Lian Li O11+Alpenföhn Lufter+ Aorus Bord = kein adr. Beleuchtung

Jack9183

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich hoffe hier kann jemand helfen. Ich habe vorgestern meinen PC zusammen gesetzt.
u.A. einen Lian Li O11 Tower, von Alpenföhn adressierbare RGB Lüfter und das Aorus Pro Mainboard.
Der PC hat eine komplette Custom WaKü bekommen. Da das Boar aber nur 2 adressierbare Steckplätze hat, habe ich die 6 Lüfter, CPU Block, Distroplatte und GraKa Beleuchtung an einen Lamptron SP101 dran gehangen und diesen an einen adressbierbaren Steckplatz auf dem Mainboard.
Nun habe ich versucht mit RGB Fusion die einzelnen Komponenten anzusteuern, aber leider geht das nicht. Ich kann nur alles in einer Farbe leuchten lassen. Was mache ich falsch?
Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe.
lg
Jack
 
Hi,
Ja es geht leider nur eine Farbe. Wenn du unterschiedliche haben möchtest, braucht jede Komponente seinen eigene Anschluß, bei dir hängt aber alles an einem. Du hast nur einen einfahcer verteiler dran. Der macht nichts anderes wie das eine Signal an alle weiter zu leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Du meinst jeder Lüfter, die Distroplatte etc. alles an einen eigenen Anschluss am Mainboard?
 
Oder korrekt in Reihe geschalten, dann sollte es auch gehen. Dein Lamptron ist aber nur ein Splitter, der das Signal an alle Kanäle "kopiert".
 
Nicht den Lamptron hernehmen, sondern die ARGB Stecker in Reihe schalten. Adressable geht ja nur, wenn die LEDs auch hintereinander ein Signal empfangen. Dein Lamptron dupliziert das Signal aber einfach nur und gibt es an jeden Ausgang weiter.

Wie genau das geht, kann ich dir nicht sagen, da nie probiert. Google hilft vielleicht weiter.
 
Und dann würde das über die RGB Fusion Software des Mainboars funktionieren?
 
Also das müsstets du schon selber herausfinden. Am besten fängst du mal an und ließt etwas zu diesem Thema, das ist alles nicht immer so einfach.
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/

Es gibt viele Controller und nicht jeder ist mit jeder Software kompatibel.
Ich bin auch gerade dabei alles zum leuchten zu bringen und habe mich einfach damit abgefunden das ich nicht alles auf einmal Steuern kann. Es soll aber ein gutes OpenSource Projekt geben was dies ermöglicht. Es nennt sich OpenRGB.

Ich denke wenn das Lian Li RGB Strimer Plus endlich bestellbar ist werde ich auch mal anfangen diese Software zu erkunden, da ich unbedingt die Corsair LL Serie auf meinem Radiator haben möchte, die ja nur über ICUE laufen.
 
Vergiss RGB Fusion, das kann am adressierbaren Bus nicht viel.
Theoretisch kannst du mit „OpenRGB“ jede LED am Bus einzeln ansteuern, bist aber dann auf statisches Leuchten beschränkt. Hübsche bewegte Farbverläufe gehen dann leider nicht.
Bei mir ist nun alles am Controller des Gehäuses angeklemmt, war mir zu doof mit der Software, die nichtmal bei jedem Start des PCs alles erkennt oder die eingestellten Farben wiederherstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
andimo3 schrieb:
Theoretisch kannst du mit „OpenRGB“ jede LED am Bus einzeln ansteuern, bist aber dann auf statisches Leuchten beschränkt. Hübsche bewegte Farbverläufe gehen dann leider nicht.
Also laut Beschreibung gibt es Effekte, oder sprichst du hier von einem spezielen Fall?

Ich muss das echt mal testen wenn ich Zeit habe.
 
OpenRGB kann so die grundlegenden Effekte wie Strobo, Pulsieren und so ansteuern, meist das was der RGB-Controller onboard mitbringt (soweit ich es verstanden habe)
Du kannst das dann aber nur auf eine Farbe anwenden, nicht auf die individuellen LEDs. Individuell angesteuerte LED sind dann statisch. Jedenfalls ist es das was ich mir bisher in der Software angesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben