Lian Li Lancool II / Hot-Swap Back Plate nur teilweise Funktion

Registriert
Dez. 2006
Beiträge
152
Seit 12 Jahren mal wieder ein Lancool plus die Erweiterungen LANCOOL II-3X (Hot-swappable Back Plate) und LANCOOL II-4X (3.1 Type C Cable) gegönnt und mehr oder weniger als Enttäuschung gelandet. Die Erweiterungen werden mit Weichmetallschrauben geliefert und sind nach 1-2 Festdrehungen aufgeweicht, die USB-C-Erweiterung lässt sich erst gar nicht anständig festdrehen. Richtig ärgerlich ist jedoch die Back Plate, deren obertste Befestigungen für die Festplatten nicht aufleuchten.

Die Festplatten werden im BIOS meines ASUS PRIME X470-PRO teils nur mit einem, mal mit zwei oder auch mit allen drei Platten erkannt, ohne die Back Plate werden alle drei Patten anstandslos angezeigt, daher würde ich das Problem eindeutig bei der Back Plate und nicht beim BIOS suchen. Als Krönung zeigt die Back Plate zusätzlich nur die Beleuchtung der untersten Platte an, die oberen beiden Plätze zeigen keine Beleuchtung an, egal wie ich die Platten wechsele oder gegen andere austausche. Anscheinend wurde auf die Konstruktion eines Stromanschlusses verzichtet, um 10 Cent einzusparen, soll laut einem Test im WWW jedoch für den Stromanschluss von zwei Platten ausreichend sein.

1593279793234.png

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache der fehlenden "Erleuchtung sein" könnte?
 
Mit Sicherheit nicht ohne zu sehen wie du das eingebaut hast - wenn es schlecht sitzt, dann kann es natürlich Probleme geben...

Den LANCOOL II-4X habe ich schon mal verbaut, Probleme gab es keine.
 
Danke für deine Anwort, Robo32. Grundsätzlich kann man ja keine (auch seine eigene) Blödheit nicht ausschließen, aber ich schraube seit über 30 Jahren an PCs herum und um die Plate falsch anzuschrauben, bedarf es, glaube ich, schon purer Gewalt. Sicherheitshalber habe ich es exakt 4 mal wie in der Anleitung beschrieben (obwohl es einmal mit vier, ein andermal mit sechs Schrauben abgebildet ist) befestigt. ;-). Vermutlich ist die Plate einfach defekt oder ich gehe stark auf die Demenz zu. Also vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben