Lian Li oder Antec oder...?

newsound

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich nun tagelang unzählige Reviews und Forenbeiträge wieder und wieder gelesen habe, neigt sich mein Entscheidungsprozess für ein neues Gehäuse langsam dem Ende zu.

Trotz aller Infos ist bei mir aber eine gewisse Unsicherheit zurückgeblieben (oder durch die Reviews vielleicht auch zusätzlich entstanden), welches Case für mich das Beste ist.

Meine Anforderungen an das Case sind v.a. dahingehende, dass es so solide sein soll, dass da nichts vibriert (v.a. keine Übertragung der Festplatten und DVD-Schwingungen). Insgesamt hat bei mir ein niedriges Geräuschniveau höchste Priorität.

Wasserkühlung ist nicht geplant (auch nicht mittelfristig), lieber 2 oder 3 leise Lüfter. Es sollte also zumindest ein einigermaßen guter Airflow möglich sein (Graka ist passiv grkühlt, aber nichts übertaktet)

Ausserdem sollte das Case eine Tür haben. Menge der Hardware ist überschaubar, es sollte jedoch Platz für zukünftige Entwicklungen sein (lange Graka oder ähnliches). Platz muss sonst nur für 2-3 HDDs (davon aber 1-2 in 5,25") und 2 DVD-Brenner sein.

Bislang in der engeren Auswahl:

• Lian Li A10
  • Lian Li A71
  • Lian Li B25B
  • Antec P 182
  • CM Cosmos 1000

V.a. bei den Lian Lis ist für mich nicht ersichtlich, ob und inwieweit Unterschiede in der Stabilität / Geräuschdämmung bestehen.

Danke für Eure Hinweise!

Also wenn du Platz für lange und längere Grafikkarten haben willst, dann ist das Antec nicht 100%ig passend - da musst du, soweit ich weiß, für Karten álà 8800GTX & 3870X2 den oberen Festplattenkäfig entfernen. Aber ansonsten is das n supe Case.

Ich selber hab das A10 von Lian Li (siehe SigLink). Bin sehr zufrieden damit. Einzige Hacken: Ohne Dämmmaten auf den Seitenteilen hat man Vibrationen. Mit den Matten ist es aber absolut kein Thema mehr.

Wie das bei den anderen Lian Lis aus deiner Liste ist, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich sind vor allem große Gehäuse aus Alu dafür anfälliger.

Ein NZXT LeXa wäre vielleicht einen Blick wert - Grafikkarten mit einer Größe ala 8800GTX passen rein.

zum antec: wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du eh nur eine hdd in den unteren käfig machen. die eventuell beiden anderen sollen ja in die 5er einschübe. somit kannst du den mittleren käfig entfernen und hast platz für längere grakas. mit dem gehäuse kannst leicht die graka passiv kühlen, musst allerdings ein anderes belüftungskonzept als das normale verwenden. das einzige was das gehäuse an deinen anforderungen nicht erfüllt ist, dass die dvd-laufwerke nicht enkoppelt sind und sie somit leichte schwingungen übertragen. hat mich aber noch nicht gestörrt. mit dem gehäuse kannst du auf jeden fall ein sehr leises system aufbauen. gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die ersten schnellen Antworten!

Das man beim Antec einen LW-Käfig rausnehmen müsste, wäre tatsächlich derezeit kein Problem.

Was mich im Moment etwas umtreibt, ist die Tendenz der Gehäuse zum Vibrieren. Verstehe ich das richtig, dass sowohl A10 als auch P182 eine solche Tendenz haben, das A10 aber durch Dämmmatten in den Griff zu bekommen ist (welche nimmt man dann da am besten) ?

Grüße, newsound

das antec hat auch an der seite schon eingebaute dämmmatten.
es vibriert nicht wirklich. zudem steht es ja auch auf silikonfüßen.
gruß

Also ich weiß ja nicht was ihr mit euren Gehäusen macht dass die vibrieren.. Hab ein Lian Li PC-A09 und da vibriert absolut nichts... Man muss halt schon alle Schrauben gut festziehen beim Mainboard, Laufwerk und den Seitentüren (HDD ist ja sowieso entkoppelt)
Das Antec ist sicherlich auch ne gute Alternative und sollte wegen des höheren Gewichtes weniger anfällig gegenüber möglichen Vibrationen sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch teurere PC-A10 minderwertiger als mein A09 ist, also sollte es da nicht zu Vibrationen kommen.

Das Antec ist ein Stahlgehäuse bei dem die Seitenwände aus einem Kunststoff-Stahl-Alu Verbund bestehen. Dadurch gibt es bei dem Case im Grunde keine Vibrationen - mMn ist es auch die beste All-In-One-Lösung, die es momentan zu kaufen gibt und bei der man eigentlich nichts mehr ändern muss. Außer vielleicht Lüfter tauschen.

Zu den Gummi/Silikonfüßen: Die gibts beim A10 auch.

Mein A10 habe ich an den Seitenwänden mit Dämmmatten von BeQuiet! ruhig gestellt.

mahlzeit.

zum Thema "Vibrieren" kann ich nur sagen das das Antec durch die Sandwichbauweise Alu-Kunstoff-Alu so gut wie keine hat.
Hatte vorher das P180 und jetzt das A10-B und muss sagen das die Lautstärke des Systems beim Antec wesentlich besser war als bei dem Lian.
Nur die Beweggründe zum Wechsel waren zum einen die Optik (eigene Meinung) was die Verarbeitung mit einschließt!!
Aluminium sieht nunmal geiler aus als diese trostlose Stahlblech Optik :D
Und zum anderen das Platzangebot! Wie schon angesprochen wurde passen längere Grafikkarten ala 8800 oder Karten mit Stromanschlüssen am Ende der Karte nicht ohne den oberen HDD Käfig auszubauen.
Der Platz wo das Netzteil eingebaut wird, ist ebenfalls der totale Witz beim Antec!! Wer ein NT ohne Kabelmangement dort eingebaut hat weiss was ich meine!!! :freak:

Zu guter Letz, die Kühleigenschaften sind beim Lian wesentlich besser als beim Antec da das Aluminium die Wärme besser an die Umgebung abgeben kann.

PS. Gummifüsse hat das Lian auch ;)

Mfg

Die bessere Wärmeleitfähigkeit von Alu bringt beim Gehäuse nichts - es findet dafür viel zuwenig Wärmeabgabe über selbes statt.

Wer nen leisen Rechner will ohne noch was dran machen zu müssen (wie dämmen, Festplatten entkoppeln), der fährt mit dem Antec super.

Wer allerdings eine hochwertige Optik und Platz haben will, der greift lieber zum Lian Li. Wenn man das wirkliche leise haben will, dann muss man schon etwas dämmen ...
... mein A10 ist auf jeden Fall superleise: Da warn schon Leute, die den Rechner anschalten wollten, weil sie dachten er wäre aus :D

LianLi: Aussen Hui, innen pfui.

So gings mir bis jezt, was ich da gesehen habe. EInfach nur billig verarbeitet. Vor allem diese komische Rollen bei manchen Towern. Nene und dann noch 200 Euro dafür. Pfui.

Einzige NAchteil von Antec: Removable MotherboardTray fehlt

Da sollten die echt mal einführen.

Hab selber ein Antec Ninehundred und ein Antec Sonata der ersten Generation. Wobei ich sagen muss, dass das Sonata von Fertigungsqualität um Welten besser ist. Das Ninehundred wirkt ziemlich billig. Auch die Stahlbleche sind viel dünner gearbeitet.
Die Lufter mit dem Tri-Speed Control, kann man schlichtweg vergessen. Hab alle ausgebaut, sogar auf Silent viel zu laut.

Nun ja Qualität hat nunmal seinen Preis, und da ich nich alle halbe Jahre mein Gehäuse wechsel gehen die Preise schon in Ordnung.
Jedenfalls was man bei Lian für sein Geld bekommt ist um Welten besser als bei manch anderem Hersteller. . . . .

Was war den von schlechter Qualität was Du "gesehen" hast??? Gut der Trend der neuen Lian Li mit Nieten, find ich z.B. nicht in Ordnung, mit den Rollen geb ich Dir Recht, die sind wirklich hässlich, aber das ist doch keine schlechte Qualität, zumal man diese ja nicht verbauen muss!!

Also was ist schlecht verarbeitet Deiner Meinung??

@MunichRules:
Danke - damit is mein Tag gerettet.
Lian Li [...] einfach nur billig verarbeitet [...] und das Antec Ninehunderd in einem Post und Atemzug.

Aber das P180/P182 is n super Gehäuse, hab das selber Bekannten schon zweimal empfohlen/verbaut und ist bis jetzt immer sehr positiv angekommen.

Also was ist schlecht verarbeitet Deiner Meinung??

Befestigungsart der Lüfter billig verarveitet, HD Aufhängung Bleche niederer Qualität, viele Öffnungen mit scharfen Kanten. Generell sieht das Innenskelett genauso aus wie bei den 0815 Rechnern für 20 bis 30 Euro.
Vielleicht habe ich mr auch die Montagsmodell angeschaut. Glaub aber nicht da doch nur die guten ausgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein - bei meinem A10 gibts keine scharfen Kanten oder ähnliches.
Wie das bei den Lian Lis für 70-90€ ausschaut kann ich nich beurteilen. Aber das sind im Grunde ja auch 50€ Cases - der Aufpreis erklärt sich durchs Alu und die sehr gute Verarbeitung was Frontblende und andere Äußerlichkeiten angeht.

Zum virbrieren und Lautstärke allgemein: Man kauft kein leises Case man kauft leise Hardware, entkoppelt alles was vibrieren kann (die Festplatte vorneweg) dann hat man n leisen PC.
Steckt man laute Hardware in ein Case is das immer laut. PUnkt. die Dämmung vom p182 ist marginal, wer da waqs gedämmt haben will muss wie bei jedem andren Case Matten einsetzen.
ABER Dämmung macht einen noch leiseren, aber keinen leisen aus nem lauten PC.

Hol dir n guten CPU Kühler, Xl1 als gehäuselüfter, Quiet Drive für die Festplatte und das ganze auf Schaumstoff entkoppelt sowie für die Graka n besseren Kühler (wenns ne 4870is naja musste n bisl warten aber allgemein ist die Graka nach der Festplatte der größte Krachmacher).

Wenn ud das hast kannste dir den PC offen neben dich stellen und er ist leise.

Dann suchste dir n Case von LianLI/CM aus, empfehlenswert sind neben den großen, teuren LianLi auch ein Pc7+Dämmmatten welches ein Ergebnis hervorbringt mit dem alle andren Cases nich mithalten können und dabei noch im preislich angenehmen Rahmen bleibt (vor allem gibts das schon fertig gedämmt für die faulen unter uns).
Das P182 ist auch super, das Cm RC690 wäre mein favorit weil da das NT unten und gleichzeitig mit eigenem Luftstrom von unten ist und das für n preis mit dem sonst nix mithält.

weil da das NT unten und gleichzeitig mit eigenem Luftstrom von unten ist und das für n preis mit dem sonst nix mithält.

Das Hiper Osiris hat diese Option, inklusive Luftfilter. Ansonsten 1xFront 1xBAck 1xTop alles 120er. Stabile Alukonstruktion 8,5 kg. Neben Aluminium sind ca. 2,5% Anteile von Materialien, wie z.B. Titan und Zink. Die Eigenschaften sollen eine hohe Tragfähigkeit sicherstellen und werden auch im Bau bei Flugzeugtragflächen (Kampfflugzeuge) genutzt. Anfangs 135 Euro jetzt schon ab 113 Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Artikel in silenthardware ansgeschaut. So wie es aussieht kein Luftfilter für das Netzteil unten. Ausserdem gefallem mir diese PLastikschienen für die Laufwerke nicht. Festplattekäfig ist 90 Grad gedreht und mit so komischen Plastik fixiert. Es soll angeblich die Festplatte entkoppeln :rolleyes:. Naja.
Beim Hiper Osiris ist der FP Käfig entfernbar. Ausserdem hat es ein sehr effiktives Luftstromkonzept: Push-Pull-Top = Vorne rein Hinten/Oben raus.

Beim Coolermaster RC 690 sind mir zu viel Luftströme vorhanden:
Da kommt von unten, von vorn und zwei mal von der Seite. Hinten und zwei mal oben geht es wieder raus. Ob das effektiv kühlt, bei soviel Verwirbelung?

Klar kühlt das effektiv, ein Blowhole unten ist POSITIV nicht negativ.
FP Käfig ist immer entfernbar, die 5minuten zum Nieten aufbohren sind keine 70€ mehr wert;)

Die Plastikschienen naja entkoppeln können die nich (kann nix im Käfig...die LianLi Lösung kommt am nächsten ran ans richtige entkoppeln) aber die sind dazu da ohne Schrauben ein und auszubaun. dafür sind die sehr gut.

Kein Staubfilter naja die kosten paar euro oder halt ne Strumpfhose...;)

Zurück
Oben