News Lian Li PC-18: Kompakter Midi-Tower für Radiatoren mit bis zu 360 mm

Super das es so viele Antworten auf meinen Beitrag gegeben hat. Dann hat sich die tipperei zumindest gelohnt.

Okay wenn ihr meint das dass Kühlkonzept von diesem Case super ist, just one more thing :

Wen eine Wakü für die CPU verwendet wird, gibt es keinen Luftstrom der die Sparkasse vom Board kühlt bzw. Hotspots vorbeugt. Mit einen Lüfter über der ATX Blende wäre das nicht passiert weil dann ein Luftstrom quer durch das Case zieht. Alle Foristen sagen immer das sowas essentiell ist. Und nun?

Tigerfox schrieb:
Ich Ja, Lian Li baut sehr viele sehr spezielle Gehäuse und viele wirken nach einer tollen, aber nicht zuende gedachten Idee. Häufig würde man sich am liebsten aus diversen Gehäusen das ideale zusammenbauen. Dafür gibt es fast nirgendwo sonst so gediegene Gehäuse.

Also sind die Dinger vom Aufbau her nix, sehen aber schön aus? Also gut, schick sehen die Dinger aus. Jetzt weiß ich zumindest wo die Prioritäten der Lian Li Liebhaber liegen :-D
 
Ganz so weit würde ich nicht gehen, hinter jedem Gehäuse steckt eine gute Idee, aber sie sind halt nie so ganz befriedigend, weil sie immer daran scheitern, zu viele Wünsche befriedigen zu wollen, so wie hier. Die Ideale Kombo gibt es leider nicht.

Aber sie mal hier: Wieviele andere Gehäuse bieten eine so flexible Schiene für einen Radiator und flexible Möglichkeiten für die HDDs und sehen dabei noch so gut aus?
 
TenDance schrieb:
Ist bei den AiOs überhaupt genug Schlauch vorhanden um den Radi aufzuklappen?

Du baust den Radi so ein das die Anschlüsse vorne bei den Sharnieren sind, dann ändert sich die benötigte Schlauchlänge beim Aufklappen quasi gar nicht ;)
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
3. An der Rückseite fehlt ein Blowhole für einen 120er über der ATX Blende. Warum haben Lian Li das Case nicht ein paar Zentimeter breiter gemacht? Dann würde sich zumindest ein Luftstrom von der Front zur Rückseite aufbauen.

4. Das Netzteil hängt Kopfüber an der Oberseite was dem Lager vom Lüfter im NT nicht sonderlich gut tut. Lian Li hätten das NT besser auf dem Boden vom Case mit Lüfter nach oben platziert.


6. Die HDD's sind nicht entkoppelt. Das erwarte ich von einem 160 Euro Gehäuse

Wenn du einen Radi in der Seite verwendest, brauchst du hinten keinen 120er. Und wenn du keinen Radi verwendest und nur Lüfter an der Seitenblende montierst, brauchste hinten auch keinen.

Und warum sollte das NT auf der Oberseite dem Lüfter nicht gut tun? Das Netzteil gehört nach ATX Norm sogar genau dort hin, so war es Jahrzehntelang (schon beim AT-Standard) bis es vor ein paar Jahren in Mode kam, es nach unten zu verlegen.

HDDs werden über Gummipuffer wie bei allen aktuellen Lian Li´s entkoppelt. Ist nicht so sonderlich effektiv, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Gehäuse innovativ. Die meisten Leuter hier übersehen leider, dass dies das erste Gehäuse ist mit einem 360er-Radiator-Platz an dieser Stelle. Der Radiator kann hier beliebig dick sein - trotzdem können weiterhin 5,25" Laufwerke verwendet werden. Selbst ein 86mm dicker 360x120 Radiator von Alphacool, der passt hier so rein und das ist ein normaler Midi-Tower!

Hatte vor einiger Zeit selbst mal ein LianLi. Die Verarbeitung ist klasse, leider war die schwarz eloxierte Oberfläche vom PC-V300 viel zu sehr kratzanfällig, ich hoffe das haben sie mittlerweise in Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
burninghey schrieb:
Der Radiator kann hier beliebig dick sein

Aber auch nur bei einer kompletten WaKü, da ansonsten der Platz für einen Towerkühler auf der CPU fehlt.

Der Radi an der der Seite muss schon fast zwangsläufig ausblasend arbeiten - schon allein wegen dem fehlenden Staubfilter - was die Temperatur im Kühlkreislauf etwas erhöht. Klar kann man vorne noch einen 240er Radi einbauen und komplett auf WaKü gehen, ohne luftgekühlte Komponenten, aber dann hätte Lian Li gleich ein schickes Plätzchen für Pumpe und Ausgleichsbehälter vorbereiten können. Ich seh das dort zumindest nicht. Mit diesen Lüfteroptionen schreit das Gehäuse an jeder Ecke nach einer kompletten WaKü, ist aber dann doch nicht ganz zu Ende gedacht.
Zumal der einzelne Lüfterslot unterm Deckel auch... für wessen Abluft ist der dann gut? Eine CPU-AiO? Da fände ich es besser "traditionell" einen 120er neben der ATX-Blende zu haben. Hab ich oben eine geschlossene Fläche. Weniger Staub, weniger Lärm, und eine Ablage mehr :D
 
Hi, hat das jemand in Einsatz?
Würde noch ein 240er Radi an der Front passen?

Bzw kennt wer eine Alternative dazu?
 
Auf den Bildern sieht es schon so aus, als ob ein 240er passen könnte, wenn du den Laufwerkskäfig ausbaust. Aber ich bin mir sicher, dass wir eine bessere Alternative finden. Wenn du sagst, was dir denn bei deinem Gehäuse wichtig ist.
 
habe mit diesen hier gekauft, auf Grund der guten CB Bewetung :) > klick
 
Zurück
Oben