News Lian Li Odyssey X: Transformer-Gehäuse bietet drei Layout-Optionen

Manchmal wünsche ich mir Caselabs wäre nicht pleite gegangen, sondern LianLi hätte sie gekauft. :( (sry, der Gedanke kam mir grad und wollte niedergeschrieben werden..^^)

Denn LianLi erachte ich als wertige Gehäuse. Die idee von diesem hier finde ich echt gut, auch wenn der Preis natürlich selbstbewusst ist. Aber wenn die Quali passt: why not?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Cool Master
17Kg, ordentliches Kampfgewicht ^^
 
Garnicht-mal-so-geil

puh bei dem Preis musste ich erstmal schlucken!

Wirkt wie ein Cosmos Gehäuse...
viel zu groß !? ca 60x60 cm?! oder Täusche ich mich da?
komische Seitenpanele/Frontpanele

hebt mich leider nicht wirklich ab... ABER ich würde es gerne mal in Live sehen und div. Projekte inkl Umsetzung
 
mal abgesehen vom Preis welchen ich unkommentiert lasse, finde ich dass die Ära solcher Dinosaurier zu Ende ist. Da passen in der Theorie 4 ITX Systeme mit SF Netzteil und RTX"younameit" it rein und gut gekühlt bekommt man das auch noch.
Sehe also keinen Benefit für ein überdimensionales Case.
 
jupp teuer .. aber eben "etwas" flexibel.

Schöner wäre natürlich das man ein großes System in ein kleineres umbauen könnte.

@haltezeit - ich sehe keine ITX only für die Zukunft.
Zwar nehmen die Laufwerke (SSDs) schon auf dem Board platz und man brauch immer weniger Kabel,
ABER gerade wenn es Kühlung geht, ist ein ITX einfach nicht so pralle.

Ich möchte auch kein schreiendes System neben mir stehen haben - mit der Begründung: Hab ja sowieso KH auf.

ITX hat sein Daseinsberechtigung. Aber ein 0815 System wird dann wohl mindestens noch ein µATX sein.
Kleiner nicht.

Gerade die neuen Karten und CPUs wollen gut gekühlt werden.
Wenn man natürlich nicht im HighEnd Sektor unterwegs ist, verstehe ich den Ansatz.

Mein PC steht unterm Tisch und nimmt z.B. überhaupt keinen Platz vom Tisch weg ;)
Ein 20 kg Tower will ich allerdings auch nicht mehr.
Mit Hardware kommste da auch schnell an die 30kg - dann wird es echt unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und sp00n.82
Zuerst dachte ich mir, ich will das haben und dann habe ich den Preis gesehen :(
 
haltezeit schrieb:
finde ich dass die Ära solcher Dinosaurier zu Ende ist. Da passen in der Theorie 4 ITX Systeme mit SF Netzteil und RTX"younameit" it rein

Und warum soll die Ära zu Ende sein? Seit Jahren gibt es für die verschiedenen Anwendungsbereiche die unterschiedlichsten Formfaktoren. Mini Gehäuse gab es auch schon vor über 15 Jahre.

Die zunehmende Beliebtheit von Wasserkühlungen und individuelleren PCs gibt auch Big Towern einen Platz am markt. ITX wenn es wirklich klein sein soll kommt mit zahlreichen Kompromissen. Die "großen" ITX Kisten sind nicht wirklich sehr kompakt, haben aber Trotzdem noch einige Einschränkungen. In Medi Towern bekommt man alles ohne Probleme unter und in Big Towern kann man sich bei den Themen Kühlung und teilweise Storage dann auch ausleben und eben mehr als im Standard unterbringen. Nur weil etwas kleiner geht, möchte es nicht jeder.

Ich suche aktuell auch nach einem Big Tower für ein Wasserkühlungsprojekt und habe da bisher das Raijintek Eris Evo ins Auge gefasst. Ein ziemlich riesiges Gehäuse, was aber dafür auch extrem viel zulässt, was die Radiatoren angeht.

Unterschiedliche Ansprüche bringen unterschiedliche Produkte in den markt. Der markt für Big Tower ist nicht riesig, aber doch recht konstant, zumindest für bestimmte Projekte.

RaptorTP schrieb:
Mit Hardware kommste da auch schnell an die 30kg - dann wird es echt unschön.

Zumindest wenn man die öfters mal transportieren oder Bewegen muss :) Aber ich glaube die meisten Rechner stehen heutzutage eh die meiste zeit an einem Platz :) Ist aber wirklich ein Thema. gerade bei wassergekühlten PCs kommt da echt fix mega viel zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, gesperrter_User, RaptorTP und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Und warum soll die Ära zu Ende sein?

Alles gut, jeder soll sich kaufen was im beliebt.

Das war lediglich mein Gedankengang, komme aber auch aus einem gänzlich anderen Lager.
Für mich war es auch immer absolut unverständlich dass sich Leute zwei oder sogar drei 360er Radiatoren mit komplexen Kühlkreisläufen einbauen mit dem Argument es sei leiser oder was auch immer.
Darum empfinde ich solche Gehäuse als obsolet, weil quasi eben diese Radiatoren in einem Bereich sitzen der früher einmal für 3,5" und 5,25" Laufwerke angedacht war welche heute sehr viele einfach nicht mehr benötigen.

Das gleiche Spiel mit dem Motherboards, geschätzt 95% benötigen genau den 1 PCIe 16x Slot für die Grafikkarte, der Rest kommt auch aus einer Zeit wo man so gut wie jeden Spaß mittels eigener Karte erweitern musste, was aber nach und nach on-board oder über USB realisiert wurde, ergo sind 6 weitere pcie Slots einfach nicht zeitgemäß, aber ja auch hier wird sich der ein oder andere Anwender finden der das für sein "Projekt" benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und rentex
Optisch wohl eher nicht wirklich meins, wie so oft bei Seitenteilen aus Glass... aber konzeptionell, sehr interessant.
Leider lässt sich LianLi das (derzeit) auch ordentlich bezahlen, aber wenn andere Gehäuse Anbieter das auch aufgreifen und qualitativ nicht zu sehr abrutschen, dann könnte in bereits 1 oder 2 Jahren mehr Auswahl & dank Konkurrenzkampf zu normalen Preisen mit diesen technischen Konzepten vorliegen.

Sehr gerne übrigens auch mit der Option eines waagerecht verbautem Mainboards, denn dann tendiere ich trotz der Glass Teile zu "Shut up and take my money!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Porky Pig schrieb:
das Phanteks Evolv X erachte ich als preisgünstigere und wenn nicht sogar bessere Alternative
Bin jetzt auf's Enthoo Pro 2 umgestiegen, bietet nochmal mehr Platz und Möglichkeiten, aber auch ohne grosse Extras. Dafür halt günstiger.
 
Mal ganz abgesehen vom Design, das ist bekanntlich Geschmackssache: Das Teil ist ziemlich offen und damit für ein Gehäuse im klassischen Sinne eine Fehlkonstruktion. Viel Spaß dabei, ständig die Kühler oder Radiatoren durchzupusten oder auszusaugen.

Und als jemand, der selbst ein Gehäuse mit Glasseitenteilen hat, lasst mich euch noch darauf hinweisen, das Staub den Anblick trübt, ob er nun im Innenraum verteilt ist oder von innen an der Scheibe haftet. Ich musste mein UMX 4 auch erst einmal abdichten und auf Überdruck umstellen.
 
@Shoryuken94

ich hoffe ja das bald alles wieder "normal" möglich ist.
Dann geht es wieder 2x im Jahr auf LAN.

Aber mir geht es auch darum wenn man den Rechner mal kurz anheben möchte - um irgend ein Kabel oderso zu tauschen/einzustecken, whatever.

Wenn du dann 30kg - unnerm Tisch! - anheben musst .... uff xD einfach unschön.

Mein Phanteks Eclipse P500A mit Glasseitenwand wiegt jetzt zum Glück "nur" 8 kg ;) ohne HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Es hat sich nicht alles Nachteile ;)

Aber bei einer RTX 3080 im Rechner, wäre ich mir da nicht so sicher mit den Einbrechern ;)

Hab ein Thermaltake Xaser III gekauft, für Retro :) auch ein Brummern.

Dort kann man die Front abschließen.
Aber man kann auch die Front öffnen und ein Verriegelung umlegen damit auch das Seitenteil zu bleibt.
und das dann hinter der Front abschließen.

1624363684158.png


1624363700326.png
 
haltezeit schrieb:
Alles gut, jeder soll sich kaufen was im beliebt.

Das war lediglich mein Gedankengang, komme aber auch aus einem gänzlich anderen Lager.
Für mich war es auch immer absolut unverständlich dass sich Leute zwei oder sogar drei 360er Radiatoren mit komplexen Kühlkreisläufen einbauen mit dem Argument es sei leiser oder was auch immer.
Darum empfinde ich solche Gehäuse als obsolet, weil quasi eben diese Radiatoren in einem Bereich sitzen der früher einmal für 3,5" und 5,25" Laufwerke angedacht war welche heute sehr viele einfach nicht mehr benötigen.

Das gleiche Spiel mit dem Motherboards, geschätzt 95% benötigen genau den 1 PCIe 16x Slot für die Grafikkarte, der Rest kommt auch aus einer Zeit wo man so gut wie jeden Spaß mittels eigener Karte erweitern musste, was aber nach und nach on-board oder über USB realisiert wurde, ergo sind 6 weitere pcie Slots einfach nicht zeitgemäß, aber ja auch hier wird sich der ein oder andere Anwender finden der das für sein "Projekt" benötigt
Sehe ich mittlerweile ebenso. Ein Mid Tower reicht mittlwrweile für 95% der Fälle.
 
Shoryuken94 schrieb:
in Big Towern kann man sich bei den Themen Kühlung und teilweise Storage dann auch ausleben und eben mehr als im Standard unterbringen. Nur weil etwas kleiner geht, möchte es nicht jeder.

Ich hasse es, wenn ich in nem Gehäuse net gescheit Platz zum schrauben habe. Ich möchte keine WaKü aber ich hab trotzdem das größte Case was ich finden konnte... sind zwar zwei PCs drin aber pro PC ist ausreichend Platz und ich kann entspannt schrauben bei Bedarf.

Einiziger Nachteil bei TT war, dass es keine Ersatzteile gibt bzw. kein Verkauf von Einzelteilen (zweites Sichtfenster) hab es daher einfach 2 mal gekauft und nun genügend Ersatzteile für die nächsten Jahre.

Das hier gezeigte Gehäuse wäre mir zu klein, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Material- und Verarbeitungsqualität noch etwas besser als bei meinem Case sind.
 
Zurück
Oben