cases noch mit 5 1/4...

Warum sollte ich also mein Design, welches die Masse ansprechen soll, ein Nischen Funktion spendieren?
Interessant, dass du dir als Kunde Gedanken um den Hersteller machst. Ich dachte immer, dass der Kunde König ist.

Grundsätzlich würde ich dir sogar zustimmen. Wenn Lian Li meint, nur noch eine bestimmte Nische bedienen zu müssen, dann dürfen sie das gerne tun.

Ich als Kunde hingegen finde es sehr bedauerlich. Denn wenn gerade Hersteller doch recht teurer Gehäuse Flexibilität oder Modularität unter den Tisch fallen lassen, dann schränkt das die Auswahl- und Anwendungsmöglichkeiten für den Kunden ein. Da darf man einen externen 5,25 Zoll Schacht gerne dazuzählen, ebenso wie Luftkühlung. Aber scheinbar dreht sich alles nur noch um AIO-Kunden.

Und Lian Li hat ein bestimmtes Image und hatte bisher sehr traditionelle (Alu-)Fans. Da kenne ich durchaus einige, die optional gerne noch einen 5,25 Zoll Einbauschacht hätten. Aber die fallen mittlerweile hinten runter.

Affenzahn schrieb:
Ich kenn niemand der privat HDDs hot-swapt. Wofür macht man das denn?
Wenn ich so viel backup dass das relevant wird, mach ich das nicht mehr in nem LianLi ATX Case für private (!!!) Endkunden.
Backup-Sensibilität ist ohnehin eine problematische Sache. Der Umgang mit externen Festplatten auch. Hatte gerade erst wieder einen Fall.

Deshalb rate ich eigentlich gerne zu nem Wechselrahmen, auch bei privaten Anwendern. Ist in der Handhabung deutlich einfacher als externe Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Affenzahn
Zurück
Oben