Lian Li Lancool II Mesh vs. be quiet! Silent Base 601

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Für mein neues System habe ich meine Wahl für das Gehäuse momentan auf diese zwei Kandidaten eingegrenzt:
  • Lian Li Lancool II Mesh in der RGB-Version
  • be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster

Da sollen bzgl. Lautstärke und Wärmeerzeugung ein Ryzen 5 3600 sowie eine MSI 2060 Super Gaming X verbaut werden.
Preislich sind beide Gehäuse im akzeptablen Rahmen.

Letztlich kann ich mich nicht für eins der Gehäuse bzgl. Geräuschkulisse und Airflow/Kühlung entscheiden. Das SE 601 hat eine gute Dämmung und ist ziemlich leise, dafür einen eher mauen Airflow und somit tendenziell höhere Innentemepraturen (bei Stock). Das Lancool II verfügt über einen wirklich guten Airflow und eine gute Kühlung, ist dafür aber sicherlich etwas lauter durch die fehlende Dämmung.

Für welches dieser Gehäuse sollte ich mich eher entscheiden? Kann man beim SE 601 der Airflow mit zusätzlichen Lüftern noch aufgepeppt werden? Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Lancool II Mesh bzgl Staub?
 
Dass das beQuiet! Gehäuse einen 140mm Lüfter in der Rückwand unterstützt, das Lian Li "nur" einen 120 mm Lüfter, wäre für mich persönlich ein Entscheidungsgrund fürs beQuiet!
 
Durch den besseren Airflow des Lancool sollten dessen Lüfter langsamer drehen als im Silent Base.
Dann kommt es darauf an, wo das Gehäuse stehen wird! Oben neben dir oder irgendwo unten.
 
anra8000 schrieb:
Dass das beQuiet! Gehäuse einen 140mm Lüfter in der Rückwand unterstützt, das Lian Li "nur" einen 120 mm Lüfter, wäre für mich persönlich ein Entscheidungsgrund fürs beQuiet!

Und dennoch wird das Lian Li Temperaturmäßig den Boden mit dem be quiet! wischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Was erhoffst du dir vom besseren Airflow? Willst du übertakten, oder stört es dich wenn Coretemp 5° mehr anzeigt?
 
Ich würde hier sogar noch das be quiet! Silent Pure Base 500 in Betracht ziehen. Da lassen sich im Gegensatz zum 600er oben noch 2 weitere 140er Lüfter einbauen. Durchzug hat man damit mehr als reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. ;)

Übertaktet werden soll da erstmal nichts werden. Die Hardware hat erstmal genug Power.
Das Gehäuse wird unter dem Tisch stehen. Langfristig, wenn es die örtlichen Gegebenheiten hergeben, dann auf dem Tisch.

Das Pure Base 500 werde ich mir mal anschauen :)
 
habe das lancool 2 schon mehrfach verbaut und das gehäuse ist enorm gut durchdacht. für den preis gibts eine menge ausstattung. es ist zwar kein 200€ lian li mit alu, aber die qualität ist trotzdem sehr gut. die drei verbauten lüfter sind auch ganz ok.

ich hatte das bequiet noch nicht in der hand, daher kann ich vergleichend keine aussage treffen, aber das lancool 2 ist eigentlich immer eine empfehlung wert. es ist ein ziemlich großes gehäuse. das sollte man beachten.
 
Wenn du mit dem BeQuiet Gehäuse auf lange Sicht keine Schäden aufgrund von Temperaturproblemen bekommst (davon kann man ausgehen) und dir das Design vom Lian Li nicht deutlich besser gefällt, würde ich nicht lange überlegen...
 
Ansich ist das Lian Li auch mein Favorit, habe da mittlerweile etliche Reviews und Tests zu gelesen.

Bezüglich Kühlung sollte das Gehäuse keinerlei Probleme bereiten. Was mich bislang noch zurückhält ist noch die Frage, wie laut das Gehäuse mit Hardware und Stock-Ausstattung wirklich ist. Wenn es sich im Rahmen hält, bin ich damit auch zufrieden, habe es nicht ausgesucht, um einen Silent-PC zu bauen.

Das größte Fragezeichen habe ich momentan noch mit Blick auf Staub. Es verfügt für die PSU und an der Oberseite über Staubfilter, jedoch nicht an der Front. Hier ist das MEsh der Abdeckung der einzige "Staubschutz" und zudem gibt es auf der Unterseite eine größere Öffnung, die nichtmal mit einem Mesh versehen ist. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
 
Ich würd das Lian Li nehmen:


00:00 - Recapping the Best PC Cases in 2020 (So Far)
03:17 - Cooler Master NR600 (~$70)
06:03 - Silverstone Fara R1 (~$61)
08:40 - Phanteks P300A (~$60)
10:45 - Lian Li Lancool II Mesh (~$90-$95)
13:01 - Phanteks P400A Digital RGB (~$90)
13:58 - be quiet! Pure Base 500DX (~$100)
15:45 - Cooler Master TD500 Mesh & Fractal Meshify C
17:05 - Phanteks P500A Digital RGB (~$130)
18:49 - Cooler Master H500 (~$120)
21:11 - Lian Li O11 Dynamic XL (~$200)
23:19 - Best Cases Conclusion & Airflow Trends in 2020


Warum ein Airflow-optimiertes Gehäuse auf Lautstärke normiert besser als die Silent-Varianten ist, wird in einem weiteren Video thematisiert: Klick
 
DocMarvin schrieb:
Hier ist das MEsh der Abdeckung der einzige "Staubschutz" und zudem gibt es auf der Unterseite eine größere Öffnung, die nichtmal mit einem Mesh versehen ist.
Das sagt doch eigentlich schon alles. Im Endeffekt wird die ausgehende Luft vom Staub befreit. Wenn die Komponenten staubfrei gehalten werden sollen, dann eher be quiet. Für die von dir gewählten Komponenten ausreichend Airflow. Verbau aber einen ordentlichen CPU-Kühler. Der Boxed-Kühler ist wirklich Mist.
 
Also wenn es ein Bequiet werden soll, kann ich die Pure Base 500 (Vorallem das 500DX) und das DarkBase 700 empfehlen. Die Silent Base Gehäuse würde ich nicht nehmen, darin hat man teilweise echt gruselige Temperaturen
 
lkullerkeks schrieb:
Ich würd das Lian Li nehmen:


00:00 - Recapping the Best PC Cases in 2020 (So Far)
03:17 - Cooler Master NR600 (~$70)
06:03 - Silverstone Fara R1 (~$61)
08:40 - Phanteks P300A (~$60)
10:45 - Lian Li Lancool II Mesh (~$90-$95)
13:01 - Phanteks P400A Digital RGB (~$90)
13:58 - be quiet! Pure Base 500DX (~$100)
15:45 - Cooler Master TD500 Mesh & Fractal Meshify C
17:05 - Phanteks P500A Digital RGB (~$130)
18:49 - Cooler Master H500 (~$120)
21:11 - Lian Li O11 Dynamic XL (~$200)
23:19 - Best Cases Conclusion & Airflow Trends in 2020


Warum ein Airflow-optimiertes Gehäuse auf Lautstärke normiert besser als die Silent-Varianten ist, wird in einem weiteren Video thematisiert: Klick

Das Video "beweist", dass bei gleicher Lautstärke das ungedämmte Gehäuse Kühler ist. Es geht aber nicht darauf ein, welche Lautstärke minimal erreicht werden kann.
Natürlich läuft die Hardware heiss, wenn ich im gedämmten Gehäuse die gleiche Lüfterdrehzahl einstelle, wie im ungedämmten Gehäuse. So lange die Hardware keinen Schaden nimmt, interessiert das aber niemanden. Bei hohen Temperaturen arbeitet die Kühlung auch effizienter, weil das Delta von Chiptemperatur zu Umgebung größer ist. In der Industrie werden Kühllösungen auch so ausgelegt.
Ergänzung ()

Sp4tzenhirn schrieb:
Das Video "beweist", dass bei gleicher Lautstärke das ungedämmte Gehäuse Kühler ist. Es geht aber nicht darauf ein, welche Lautstärke minimal erreicht werden kann.
Natürlich läuft die Hardware heiss, wenn ich im gedämmten Gehäuse die gleiche Lüfterdrehzahl einstelle, wie im ungedämmten Gehäuse. So lange die Hardware keinen Schaden nimmt, interessiert das aber niemanden. Bei hohen Temperaturen arbeitet die Kühlung auch effizienter, weil das Delta von Chiptemperatur zu Umgebung größer ist. In der Industrie werden Kühllösungen auch so ausgelegt.

Kann natürlich in dieser Gehäusekombination das selbe Ergebnis bringen (das ungedämmte Gehäuse kann leiser sein) aber der Test macht so keinen Sinn. Er würde mehr Sinn machen, wenn man sich ein Tkrit überlegt und dann guckt wie laut beide Gehäuse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
Der Boxed-Kühler ist wirklich Mist.
Wer nutzt denn bitte einen Boxed-Kühler, wenn man einen Gaming-PC baut? :D

Letztlich ging es mir hierbei, wie effektiv das Mesh ist. Habe selber noch kein Gehäuse gehabt, welches an der Frontseite nicht über einen separaten Staubfilter verfügte.

Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal das Pure Base 500 und dem Dark Base 700 anschauen, das Lian Li ist momentan aber der Favorit.

Edit: Habe bislang einen Scythe Mugen 5 Rev. B vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal das PureBase 500DX und das DarkBase 700 angeschaut.
Zumindest im Test bei Gamers Nexus scheinen mir beide jetzt nicht unbedingt eine top Lösung zu sein.

Ich denke Airflow/Kühlung ist in dem Punkt wichtiger, als ein womöglich flüsterleiser PC, gerade wenn man sich zukünftig vielleicht noch die Option für heißer laufende Hardware offen halten möchte. Werde daher wohl das Lian Li nehmen.

Danke für eure Antworten ;)
 
Sp4tzenhirn schrieb:
Natürlich läuft die Hardware heiss, wenn ich im gedämmten Gehäuse die gleiche Lüfterdrehzahl einstelle, wie im ungedämmten Gehäuse.
In einem besser belüfteten Gehäuse kann man dann aber die Lüfter weiter herunter regeln und das ist dann oft leiser.
Den Vorteil für ein schlechter belüftetes, gedämmtes Gehäuse sehe ich nur, wenn die Hardware auch bei minimaler Drehzahl der Lüfter im gedämmten Gehäuse noch ausreichend gekühlt wird. Das ist meist im Idle oder bei leistungsschwacher Hardware der Fall, aber nicht bei einem leistungsstarken PC unter Last.

Sp4tzenhirn schrieb:
Bei hohen Temperaturen arbeitet die Kühlung auch effizienter, weil das Delta von Chiptemperatur zu Umgebung größer ist.
Das trifft aber auf Gehäuse mit schlechter Belüftung nicht zu. Die Hardware wird da heißer, weil die Umgebung (die Luft im Gehäuse, mit der die Kühlsysteme für CPU/GPU arbeiten) wärmer ist.
 
DocMarvin schrieb:
Ich denke Airflow/Kühlung ist in dem Punkt wichtiger, als ein womöglich flüsterleiser PC...
So ist es. Der Airflow ist das A und O heute bei einem Gaming-PC. Die Wärme muß einfach raus. Mit guten leisen Lüftern ist das System wahrscheinlich in Summe leiser als in einem Silent-Gehäuse. Man darf nämlich nicht vergessen,dass eine Grafikkarte unter Last auch eine recht große Wärmequelle ist.
Bei einem Rechner,der nur für Office-Zwecke gebraucht wird und nur eine einfachere Grafikkarte verbaut ist, würde ich zum Silent-Gehäuse greifen.
So gesehen gibt es wohl das für alle Zwecke beste Gehäuse wohl nicht.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Den Vorteil für ein schlechter belüftetes, gedämmtes Gehäuse sehe ich nur, wenn die Hardware auch bei minimaler Drehzahl der Lüfter im gedämmten Gehäuse noch ausreichend gekühlt wird. Das ist meist im Idle oder bei leistungsschwacher Hardware der Fall, aber nicht bei einem leistungsstarken PC unter Last.

Oder wenn man abseits der reinen Lüftergeschwindkeit laute Komponenten im System hat. (Mechanische HDDs, Lüfter mit Lagerklackern, die man nicht los wird, Spulenfiepen, Pumpen...) Nur dann kann mit einem "Silent"-Gehäuse was reißen.
 
Zurück
Oben