Lian Li PC-A05FNA

Come2Leo

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Gehäuse Lian Li PC-A05FNA hat ja ein schönes Design und ein kompaktes Format.

Ich habe aber Zweifel, dass die Kühlung ausreichend funktioniert. Habe schon Berichte darüber gelesen, aber wenn hier jemand schon das Gehäuse im Einsatz hat, wäre das sicher noch interessanter.

Und gibt es vergleichbare Gehäuse?

Gruß

Ich habe das Gehäuse zwar nicht, aber: wenn du den Luftstrom von vorne nach hinten wählst und dann oben noch nen Lüfter reinpackst, wirst du nie im Leben Temperaturprobleme kriegen.

Du solltest halt immer nach Möglichkeit die Lüfterrichtungen so wählen, dass ein Unterdruck entsteht, d.h. in deinem Fall z.B. Lüfter in der Front saugt Frischluft an, und der Lüfter hinten oder/und oben befördert diese wieder hinaus.

Das Netzteil bläst ja schon vorne raus. Da wäre es vielleicht nicht so toll, wenn der Frontlüfter die warme Luft vom Netzteil wieder reinsaugt.

Der hintere Lüfter saugt die Frischluft ja zum CPU. Der optionale Deckenlüfter dann auch. Die CPU wäre dann sicher super gekühlt. Dann wäre also eher die Festplatten nicht gut gekühlt.

Ich habe das PC-05FNB und bin damit sehr zufrieden.
Temperaturprobleme hatte ich noch nie.
Luftstrom habe ich von hinten nach vorn.
An der Rückseite pustet ein Slimstream 120mm @ 800rpm rein; diesen Luftstrom transportiert der Macho (saugend!) weiter nach vorn.
Oben ist ein 140mm Noiseblocker der warme Luft raus pustet und in der Front ist ein weiterer Sliptream 800rpm (pustet auch raus).
So ist alles gut belüftet und leise.

Achso ... ich hab den HDD-Käfig ausgebaut, da ich eine SSD und ein 2,5" HDD auf dem Boden befestigt habe
Das Netzteil habe ich umgedreht damit auch dieses warem Luft aus dem inneren ansaugt und durch das Frontpanel raus pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Frontlüfter bläst auch Frischluft rein? Waren die vom Werk verbauten Lüfter zu laut?

Dann bekommt Dein Netzteil auch warme Luft ab, wodurch der Lüfter schneller drehen müsste.

Bei 3 Lüftern in dem kleinem Gehäuse sollte das wohl reichen mit dem Luftstrom. Ich habe aber noch 2 3,5 Zoll HDD die ich einbauen müsste. Positiv ist, dass es das Gehäuse auch in silber gibt und ich meine beiden DVD-Laufwerke mit silberner Front einbauen könnte. Sonst müsste ich hier lackieren oder schauen ob ich noch eine andere Front bekommen könnte.

Nein, der Slipstream in der Front pustet ebenfalls raus.
...und ja - die originalen Lüfter waren mir zu laut.

Das mein Netzteillüfter schneller / lauter dreht merke ich nicht. Der ist bisher immer leise gewesen.
Ich glaube auch nicht das der Netzteillüfter wesentlich schneller drehen muss, da der Noiseblocker (oben) und der Slipstream (Front) den Großteil der erwärmten Luft abfördern.
Muss mal bei Gelegenheit ein Foto machen.

Nun, Du hast keinen richtigen Luftzug von der einen zur anderen Seite. Das die CPU gut gekühlt wird glaube ich Dir auch. Die Festplatten bekommen aber nur die wärmere Luft ab. Die SSD wird vermutlich sowieso nicht so warm. Die 2.5HDD schon eher, aber sicher auch nicht so wie bei einer 3,5 HDD.

Ein Foto wäre nicht schlecht. Bin immer noch nicht überzeugt,ob das Gehäuse für mich das richtige ist.

So, hier mal paar Bilder:

Was man da alles in so ein kompaktes Gehäuse einbauen kann.

So glaube ich auch, dass es funktioniert. Besonders, weil Du noch 2 2,5 Zoll HDD verbaut hast und so den Rahmen vor dem Frontlüfter entfernen konntest.

Schön wenn ich dir helfen konnte :)
Es muss ja nicht immer so ein riesen Klotz sein wenn es auch kompakt geht.
Vorteil an dem Gehäuse ist halt das du "Full Size" Komponenten bequem auf relativ kleinem Raum verbaut bekommst.
Ber der Gehäusegröße (Höhe) passen ja sonst nur mATX Boards.
Der nächste PC der irgendwann kommt wird dann aber definitiv im ITX Format konzipiert.

Edit:
Nachteil an dem Gehäuse - man kann die Kabel nicht so toll verstecken wie bei größeren Towern. Aufgrund der Netzteilposition sind auf einmal viele Kabel "zu lang". Hab mir Mühe gegeben alles so gut wie möglich aus dem Luftstrom raus zu halten. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim ITX keine preislichen oder leistungsmäßigen Nachteile hat, dann ist das sicher interessant.

Das Gehäuse ist sicher ein schönes und kompaktes aber dennoch vollwertiges Gehäuse. Mit der Lüftung und den Kabeln muss man sich zurechtfinden.

Ich habe mir aber dennoch den Fractal Design R4 Black Pearl bestellt. Habe ich gestern erhalten und zusammengebaut. Silent und gute Belüftung hatten für mich aktuell die höchste Priorität. Und der Preis lag bei 85 Euro mit Versand.

Zurück
Oben